g Preußen Münster beschäftigt erstmals Chefscout | 3-liga.com

Preußen Münster beschäftigt erstmals Chefscout

Früherer Torhüter Kieran Schulze-Marmeling übernimmt neugeschaffene Position.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Preußen Münster beschäftigt erstmals Chefscout
Foto: Preußen Münster
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die Vereinsführung des SC Preußen Münster ist bemüht, die Strukturen des Traditionsvereins weiter zu professionalisieren. Auf diesem Weg gab der Klub jetzt eine wichtige Personalentscheidung bekannt: Mit Kieran Schulze-Marmeling (28) stellt der SC Preußen erstmals einen hauptamtlichen Chefscout ein.

„Es ist wichtig, die Region zu kennen und als Verein ein bestimmtes Anforderungsprofil für Spieler zu definieren. Ziel muss sein, vielversprechende Kandidaten frühzeitig auszumachen, statt darauf zu warten, bis sie - meist von ihren Beratern - auf dem Markt angeboten werden“, sieht Münsters Sportdirektor Malte Metzelder in einem zielgerichteten Scouting große Chancen. Kieran Schulze-Marmeling, der zuletzt bereits neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer der U 23 zahlreiche Spielbeobachtungen übernommen hatte, bringt dabei alle Voraussetzungen für diese Schlüsselposition mit.

„Es ist für mich schon etwas ganz Besonderes, diese Stelle bei dem Verein anzutreten, vor dessen Tür ich aufgewachsen bin und bei dem ich selbst gespielt und trainiert habe“, stellt sich Schulze-Marmeling mit großer Vorfreude der neuen Herausforderung. Seine Stelle als Fachredakteur Fußball im „Philippka-Verlag“ aufzugeben, musste schon gut durchdacht sein, gibt der 28-Jährige zu. Am Ende überwog aber der Reiz des Neuen: „Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass mir dieser Themenbereich sehr liegt. Es war aber schwierig, den Beruf, meinen Trainerjob und das Scouting unter einen Hut zu bringen. Jetzt freue ich mich darauf, mich voll und ganz auf eine Sache konzentrieren zu können.“

Dass Kieran Schulze-Marmeling die Strukturen und handelnden Personen im Verein bestens kennt, dürfte ihm den Einstieg in sein neues Aufgabenfeld erleichtern. Von 2007 bis 2010 war er selbst als Torhüter für die Preußen am Ball. Im Sommer 2014 kehrte er als Co-Trainer der U 19 an der Seite von Cihan Tasdelen an die Hammer Straße zurück und rückte zwei Spielzeiten später - ebenfalls als Co-Trainer - zur U 23 auf. Mit der zweiten Mannschaft hat er aktuell noch Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga Westfalen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: