g Neuer MSV Duisburg-Boss Wald soll die Lizenz bringen | 3-liga.com

Neuer MSV Duisburg-Boss Wald soll die Lizenz bringen

Die jüngste 1:4-Niederlage des MSV Duisburg bei der abstiegsgefährdeten Spielvereinigung Unterhaching ist letztlich absolut überflüssig gewesen. Dadurch sind die Chancen auf den begehrten vierten Platz erheblich gesunken. Ein Punktgewinn reicht Inhaber Wehen Wiesbaden bereits in der letzten Partie, um sich den Platz, der für die Qualifikation des DFB-Pokals berechtigt, zu sichern. Nun steht das West-Derby gegen den SC Preußen Münster am kommenden Samstag auf dem Programm. Nunmehr ist bekannt geworden, dass es an der Vereinsspitze des MSV Duisburg einen etwas überraschend anmutenden Wechsel geben wird. So wird Udo Kirmse in die zweite Reihe rücken, während der stellvertretende Vorsitzende Ingo Wald sein Nachfolger werden wird.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Neuer MSV Duisburg-Boss Wald soll die Lizenz bringen
Foto: MSV Duisburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Kirmse-Ära endet nach mehr als einem Jahr

Zunächst wird es für den finanzschwachen Verein darum gehen, dass die Drittliga-Lizenz möglichst schnell gesichert werden kann. Zudem soll der Verein auch zukunftsträchtig vernünftig aufgestellt sein. Es war schon länger abzusehen, dass es zu diesem Wechsel auf der Position des MSV-Bosses kommen wird. Einzig die Tatsache, dass dieser wichtige Wechsel einen Spieltag vor dem Saisonende eingetreten ist, war doch wahrlich etwas überraschend. Schon vor der Partie in Unterhaching ist Wald einen Abend vorher zum neuen MSV-Boss ernannt worden. Kirmse wird dadurch eine Position nach unten rücken. Seit Februar 2013 hat Kirmse den höchsten Posten bei den Duisburgern bekleiden können.

Demokratie im MSV-Vorstandsteam

Rund ein Jahr ist es mittlerweile her, als von den Mitgliedern auf einer Versammlung die modifizierte Vereinssatzung verabschiedet worden ist. So besagt etwa die Satzung, dass der jeweilige Vorstandsvorsitzende aus dem Vorstandsteam bestimmt werden soll. In dieser Frage herrschte eine Einstimmigkeit vor. Kirmse hat gute Arbeit beim MSV Duisburg verrichten können, da er einen gewichtigen Anteil daran hatte, dass der MSV Duisburg tatsächlich sogar die Lizenz für die Drittklassigkeit nach dem Zweitliga-Zwangsabstieg erhalten hat. Aus dem Umfeld des Vereins scheint immer mehr klar zu werden, dass offenbar Hauptsponsor Schauinslandreisen sanften Druck auf Kirmse ausgeübt hat.

„Wir benötigen frisches Geld“

Es gibt jedoch auch einen entscheidenden Grund für diesen Wechsel auf der Position. So hat Wald vom MSV-Gremium nun die wichtige Aufgabe zugetragen bekommen, dass er für die Lizenzrettung verantwortlich sein soll. Wald hat sich zu dieser Thematik nun gegenüber „derwesten.de“ äußern können: „Es geht jetzt nicht um Personaldiskussionen, sondern um die Sache.“ So ist bekannt, dass die Zebras bis zum 27. Mai die Bedingungen des Klubs erfüllen müssen. Der 56-jährige Finanzfachmann Kirmse kann dazu bestätigen: „Wir benötigen dazu Geld – und zwar frisches Geld.“ Seine Kenntnis für wirtschaftliche Situationen hat er noch aus seiner Zeit als Geschäftsführer bei der Krohne Messtechnik GmbH. Wald hat nun erklärt, dass das Lizenzierungsverfahren von einigen Personen aus dem Verein „total unterschätzt“ worden ist.

Sponsorensuche muss beim MSV Duisburg erfolgreich sein

Die Meidericher werden auch in diesem Jahr mal wieder eine Lücke in Höhe von 4, 5 Millionen Euro schließen müssen. Dies ist die Bedingung dafür, dass auch in der kommenden Spielzeit Drittliga-Fußball für den MSV Duisburg gewährt werden kann. Nun wird es möglichst schnell darum gehen, dass für den DFB-Pokalfinalisten aus dem Jahr 2011 wieder neue Sponsoren generiert werden können. Zudem sollte man zukünftig auch ein wenig Bescheidenheit und Demut an den Tag legen. Seit August 2012 gehört mittlerweile Ingo Wald dem Aufsichtsrat der KGaA an. Nun wird es in den wenigen Wochen bis Ende Mai darum gehen, dass der langjährige Bundesligist möglichst schnell neue Sponsoren für sich gewinnen kann. Auch aus dem benachbarten Belgien sollen Investoren Interesse geäußert haben. Der Hauptsponsor und Stadion-Namensgeber „Schauinslandreisen“ zeigt sich auch wieder gönnerhaft, wie auch Wald klar bestätigen kann: „Schauinslandreisen wird uns auch diesmal helfen. Es wäre aber fatal zu denken, dass die das alleine schultern werden.“

Fokus auf Erlangung der Lizenz

Es könnte sich auch als ein echter Vorteil darstellen, dass mit Andreas Rüttgers der ehemalige MSV-Boss nun einen führenden Posten bei „Schauinslandreisen“ besetzt. Rüttgers liegt der Verein immer noch sehr stark am Herzen. Er war ein beliebter Vorstandsvorsitzende, der sich stets um die Belange des Vereins sehr stark gekümmert hat. Seine tiefe Verbundenheit zum Klub hat er nun auch zum Ausdruck bringen können, da er seine klare Meinung zur wirtschaftlich schwierigen Situation des Vereins in einem Fan-Forum klar zum Ausdruck gebracht hat. Zahlen lügen bekanntlich auch im Fußball nicht und so ist die Tatsache, dass die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen des MSV Duisburg rückläufig sind, kein guter Fakt. Seit Walter Hellmich Ende 2010 beim MSV Duisburg ausgestiegen ist, hat es mittlerweile schon den vierten Vereinsboss gegeben. Wald hat nicht eindeutig sagen können, wie lange er an der Spitze des MSV stehen möchte. Zunächst gilt sein gesamter Fokus der Erlangung der Lizenz. Dies wird kein Selbstläufer werden, wie er auch realistisch einschätzen kann, wenn er sagt: „Sollten wir die Lizenz erhalten, fängt sofort der Kampf für die folgende Lizenz an.“ Am Mittwoch, den 11. Juni wird sich nun also Wald den Mitgliedern stellen. Parallel zum Gründungsdatum wird um 19.02 die Jahreshauptversammlung beim MSV Duisburg beginnen. Schauplatz wird das Theater am Marientor sein.

Quelle: derwesten.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: