g Moritz Zimmer und sein Nominierung beim SV Elversberg | 3-liga.com

Moritz Zimmer und sein Nominierung beim SV Elversberg

Nach einem beachtlichen Saisonstart hat der SV Elversberg zuletzt doch ein wenig geschwächelt. In die Winterpause sind die Schützlinge von Trainer Dietmar Hirsch als Tabellen-16 gegangen. Bei 25 Punkten auf der Habenseite haben die Saarländer damit nur einen Zähler mehr auf der Habenseite als der Hallescher FC, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Nun gibt es aus dem eigenen Nachwuchs die erhoffte Verstärkung, denn mit dem 20-jährigen Defensivspezialisten Moritz Zimmer gibt es eine weitere Alternative im Kader des SVE.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Moritz Zimmer und sein Nominierung beim SV Elversberg
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Hirsch erklärt Gründe für Zimmers-Nominierung

Weihnachten liegt erst wenige Tage zurück. Doch die größte Überraschung gab es für Zimmer zum neuen Jahr, als er die Einladung von Hirsch persönlich übermittelt bekommen hat, dass er ins Trainingslager mitfahren wird. Der Youngster berichtet dazu gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“:„Das war so irre. Der Trainer rief mich an, wünschte mir ein gutes Jahr und fragte mich dann, ob ich Lust und Zeit hätte, mit ins Trainingslager in die Türkei zu fliegen. Ich bin fast vom Hocker gefallen.“ In der Hinrunde hat er im Oberliga-Team des Drittliga-Aufsteigers verteidigt. Coach Dietmar Hirsch zeigt sich voll des Lobes: „Moritz hat schon öfters bei uns mit trainiert und beim 2:1 im Testspiel gegen Zweitligist FSV Frankfurt gut gespielt. Zudem haben wir nur zwei Innenverteidiger im Kader.“

„Ich wollte die Herausforderung höher zu spielen, einfach mal riskieren“

Für Zimmer stellt dies zweifelsfrei eine sehr gute Entwicklung dar. So hat der Auszubildende zum Bürokaufmann in der abgelaufenen Spielzeit noch für den FC Brotdorf in der Landesliga gespielt. Mit Neale Marmon war es ein ehemaliger Trainer des SV Elversberg, der vom Abwehrmann schnell begeistert gewesen ist. Der 20-Jährige hat nun deutlich gemacht: „Neale hat den Kontakt zur SV Elversberg hergestellt. Dann ging alles ganz schnell. Ich wollte aber auch die Herausforderung, höher zu spielen, einfach mal riskieren.“ Seine ursprünglichen Ambitionen hat er nun wie folgt dargelegt: „Ich wollte mir einen Stammplatz in der U 23 erkämpfen, mehr nicht. Jetzt läuft es gut und ich kann auf hohem Niveau trainieren. Bei zu hohen Erwartungen kann man ganz schnell enttäuscht werden. Ich mache einfach mal.“ Über die beruflichen Aspekte konnte er folgendes mitteilen: „Ich habe einfach alle Termine abgesagt und auf der Arbeit ist mein Cousin mein Chef. Der unterstützt mich oft und hat mir für die Zeit in der Türkei Urlaub gegeben.“

Kann Zimmer das Saarland-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken bestreiten?

Zimmer hat nicht nur den Fußball als einzige Sportart. So hat er auch andere Sport-Arten für sich entdecken können, wie er der „Saarbrücker Zeitung“ verraten hat: „Ich treffe mich auch außerhalb der Trainingszeiten mit Freunden zum Fußball-Spielen. Tennis, Basketball oder Badminton spielen wir aber auch oft. Sport macht einfach Spaß.“ Sicherlich ist es ein immenser Vorteil, dass er durch das zahlreiche Sporttreiben gut austrainiert scheint. Dennoch könnte das einwöchige Trainingslager mit zwei Trainingseinheiten pro Tag durchaus an die körperliche Substanz gehen. Die Vorfreude überwiegt dennoch: „Neale Marmon hat mir schon erzählt, was mich erwartet und wie ich mich verhalten muss. Allerdings werde ich am Ende des Trainingslagers den Muskelkater in den Beinen bei jeder kleinen Bewegung spüren. Das ist mir aber alles egal. Ich bin einfach nur aufgeregt und gespannt auf dieses Abenteuer.“ Vielleicht kann er das Saarland-Derby gegen den Rivalen 1. FC Saarbrücken auf dem Spielfeld bestreiten. Am 25. Januar 2014 wird es ab 14.00 Uhr an der heimischen Kaiserlinde Ernst werden. Mit einem Heimerfolg gegen den Abstiegskonkurrenten, der mit sechs Punkten weniger auf der Habenseite den 19. und damit vorletzten Rang in der 3. Liga belegt.

Quelle: saarbruecker-zeitung.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: