g Mainz II fährt in Dortmund ersten Saisonsieg ein - Spielbericht | 3-liga.com

Mainz II fährt in Dortmund ersten Saisonsieg ein - Spielbericht

Das Tabellenschlusslicht und Aufsteiger FSV Mainz 05 II konnte am sechsten Spieltag, nur drei Tage nach der bitteren 1:5 Schlappe vor heimischen Publikum gegen die Spielvereinigung Unterhaching, den ersten Saisonsieg bei der Zweitbesetzung aus Dortmund einfahren. Insgesamt verdient siegte die Mannschaft des Schweizer Trainers Martin Schmidt mit 3:1 gegen erschrecken schwache Dortmunder Nachwuchskicker.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Mainz II fährt in Dortmund ersten Saisonsieg ein - Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de


Logo 1. FSV Mainz 05 II (c) www.mainz05.de


Ergebnis: 1 - 3 (1:1)
Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

David Wagner, der Cheftrainer der U 23 des BVB aus Dortmund, würfelte seine Startaufstellung nach dem 0:0 bei Aufsteiger Großaspach gehörig durcheinander und wartete mit vier personellen Abänderungen auf. Der gesperrte Hornschuh, Güll, Knystock und Derstroff wurden durch Bandowski, Narey, Zimmermann und Jordanov ersetzt.

Martin Schmidt hingegen, das Pendant Wagners auf Seiten der Nachwuchsmannschaft des FSV Mainz 05, beließ es trotz der herben 1:5 Pleite gegen Unterhaching bei einem Wechsel und startete mit Devante Parker an Stelle von Dennis Franzin.

Mainz erwischte einen Start nach Maß und ging bereits nach sechs Minuten im Stadion Rote Erde mit 0:1 in Führung. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Pflücke im Sechzehner der Gastgeber zum Kopfball, setzte diesen allerdings nur an den Querbalken, den Abpraller setzte der Mainzer Angreifer dann aber in die Maschen.

Dortmunds Nachwuchsakteure waren nach dem frühen Rückstand sichtlich verunsichert, versuchten allerdings nach vorne zu spielen und den Ausgleich zu erzielen. Mainz hingegen hatte sich nach dem Treffer sofort auf eine sicher und tief stehende Defensive orientiert und ließ die Schwarz-Gelben erst einmal kommen. In der 21. Minute brachte Bandowski den Ball dann durch einen Freistoß flach in die Mitte auf Jordanov, der allerdings nicht zum Abschluss kam.

Nur drei Zeigerumdrehungen später fiel dann allerdings der etwas glückliche Ausgleich für die Hausherren, die bisher nach vorne noch gar Nichts zusammengebracht hatten. Gyau brachte den Ball auf David Solga, der diesen schnell und genau auf Harder weiterleitete. Der kam aus 15 Metern zum Abschluss und setzte den Ball abgefälscht zum 1:1 in den Mainzer Kasten.

Nach einer halben Stunde hatte der Regen in Dortmund aufgehört, doch das Geläuf im altehrwürdigen Stadion Rote Erde blieb tief und so taten sich beide Mannschaften weiter schwer, ordentlichen Fußball zu spielen. Allerdings hatten die Nachwuchskicker des BVB nun mehr vom Spiel und kamen nach einer halben Stunde erneut gefährlich vor den Mainzer Kasten. Nach einem Pass von Maruoka war Gyau durch, doch Zentner, der Mann zwischen den Pfosten des Tores des Bundesligisten aus Mainz, warf sich auf den Ball und konnte diesen sichern.

Nur 240 Sekunden später konnte sich dann Zlatan Alomerovic, der Keeper in Diensten der U 23 des Champions League Finalisten der Saison 2012/13, auszeichen, als er im direkten Duell mit dem entflohenen Pflücke die Nase vorne behielt und die Situation im Eins-gegen-Eins bereinigte.

Die letzte Aktion im ersten Durchgang gehörte dann auch der Mannschaft von Martin Schmidt. Erneut war es der auffällige Pflücke, der Torschütze des Mainzer Tores, der sich an einem Abschluss versuchte, doch wieder war Dortmunds Keeper Alomerovic zur Stelle.

Dr zweite Durchgang begann durchwachsen mit zwei insgesamt zurückhaltenden Mannschaften, denen nach wie vor das Geläuf zu schaffen machte. Nach 57 Minuten kam es dann zu einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor des BVB und in Folge dessen ertönte ein Pfiff. Der Unparteiische hatte auf Hand entschieden und gab Elfmeter für Mainz. Reinhardt legte sich den Ball zurecht und schloss ab, scheiterte aber mit dieser Riesenchance am erneut bärenstarken Alomerovic.

Die "kleinen Borussen" taten sich trotz des gehaltenen Elfmeters weiter schwer gegen einen stark auftretenden Gegner, der nach 69 Minuten erneut und auch verdient in Führung gehen konnte. Bandowski hatte da gar nicht gut ausgesehen und in der Folge war Bouziane da und erzielte das 2:1.

Zehn Minuten später machten die Gäste dann den Deckel drauf. Dortmund war nach dem Gegentreffer nicht mehr ins Spiel gekommen und so war der Treffer zum 3:1 für die Gäste die logische Konsequenz. Hack schlug einen Flankenball quer durch den Strafraum auf Reinhardt, der komplett frei stand und eiskalt einnetzte.

Die Partie war nun gelaufen und plätscherte dem Ende entgegen. An ein Aufbäumen der Mannschaft von David Wagner glaubte keiner der gut 1700 Zuschauer im Stadion Rote Erde mehr und so blieb es beim völlig verdienten 3:1 Erfolg für den Aufsteiger, der die ersten drei Punkte bejubeln konnte.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 26.08.2014 um 19.00 Uhr (6. Spieltag 2014/15)

Ergebnis: 1 : 3 (1:1)

Tore: 0:1 Pflücke (6.), 1:1 Harder (23.), 1:2 Bouziane (69.), 1:3 Reinhardt (79.)

Borussia Dortmund II: Alomerovic - Narey, Zimmermann (76. Väyrynen), Stankovic, Bandowski (76. Güll) - Solga, Nyarko - Jordanov, Maruoka (60. Derstroff), Gyau - Harder

1. FSV Mainz 05 II: Zentner - Schilk, Falkenmayer, Hack, Roßbach - Daniel Bohl, Weil - Bouziane, Pflücke (72. Klement), Parker (83. Franzin) - Reinhardt (89. Kalig)

Zuschauer: 1789

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: