g Mögliche Auf- und Absteiger in die 3. Liga | 3-liga.com

Mögliche Auf- und Absteiger in die 3. Liga

Welche Vereine werden in der neuen Saison 2016/17 neu in der 3. Liga Spielen? Diese Vereine haben die besten Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga. Welche Vereine kommen aus der 2. Bundesliga runter?

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Mögliche Auf- und Absteiger in die 3. Liga
Foto: Vor einem Jahr feierte MSV Duisburg noch den Aufstieg in die 2. Bundesliga Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

2. Bundesliga Absteiger



Nur noch drei alles entscheidende Spieltage stehen in der 2. Bundesliga an. Bis zu neun Punkte kann jeder Verein noch Erhalten.
Aktuell stehen der MSV Duisburg und der SC Paderborn auf einem Abstiegsplatz. Auf dem Relegationsplatz befindet sich aktuell, nach dem 31. Spieltag, TSV 1860 München. Ebenfalls um den Abstieg spielen noch der FSV Frankfurt und Fortuna Düsseldorf. Zwischen den fünf Vereinen entscheidet sich, wer in der nächsten Saison eine Klasse tiefer spielt.
Für den MSV Duisburg wird es wohl relativ sicher wieder eine Kasse tiefer gehen. SC Paderborn droht der Fall von der Bundesliga über die 2. Bundeliga in die 3. Liga.

Restprogramm SC Paderborn:
32. Spieltag: SC Freiburg (Heimspiel)
33. Spieltag: TSV 1860 München (Auswärtsspiel)
34. Spieltag: 1. FC Nürnberg (Heimspiel)

Restprogramm 1860 München:
32. Spieltag: St. Pauli (Auswärts)
33. Spieltag: SC Paderborn (Heimspiel)
34. Spieltag: FSV Frankfurt (Auswärts)

Restprogramm FSV Frankfurt:
32. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern (Heimspiel)
33. Spieltag: Fortuna Düsseldorf (Auswärts)
34. Spieltag: TSV 1860 München (Heimspiel)

Restprogramm Fortuna Düsseldorf:
32. Spieltag: MSV Duisburg (Auswärts)
33. Spieltag: SC Paderborn (Heimspiel)
34. Spieltag: Eintracht Braunschweig (Auswärts)

Der SC Paderborn hat mit dem Tabellenführer, einem direkten Konkurrent im Abstiegskampf und dem 1. FC Nürnberg im Aufstiegskampf ein schweres Restprogramm. Insgesamt stehen noch einige direkte „Keller-Duelle“ in den letzten Spieltagen an, die entscheidend in Sachen Abstieg sein dürften. Welcher Verein behält am Schluss die Nerven? Es dürfte richtig spannend werden.

Zwei Vereine steigen direkt aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga ab. Der Sechzehnte muss in der Relegation gegen den Dritten der 3. Liga spielen. Gegner aus der dritten Liga in der Relegation könnten die Würzburger Kickers oder Sonnenhof Großaspach sein.

Regionalliga




Jahn Regensburg könnte in die 3. Liga zurück kehren Foto: Volker Ballasch

In der Regionalliga wird eine Aufstiegsrunde gespielt.

Der Meister der Regionalliga Nord spielt gegen den Meister der Regionalliga Bayern um den Aufstieg. Der Meister der Regionalliga West tritt gegen den Meister oder Vizemeister der Regionalliga Südwest an. Der zweite Vertreter der Regionalliga Südwest tritt gegen den Meister der Regionalliga Nordost an. Gespielt wird am 25. und 29. Mai in einem Hin- und Rückspiel.
Welche Vereine der fünf Regionalliga Staffeln haben die beste Chance auf die Teilnahme in der Aufstiegsrunde?

Regionalliga Nord



In der Regionalliga Nord stehen noch vier Spieltage auf dem Spielplan. Um die Meisterschaft kämpfen der VfL Wolfsburg II und VfB Oldenburg. ETSV Weiche Flensburg hat nur noch eine kleine Chance. Die zweite Mannschaft des VfL Oldenburg dürfte das leichtere Restprogramm haben und ist der Favorit auf die Meisterschaft in der Regionalliga Nord.

Regionalliga Nordost


Auch hier wird noch vier Mal gespielt. Um die Meisterschaft findet ein Zweikampf zwischen dem FSV Zwickau und dem Berliner AK 07 statt. Beide Vereine trennen momentan nur drei Punkte.

Regionalliga West


In der Regionalliga West sind die Sportfreunde Lotte mit 5 Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr als der Zweitplatzierte klarer Meisterschaftskandidat. Auf dem zweiten Platz befindet sich Borussia Mönchengladbach II.

Regionalliga Südwest


Aus der Regionalliga Südwest qualifizieren sich die beiden besten Vereine für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde für die 3. Liga. Hier stehen noch fünf Spieltage an. Momentan Tabellenerster mit neuen Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz ist Waldhof Mannheim. Mannheim dürfte damit als erster Teilnehmer für die Aufstiegsrunde feststehen. Auf dem zweiten Platz steht SV Elversberg. Hier könnte EIntrahct Trier noch gefährlich werden. Beide Vereine trennen aktuell drei Punkte.

Regionalliga Bayern


Jahn Regensburg steht momentan mit einem kleinen Vorsprung auf dem 1. Platz der Tabelle gefolgt vom 1. FC Nürnberg II. Zwischen diesen beiden Vereinen wird sich die Meisterschaft entscheiden. Aber auch Wacker Burghausen und FV Illertissen hätten noch eine Chance, falls Jahn Regensburg und Nürnberg im Endspurt die Puste ausgeht. Der 1. FC Nürnberg hat allerdings keine Lizenz für die 3. Liga beantragt und kann daher nicht aufsteigen.

Insgesamt drei Vereine aus der Regionalliga steigen auf. Mit Jahn Regensburg und SV Elversberg könnten dies zwei bekannte sein.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Stefan am 29.04.2016 um 15:09 Uhr:

1.FC Nürnberg II möchte gar nicht aufsteigen. Er hat keine Lizenz für die 3. Liga beantragt. Sie spielen deshalb auch keine Rolle.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: