g Peter Vollmann im Exklusiv-Interview: „Haben mit 26 Punkten eine gute Grundlage gelegt!“ | 3-liga.com

Peter Vollmann im Exklusiv-Interview: „Haben mit 26 Punkten eine gute Grundlage gelegt!“

Der Cheftrainer des Zweitligaabsteiger aus Aalen sprach mit 3-Liga.com-Redakteur Sebastian Künzig. Es ging rund um die Situation innerhalb der Mannschaft, wie das Trainingslager verlief, den Umbruch vor der Saison mit dem Zweitligaabsteiger und das, was in naher Zukunft kommen soll.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Peter Vollmann im Exklusiv-Interview: „Haben mit 26 Punkten eine gute Grundlage gelegt!“
Foto: Vollmann (imago/Eibner)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Herr Vollmann. Danke dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen und mit uns sprechen. Zur Vorbereitung haben Sie ja mit dem VfR Aalen ein Wintertrainingslager im spanischen La Manga bezogen um sich perfekt auf die Rückrunde vorbereiten zu können. Wie waren die Bedingungen dort?

Peter Vollmann: "Wir hatten in La Manga sehr gute Bedingungen. Das Wetter war bis auf einen Tag prima und auch die Plätze in einem hervorragenden Zustand. Ich war bereits zum vierten Mal mit einer meiner Mannschaften dort und wurde nie enttäuscht."

3-Liga.com: Wie weit ist die Mannschaft und wird sie zum Auftakt auf dem Punkt sein?

Peter Vollmann: "Die Mannschaft hat in Spanien sehr gut mitgezogen. Wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben und gehen mit einer Menge Selbstvertrauen aus diesem Trainingslager heraus, weil wir gesehen haben, dass viele Dinge gut funktioniert haben. Gerade im letzten Spiel gegen Sion hätte es eigentlich nur einen Sieger geben dürfen, nämlich uns. Das zeigt uns aber auch, wo wir in der Rückserie noch zulegen müssen. Wichtig war, dass wir uns die zahlreichen Chancen heraus gespielt haben, nun müssen wir sie noch in Tore ummünzen.“

3-Liga.com: Das erste Spiel im neuen Jahr wird gleich ein ganz Schweres. Es geht nach Osnabrück. Hat man sich schon auf diesen Gegner fokussiert oder trainiert man eher noch allgemein?

Peter Vollmann: "Die Vorbereitung in Spanien war losgelöst von der Partie in Osnabrück. Ab Dienstag gilt unser Fokus dann ausschließlich der Begegnung gegen den VfL. Dort ist es für alle Mannschaften schwer, zu bestehen. Wir gehen die Herausforderung mit viel Freude an und dort wollen wir die ersten Punkte des neuen Jahres einfahren.“

3-Liga.com: Nun lief es ja vor der Pause nicht sonderlich berauschend. Sind Sie froh, dass man nach nur einem Sieg aus den letzten elf Spielen vor der Winterpause eine Auszeit bekam? Woran lag dieser Einbruch, den eigentlich war man ja oben dran?

Peter Vollmann: „Zu allererst gilt es festzuhalten, dass wir mit 26 Punkten eine gute Grundlage gelegt haben. Wir haben von Anfang an betont, dass nach dem Abstieg und dem großen Umbruch im Sommer für uns der Klassenerhalt oberste Priorität hat. Diesem Ziel ordnen wir alles unter. Wir haben einen sehr dünnen Kader, hatten in der Hinserie immer wieder mit Verletzungen und Sperren zu kämpfen. Die Tatsache, dass wir zwischenzeitlich an die vorderen Plätze heran schnuppern konnten, war schön. Wir haben die Situation jedoch zu jeder Sekunde realistisch eingeschätzt. Hintenraus ist die Mannschaft auf dem Zahnfleisch gegangen, die Pause haben wir dringend gebraucht, wenngleich sie in dieser Saison sehr kurz ausfiel.“

3-Liga.com: Der VfR Aalen durchlebt aktuell ja einen Umbruch. Nach dem Zweitligaabstieg wurde nahezu der gesamte Kader umgebaut. Wie schwierig ist es, so Etwas zu vollziehen?

Peter Vollmann: "Es war im Sommer ein Kraftakt für alle Beteiligten. Ich habe eine solche Situation auch schon bei Hansa Rostock erlebt. Es ist wichtig, dass man bei allem Zeitdruck kühlen Kopf bewahrt. Im Vorfeld hätte wohl kaum einer erwartet, dass die Mannschaft so schnell zusammenwächst. Für mich stellt die Aufgabe, mit eingeschränkten Mitteln zu arbeiten, eine große Herausforderung dar. Das Einfache für die anderen, das Schwere für uns.“

3-Liga.com: Für viele Vereine ist die 3. Liga bekanntlich ein hohes finanzielles Risiko, da einfach gewisse Einnahmen fehlen. Diese Saison wurde aber von Ihrer Seite her nur der Nichtabstieg als Ziel ausgegeben. Wen sehen Sie am Ende ganz oben in der Tabelle?

Peter Vollmann: „Dynamo Dresden spielt bislang eine hervorragende Saison, hat den besten Kader der Liga. Sie werden in diesem Jahr die Rückkehr in die zweite Liga schaffen. Dahinter wird es spannend. Vieles wird darauf ankommen, inwieweit die Teams oben von Verletzungen der Leistungsträger verschont bleiben.“

3-Liga.com: Ist mittelfristig eine Rückkehr in die zweite Bundesliga in Aalen geplant? Wie sehen die Ziele in der kommenden Zeit aus? Vorerst kann es ja nur heißen, in dieser Saison schnellstmöglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Peter Vollmann: „Wir wollen so schnell als möglich den Klassenerhalt in trockene Tücher packen, alles weitere wäre eine schöne Zugabe. Wichtig ist, dass wir ehrlich zu unseren Fans sind. Die wirtschaftliche Konsolidierung dauert bei uns an, die Mittel sind auch für die kommende Saison begrenzt. Deshalb kann es für uns auch 2016/2017 nur um den Ligaverbleib gehen.“

3-Liga.com: Bisher gab es noch keine Neuverpflichtungen. Sehen Sie noch Bedarf und bleibt der Kader unverändert bis auf den Abgang von Dwayne Holter? Und wie sieht es mit den Verletzten aus. Besteht die Chance, dass man in die Restrunde mit der gesamten Breite des Kaders gehen kann?

Peter Vollmann: "Die Verletzungen ärgern mich, aber die Situation ist, wie sie ist. Wir jammern nicht, sondern nehmen die Herausforderung an. Dennis Chessa war unser Pechvogel der vergangenen Wochen. Nach seiner Knieoperation wollte er im Trainingslager wieder einsteigen, ehe ihn ein Infekt zurück warf. Für ihn beginnt die Vorbereitung am kommenden Dienstag. Robert Müller wird uns nach seiner Muskelverletzung sicherlich noch drei bis vier Wochen fehlen. Mit Ruben Reisig, Sebastian Vasiliadis und Steffen Kienle haben sich drei junge Spieler im Trainingslager weiter entwickelt. Wir alle wissen, dass wir unser Ziel Klassenerhalt nur als Mannschaft erreichen können. Ich bin optimistisch, dass uns dies auch gelingen wird.“

3-Liga.com: Dann hoffe ich, dass Sie und ihre Truppe ihre Ziele erreichen und dass Alle gesund bleiben. Danke noch einmal und Alles Gute.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: