g Mainz gewinnt Duell der Zweitbesetzungen gegen Stuttgart – Spielbericht | 3-liga.com

Mainz gewinnt Duell der Zweitbesetzungen gegen Stuttgart – Spielbericht

Der 1. FSV Mainz 05 II konnte sich verdient mit 3:1 gegen die U 23 des Bundesligisten aus Stuttgart durchsetzen und so die Sorgenfalten auf der Stirn von VfB II-Coach Walter Thomae vergrößern. Der VfB II bleibt Tabellenletzter und verliert langsam aber sicher den Anschluss, sollte Erfurt am Sonntag gewinnen. Mainz hingegen ist sicher im Tabellenmittelfeld und kommt nach einem durchwachsenen Start ins Jahr ins Rollen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Mainz gewinnt Duell der Zweitbesetzungen gegen Stuttgart – Spielbericht
Foto: imago/Jan Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Mann an der Seitenlinie der Mainzer Zweitbesetzung, brachte nach dem überzeugenden 3:0 Sieg seiner Mannschaft bei der SG Sonnenhof Großaspach zwei frische Akteure und gab Ihrig und Parker den Vorzug vor Hack und Serdar.

Auf Stuttgarter Seite setzte Walter Thomae nach der bitteren 1:2 Niederlage gegen Erfurt vier Änderungen an und brachte Mwene, Hagn, Elva und Grüttner für Sama, Kiesewetter, Cacau und Ferati.

Die Gäste aus Stuttgart erwischten einen sehr guten Start und konnten bereits nach 5 Minuten den Führungstreffer verzeichnen. Wanitzek hatte eine Ecke in die Mitte gebracht, wo Stürmerroutinier Grüttner bereit stand und zum 1:0 für die Jungschwaben ein nickte.

Doch all zu lange sollte die Freude der U 23 der Schwaben nicht anhalten, denn bereits in der 13. Minute glückte der Truppe von Sandro Schwarz fast der Ausgleich. Nach einem guten Angriff war Lucas Höler völlig frei vor Uphoff, dem Mann im Kasten der Zweitbesetzung aus Stuttgart, aufgetaucht, scheiterte aber am gut reagierenden Schlussmann.

Die Hausherren blieben weiter am Drücker und so war der Ausgleich in der 20. Minute fällig. Schilk hatte sich bis zur Grundlinie durch getankt und den Ball gut in die Mitte geschlagen, wo es zu einem Getümmel kam, in welchem Höler aber den Überblick behielt und zum 1:1 einnetzte.

Mainz blieb überlegen, doch die Abwehr der Gäste stand mittlerweile sattelfest und ließ nicht mehr viel zu. Nach einer guten halben Stunde hatte Zimmermann dann sogar die Möglichkeit, seine Farben erneut in Führung zu bringen, doch sein Abschluss ging einen guten Meter über den Kasten hinweg ins Toraus.

Und kurz vor der Pause gab es beinahe eine Kopie des 1:0. Erneut sorgte eine Ecke für Gefahr vor dem Mainzer Kasten, doch Schilk konnte den Kopfball eines Schwaben auf der Linie retten und so den erneuten Rückstand für den bereits geschlagenen Huth, den Keeper der Mainzer Reserve, verhindern.

Im direkten Gegenzug bekam Höler dann den nächsten Hochkaräter, doch nach einem guten Zuspiel jagte er das Spielgerät an den Außenpfosten und so gingen die Mannschaften mit dem 1:1 Zwischenstand in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es wieder die Hausherren, die klar überlegen waren. Nachdem Pflücke durch war und sich den Ball zu weit vorlegte, fiel kurz darauf beinahe das überfällige 2:1 für die Hausherren. Schilk spielte flach an den langen Pfosten Pfosten, wo Höler erneut eine Riesenchance ausließ.

Nach einer Stunde war es dann aber so weit und endlich konnten die Fans der Hausherren die Führung bejubeln. Parker schickte Derstroff perfekt, so dass dieser auf und davon war. Er ließ Uphoff keine Chancen und vollstreckte zum 2:1.

Auch weiterhin waren die Mainzer besser, auch wenn sich der VfB II abmühte und sich gegen die drohende Niederlage stemmte. Nachdem die Gastgeber aber einige gute Chancen zur Vorentscheidung verschossen, machte Saller in der Nachspielzeit dann nach einem Konter Alles klar und sicherte seiner Mannschaft die drei Punkte mit dem Treffer zum 3:1 Endstand.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 20.02.2016 um 14.00 Uhr (26. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 3 : 1 (1:1)

Tore: 0:1 Grüttner (4.), 1:1 Höler (20.), 2:1 Derstroff (61.), 3:1 Saller (90.)

1. FSV Mainz 05 II: Huth - Schilk, Kalig, Ihrig, Moos - Saller, Bohl - Parker (90. Costly), Pflücke (81. Seydel), Derstroff - Höler (88. Häusl)

VfB Stuttgart II: Uphoff - Zimmermann, Hagn, Kirchhoff, Mwene (75. Cacau) - Ristl, Rathgeb (68. Ferati) - Ferati, Besuschkow (46. Gabriele), Wanitzek - Grüttner

Zuschauer: 503

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: