g Neuer Maßnahmenkatalog für Hansa Rostock-Fans | 3-liga.com

Neuer Maßnahmenkatalog für Hansa Rostock-Fans

Der FC Hansa Rostock veröffentlichte am Freitag einen Maßnahmenkatalog um gegen Fanausschreitungen, wie es sie beim letzten Heimspiel gegen RB Leipzig gegeben hat, vor zu gehen. Dabei haben Fanvertreter, Sicherheitsbehörden und Vereinsvertreter die Geschehenisse analysiert und die Sanktionen erarbeitet.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Neuer Maßnahmenkatalog für Hansa Rostock-Fans
Foto: Patrick Franck
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
"Am vergangenen Wochenende wurde durch einige Besucher der Südtribüne eine Grenze massiv überschritten und unser Vertrauen, welches wir im Sinne des Vereins gewährt hatten, mit Füßen getreten. Bei allen Sanktionen und Gegenmaßnahmen dürfen wir aber nicht zulassen, dass es kriminelle Täter schaffen, uns von unserem Weg der Kommunikation mit den friedfertigen Fans abbringen zu lassen", erklärt der Vorstand des F.C. Hansa Rostock in einer Pressemitteilung.

Folgende Sanktionen und Maßnahmen wurden mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt: (Auszug Pressemitteilug 2. Mai)

1. Beim Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (10. Mai 2014) bleibt die Südtribüne geschlossen.

2. Die Kosten für Tageskarten auf der Südtribüne werden in den ersten drei Heimspielen der neuen Saison um je 5 Euro erhöht.

3. Der Ordnerbestand im Bereich der Südtribüne wird in der kommenden Saison signifikant erhöht und die Einlasskontrollen werden weiter verstärkt.

4. Für die Vorbereitung von beispielsweise abgesprochenen Choreographien haben einige Fanclubs des F.C. Hansa Rostock vertrauensvoll Arbeitskarten vom Verein erhalten. Der Fanszene Rostock e.V. wird ab sofort das Mitnehmen von Fanutensilien abweichend von der Stadionordnung untersagt - sämtliche Arbeitskarten werden eingezogen. Somit sind der Fanszene Rostock e.V. bis auf Widerruf keine Choreographien in der DKB-Arena gestattet.

5. Der Fan-Container im Umlauf der Südtribüne, der für den Verkauf von Fanartikeln der Fanszene Rostock e.V. verwendet worden ist, wird bis auf weiteres geschlossen. Damit wird der Fanszene Rostock eine erhebliche Finanzierungsquelle entzogen.

6. Der F.C. Hansa Rostock prüft außerdem die Möglichkeit des personalisierten Kartenverkaufs für die Südtribüne in der kommenden Spielzeit.

7. Weiterhin prüft der F.C. Hansa Rostock für die kommende Saison die Option, ausschließlich registrierte Dauer- und Tageskarten für seine Auswärtsspiele zu verkaufen.

Auch die Fanszene Rostock nahm Stellung. "Wir akzeptieren die Maßnahmen des Vereins und können diese nachvollziehen. Jetzt gilt es den Vertrauensvorschuss der Vereinsführung wieder zu erarbeiten. Als ersten Schritt werden wir dazu den finanziellen Schaden, der unserem F.C. Hansa Rostock durch den Sachschaden auf der Südtribüne entstanden ist, vollständig regulieren. Darüber hinaus werden wir den Verein bei der Sanierung der Gebäude der Hansa-Nachwuchsakademie tatkräftig unterstützen."

Zudem hat der Verein seine Berufung gegen das Urteil des DFB vom 17. April zurück gezogen und das Strafmaß akzeptiert. Es wird nach Aussage des Vereins der Kontakt zum DFB gesucht, um die Vorgaben um zu setzen.

"Wir werden Diejenigen, die ihr Fandasein - auch als Ultra - im Rahmen des Erlaubten ausleben wollen immer unterstützen und uns auch öffentlich zu unseren Fans und ihren Belangen positionieren und bekennen. Wer aber seinem Verein vorsätzlich schadet, sich partout nicht an die Regeln hält und glaubt, sich verselbstständigen zu können, wird aus der Hansa-Familie konsequent ausgeschlossen. So werden wir gegen identifizierte und verurteilte Straftäter mit aller Härte vorgehen und diese mit dem längst möglichen bundesweiten Stadionverbot von drei Jahren belegen", so Rainer Friedrich, Vorstand für Stadionmanagement / Prävention.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: