g Osnabrücks Fischer vor Rückkehr: „Ich freue mich ungemein auf das Derby in Bielefeld“ | 3-liga.com

Osnabrücks Fischer vor Rückkehr: „Ich freue mich ungemein auf das Derby in Bielefeld“

Zwei Spiele muss der VfL Osnabrück jetzt noch gewinnen, damit der Aufstieg in die Zweite Liga geschafft ist. Vor rund drei Wochen war dieses Szenario fast schon utopisch gewesen. Einige Fans haben sich nach einer jüngeren Schwächephase auf eine weitere Spielzeit in der 3. Liga eingerichtet. Die jüngste Erfolgsserie jedoch sorgt für neuen Optimismus in der Osnatel-Arena. Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ äußert sich mit Nils Fischer ein optimistischer Defensiv-Allrounder zur derzeitigen Situation und gibt Auskunft, warum die kommende Begegnung gegen Arminia Bielefeld für ihn eine ganz besondere Bedeutung besitzt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Osnabrücks Fischer vor Rückkehr: „Ich freue mich ungemein auf das Derby in Bielefeld“
Foto: VfL Osnabrück
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Wir haben die letzte Chance ausgerufen und ergriffen“
Mit der maximalen Ausbeute von neun Punkten aus den letzten drei Spielen haben die Lila-Weißen den Schock nach dem Last-Minute-Ausgleich im Spiel gegen Aufstiegskonkurrent 1. FC Heidenheim sehr gut verkraften können. Fischer nennt Gründe, warum der Erfolg so massiv zurückgekommen ist: „Nach einem längeren Hänger in der Rückrunde haben wir uns in diesem Spiel unserer alten Stärken besinnt, waren die klar bessere Mannschaft. Der Ruck, das „Jetzt erst recht“, das dann nach dem bitteren 2:2 durch unser Team ging, war spürbar: Wir haben die letzte Chance ausgerufen, ergriffen und nun die einmalige Chance auf den direkten Aufstieg. Deshalb freue ich mich ungemein auf das Derby in Bielefeld.“

Fischers Beziehungen nach Bielefeld
Eine besondere Bedeutung wird dieses Spiel für ihn definitiv haben, da es gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld geht. Über die Rückkehr in seine Heimat weiß der 25-Jährige zu berichten: „Ich bin dort geboren, habe 12 Jahre bei der Arminia gespielt. Meine Familie lebt dort, viele Freunde auch – darunter einige Bielefeld-Fans. Wobei ich schon glaube, dass die am Samstag mir die Daumen drücken.“ Befreundet ist Fischer mit Patrick Platins, dem Torwart des DSC Arminia, über den der Osnabrücker zu berichten weiß: „...stimmt, wir telefonieren regelmäßig. Zuletzt haben wir das Derby als Gesprächsthema aber weggelassen, weil wir beide fokussiert sind auf dieses Highlight, bei dem es richtig um was geht.“

Fischer kennt die Stärken seines Heimatvereins
Fischer zeichnet es aus, dass er sich intensiv mit den Gegnern beschäftigt. So sagt er über die Stärken und Schwächen seines Ex-Vereins folgendes: „Sie sind sehr homogen, kompakt, mit schnellen Außen und erfahrenen zentralen Spielern um Manuel Hornig, Thomas Hübener und Tim Jerat. Vielleicht ist es ein Vorteil, dass ihr bester Torjäger Fabian Klos gesperrt fehlen wird – wobei seine Vertreter ja zuletzt für ihn in die Bresche gesprungen sind.“ Über seine Lieblingsposition links in der Viererabwehrkette kann er folgendes berichten: „Aber das ist dort, wo es für uns derzeit am besten läuft. Wenn ich Außenverteidiger spiele und wir gewinnen wie in den letzten drei Spielen, erfülle ich diese Aufgabe gerne. Sicherlich kommt mir die Innenverteidiger- oder Sechserposition eher entgegen. Aber meine persönlichen Befindlichkeiten stehen hier nicht an erster Stelle.“ Über seine Zukunftsplanung scheint er sich relativ sicher zu sein. Er macht deutlich, dass der VfL absolut sein Verein ist: „Ich kann mir absolut vorstellen, hier zubleiben – unabhängig von der Liga oder der Position, die ich derzeit spiele. Ich bin jetzt zwei Jahre in Osnabrück, mir gefällt die Stadt, ich mag die Menschen. Ich hatte zudem vor einiger Zeit schon ein gutes Gespräch mit Trainer Claus-Dieter Wollitz bezüglich der Zukunft. Wir haben aber beide beschlossen, uns erst auf die anstehenden großen Aufgaben zu konzentrieren.“

Fischers Vergleich zwischen Fuchs und Wollitz
Im Sommer 2011 ist Fischer von Uwe Fuchs zum VfL Osnabrück geholt worden. Seit mehreren Monaten ist Claus-Dieter Wollitz wieder auf die Kommandobrücke beim VfL zurückgekehrt. Über die unterschiedlichen Arbeitsweisen dieser beiden Trainer kann Fischer folgendes erklären: „Emotionale Typen sind sie beide. Unser jetziger Trainer bereitet jedes Training und uns auf jeden Gegner akribisch vor. Er weiß zudem sehr gut, wie er die verschiedenen Typen im Team anpacken muss. Da hat er seine ganz speziellen Maßnahmen, die ich hier aber nicht verraten möchte, damit die gewissen paar Prozent, die er so aus uns herauskitzelt, nicht verloren gehen.“

Fischer kennt das Erfolgsrezept
Ein Auswärtssieg am Samstag bei Arminia Bielefeld würde dem VfL aus Osnabrück einen gewaltigen Schub geben. Es ist davon auszugehen, dass es ein extrem enges Spiel zwischen den beiden zuschauerträchtigen Traditionsvereinen werden wird. Gleichzeitig müssen beide Teams jedoch auch auf die Aufstiegskonkurrenz aus Münster und Heidenheim schauen, die nach ihren zuletzt schwachen Auftritten hochmotiviert in die restlichen beiden Spiele gehen werden. Fischer hat eine mögliche Formel ausfindig machen können, wie an seiner ehemaligen Wirkungsstätte ein Auswärtssieg gelingen könnte: „Wir müssen aufpassen bei Standards und im Vergleich zum Burghausen-Spiel hinsichtlich Leidenschaft und Einsatzbereitschaft noch eine Schippe drauflegen – dessen muss sich jeder bewusst sein. Wenn wir das umsetzen, kommen Selbstvertrauen und Leichtigkeit irgendwann von alleine. Wir haben bis hierhin etwas Riesiges geschaffen, das wir in den letzten zwei Spielen mit aller Macht krönen wollen.“ An die Relegation hat der VfL nicht unbedingt die besten Erinnerungen. 2009 scheiterte man als Zweitligist gegen den SC Paderborn ebenso wie 2011 an Dynamo Dresden.

Quelle: noz.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: