g MSV Duisburg wird nicht aus Vereinsregister gelöscht | 3-liga.com

MSV Duisburg wird nicht aus Vereinsregister gelöscht

Amtsgericht Duisburg weist Antrag einer unbekannten Person ab.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

MSV Duisburg wird nicht aus Vereinsregister gelöscht
Foto: MSV Duisburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Drittliga-Tabellenführer MSV Duisburg ist ein sogenannter "Idealverein" und damit zurecht im Vereinsregister eingetragen. Das hat das Amtsgericht Duisburg jetzt noch einmal offiziell bestätigt.

Grund für das Verfahren war der Antrag einer dem MSV Duisburg nicht bekannten Person, die das Ziel hatte, die Löschung des Klubs aus dem Vereinsregister zu erwirken. Der Antragsteller gab zur Begründung an, der MSV sei aufgrund seiner gesellschaftsrechtlichen Beteiligung an der Spielbetriebsgesellschaft der "Zebras" wirtschaftlich tätig und damit kein „Idealverein“ im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches mehr. Deshalb sei er - mit der Folge des Verlustes der Rechtsfähigkeit - aus dem Vereinsregister zu löschen.

Mit einem ähnlichen Versuch war vor wenigen Wochen bereits ein Antragsteller vor Gericht gescheitert, der den deutschen Rekordmeister FC Bayern München aus dem Vereinsregister streichen lassen wollte.

Das Amtsgericht bestätigte, dass der MSV zurecht seine Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister erlangt hat und eine Löschung des Vereins rechtlich nicht veranlasst ist. Rechtsanwalt Nolte: „Auch aus vereinsrechtlichen Gründen hat die Mitgliederversammlung des MSV Duisburg im Jahre 2001 die richtige Entscheidung getroffen, indem sie der Ausgliederung des Lizenzspielbetriebs zugestimmt hat. Problematisch dürfte die Rechtslage jedoch für die Vereine zumindest der ersten drei Bundesligen sein, welche ihre wirtschaftlich tätigen Lizenzspielerabteilungen nach wie vor unmittelbar und ohne Einschaltung einer Spielbetriebsgesellschaft selbst betreiben.“

"Der Beschluss des Amtsgerichts Duisburg sorgt für weitere Rechtssicherheit für die bestehenden Strukturen des MSV Duisburg", teilte der Verein mit.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: