g Magdeburg schafft neues Angebot | 3-liga.com

Magdeburg schafft neues Angebot

Audio-Kommentar für sehbehinderte Menschen ab sofort bei jedem Heimspiel des FCM.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Magdeburg schafft neues Angebot
Foto: MDR Sachsen-Anhalt Reporter Sören Thümler (re.) am 21.11.2014 als Moderator für Sehbehinderte in der MDCC-Arena Magdeburg – Foto: Ronny Hartmann
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Mit dem Kauf einer Audio Guide-Anlage hat der 1. FC Magdeburg jetzt ein regelmäßiges Angebot für sehbehinderte Menschen geschaffen. Die Idee, die Live-Kommentarplätze für Menschen mit einer Sehbehinderung in Magdeburg anzubieten, hatte der Verein schon vor mehreren Jahren. Während einer erfolgreichen Testphase wurde das Angebot bereits mehrfach bei Spielen des 1. FC Magdeburg erprobt. Nun geht es „in Serie“.

Zur Verfügung gestellt werden die Live-Audiokommentare durch MDR-Reporter Sören Thümler, der sich ehrenamtlich für das Projekt engagiert, sowie Studenten des Fachbereiches Journalismus und Medienmanagement der Hochschule Magdeburg-Stendal unter Leitung von Prof. Dr. Renatus Schenkel. Der Service für Sehbehinderte steht ab sofort bei jedem Heimspiel zur Verfügung und soll damit ein fester Bestandteil der Stadionkultur in Magdeburg werden.

Finanziert wurde der erste Teil der Anlage (mit sechs Audio-Plätzen) im Wert von mehr als 4.000 Euro durch den FCM-Fanrat, den Fanclub „Texas Family“ und den ehemaligen Dachverband aller Fanclubs. Über Fördermittel soll in den kommenden Monaten die Kapazität auf zwanzig Plätze erweitert werden.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: