g Mainzer Nachwuchskicker und Holstein Kiel trennen sich torlos - Spielbericht | 3-liga.com

Mainzer Nachwuchskicker und Holstein Kiel trennen sich torlos - Spielbericht

Die U 23 des Bundesligisten aus Mainz und der Aufstiegsrelegant aus Kiel trennen sich am Samstag Nachmittag nach 90 überschaubaren Drittligaminuten mit 0:0. Beide Mannschaften waren zwar bemüht, doch letztlich reichte es auf beiden Seiten nicht zum Siegtreffer. Während Mainz mit dem Punkt Rang 6 halten konnte hat Kiel den Sprung aus dem Keller ein wenig verpasst, hat aber zumindest über Nacht 6 Punkte Vorsprung auf die rote LInie und in den letzten fünf Spielen immerhin nur einmal verloren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Mainzer Nachwuchskicker und Holstein Kiel trennen sich torlos - Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Fußballlehrer in Diensten der Mainzer U 23, stellte nach der 0:1 Pleite gegen Cottbus insgesamt 5 Mal um und brachte Huth im Kasten für Zeaiter, außerdem durften Sailer, Klement, Hack und Serdar für Ihrig, Derstroff, Moos und Häusl von Beginn an ran.

Karsten Neitzel, Kiels Übungsleiter startete nach dem 3:1 Sieg in Erfurt mit einer anderen Aufstellung und brachte Czichos, Weidlich, Heider und Nyarko für Wirlmann, Schmidt, Sané und Schnellhardt.

Die Teams hielten scheinbar nicht viel von vorsichtigem Abtasten und spielten sofort munter nach vorne. Allerdings fanden die ersten Flanken auf beiden Seiten vorerst nur den Gegner. Erstmals auf das Tor wurde das Spielgerät in der 8. Minute buchsiert, als der Mainzer Höler aus 18 Metern abzog, allerdings jagte er die Pille gut zwei Meter am Kasten vorbei.

Doch auch die Norddeutschen versteckten sich nicht und versuchten mit allen Mitteln nach vorne zu spielen. In der 14. Minute wuren die Störche nach einem Eckstoß auch mal gefährlich. Erst wehrte Mainz II zwar ab, aber Heider brachte das Ding noch einmal in die Mitte genau auf Weidlich, der den Kopfball aus einer guten Position aber am Tor vorbei nickte.

Die Hausherren blieben hier zwar das Team mit den größeren Spielanteilen und machten durch das frühe Pressing den Gästen durchaus Probleme, aber auch die Kieler drückten früh auf den ballführenden Gegner. Zudem waren die Störche bei ruhenden Bällen immer wieder gefährlich. Nach 25 Minuten segelte eine Ecke auf Siedschlag, der aus 16 Metern den Abschluss suchte, sein Schuss wurde aber noch geblockt.

Es blieb dabei, dass sich beide Mannschaften hier wirklich mühten, doch so wirklicher Spielfluss war nicht zu erkennen. Nach 33 Minuten flog mal wieder ein langer Freistoß in den Mainzer Strafraum, trudelte jedoch nach Heiders Kopfball weiter ins Toraus.

Nach wie vor ging in dieser Phase der Begegnung nur wenig und auch aus ruhenden Bällen wurde bei Leibe nicht so viel gemacht, wie man sich eigentlich erwartet hätte. Nach 41 Minuten unterlief der Kieler Hintermannschaft ein Patzer. Nach einem Fehlpass war Klement auf und davon, wurde aber in der letzten Sekunde noch am Abschluss gehindert.

Die letzte Aktion im ersten Durchgang gehörte dann noch einmal den kleinen 05ern und die hatte es in sich. Höler war seinen Verfolgern entwischt und ging mit dem Ball am Fuß auf das Tor zu. Aus kurzer Distanz aber legte er das Ding tatsächlich am rechten Pfosten vorbei und es blieb beim 0:0 zur Pause.

Auch nach dem Wiederanpfiff waren es die Hausherren, die mehr für das Spiel taten, allerdings scheuten beide Mannschaften davor, den ersten entscheidenden Fehler zu machen. Was besonders enttäuschend auffiel war der Umgang mit den ruhenden Bällen auf beiden Seiten, was eigentlich eine der Spezialdisziplinen beider Mannschaften ist.

Nach einer knappen Stunde dann hatten die Kieler plötzlich ein wenig aus dem Nichts heraus die Riesenchance zur Führung. Guder kam im Strafraum an den Ball und legte auf Heider ab, der völlig frei vor Huth, dem Mann zwischen den Pfosten des Tores der Zweitbesetzung des Bundesligsiten aus Mainz, auftauchte, doch der Keeper konnte das Ding noch irgendwie um den Pfosten lenken.

Sandro Schwarz hatte nun genug gesehen und wechselte doppelt. Davon erhoffte er sich natürlich nun eine Initialzündung. Doch diese blieb leider aus. Beide Mannschaften waren einfach zu ungenau im Spiel nach vorne und schon zumeist in den Ansätzen wurden die Pässe zu schlampig gespielt, als das man für Gefahr hätte sorgen können. So tickte die Uhr weiter in Richtung Ende, ohne dass vor den Toren etwas Packendes passierte.

Völlig aus dem Nichts heraus in der 83. Minute hatten die Störche aus dem Norden der Bundesrepublik noch einmal die Großchance zur Führung. Nachdem ein Abpraller von Schäffler bei Guder landete, zog dieser aus 25 Metern Torentfernung ab und jagte das Ding mit einem lauten Knall an den Querbalken. Danach war das Spiel aber gelaufen, da die Mainzer scheinbar mit dem Punkt leben konnten und das Ding durch die eigenen Reihen laufen ließen.

Doch beinahe wäre mit dem Schlusspfiff den Gästen hier noch einmal der Lucky Punch gelungen. Schäffler hatte vom rechten Flügel aus in die Mitte geflankt wo Nyarko auf Wirlmann weiterleitete, doch der grätschte das Leder nur um wenige Zentimeter am leeren Tor vorbei und so blieb es beim 0:0 zwischen Mainz II und Holstein Kiel.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 12.12.2015 um 14.00 Uhr (20. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 0 : 0 (0:0)

Tore:

1. FSV Mainz 05 II: Huth - Schilk, Kalig, Hack, Schorr - Saller, Bohl - Parker (64. Pflücke), Suat Serdar (64. Derstroff), Klement - Höler (76. Costly)

Holstein Kiel: Jakusch - Herrmann, Manuel Hartmann, Czichos, Kohlmann - Guder (88. Dominik Schmidt), Nyarko, Weidlich, Siedschlag - Heider (66. Schäffler), Lewerenz (78. Wirlmann)

Zuschauer: 798

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: