g Offenbach: Zwangsabstieg und Insolvenz | 3-liga.com

Offenbach: Zwangsabstieg und Insolvenz

Die Kickers verzichten auf den Gang vor das DFB-Schiedsgericht und stellen Insolvenzantrag - Hoffnung auf einen Neuanfang in der Regionalliga Südwest - SV Darmstadt 98 bleibt Drittligist.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Offenbach: Zwangsabstieg und Insolvenz
Foto: Kickers Offenbach
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat sich mit dem Zwangsabstieg aus der 3. Liga abgefunden und will in der Regionalliga Südwest einen Neuanfang starten. Wie der Verein inzwischen offiziell bestätigt hat, verzichten die Kickers nach der Lizenzverweigerung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) darauf, das Schiedsgericht anzurufen. Diese Entscheidung war nach einem Gespräch mit Anwalt Christoph Schickhardt gefallen. Das bedeutet, dass der sportliche Absteiger SV Darmstadt 98 in der 3. Liga bleibt.

Außerdem stellte die Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH am Freitagvormittag einen Insolvenzantrag.

„Durch das Nichterteilen der Zulassung für die 3. Liga wurde unserem Sanierungsplan jedwede Grundlage entzogen“, erklärt OFC-Geschäftsführer David Fischer: „Aufgrund der extrem angespannten Liquiditätslage blieb uns nichts anderes übrig, als einen Insolvenzantrag zu stellen. Der aus der Vergangenheit resultierende Schuldenberg war einfach zu groß.“

Trotz größter Anstrengungen aller Beteiligten gelang es dem Traditionsverein am Ende doch nicht, Sanierungsbeiträge rechtswirksam und fristgerecht in einer Höhe zu vereinbaren, wie sie der DFB zur finanziellen Sicherstellung des Spielbetriebs und Zulassungserteilung für die Saison 2013/2014 eingefordert hatte. Folgerichtig hat der DFB die Zulassungserteilung verweigert. „Auch wenn wir unser Ziel nicht erreicht haben, den Verein kurzfristig wieder auf gesunde wirtschaftliche Füße zu stellen, möchte ich mich bei allen Beteiligten, die buchstäblich bis zur letzten Minute alles für die Erteilung der Zulassung unternommen haben, ganz ausdrücklich bedanken“, so Fischer: „Vor allem unseren treuen Fans möchte ich sagen: Wir brauchen auch weiterhin eure Zuwendung, eure Unterstützung und euren Zuspruch für unseren Verein Kickers Offenbach.“

Fischer geht davon aus, die Geschäftstätigkeit der OFC Kickers GmbH im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens und den Spielbetrieb in der 4. Liga fortführen zu können.

„Das Insolvenzverfahren gibt uns die Chance für einen wirklich radikalen Einschnitt. Für uns ist es die Möglichkeit für einen sportlichen Neuanfang auf Basis seriöser wirtschaftlicher Grundlagen, um unseren Fans in Zukunft attraktiven Fußball ihrer Kickers bieten zu können.“

Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dr. Andreas Kleinschmidt von der Kanzlei White & Case benannt.

Klares Bestreben ist es, dass der Verein Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e.V. von der Insolvenz der Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH nicht beeinträchtigt wird. Dr. Kleinschmidt wird sich in den nächsten Tagen einen Überblick der Gesamtsituation verschaffen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: