g Magdeburg nach Sieg über Rostock auf Rang 4 – Spielbericht | 3-liga.com

Magdeburg nach Sieg über Rostock auf Rang 4 – Spielbericht

Der Aufsteiger aus Magdeburg wird langsam zum ärgsten Verfolger des Tabellendritten aus Osnabrück. Der FCM konnte sich am Samstag Nachmittag gegen den FC Hansa Rostock in beeindruckender Manier mit 4:1 durchsetzen und so auf den vierten Tabellenplatz klettern. Der Rückstand auf die Lila-Weißen beträgt gerade einmal einen Punkt und der VfL hat am Sonntag ein schweres Spiel in Münster. Rostock musste die erste Niederlage nach zwei Siegen in Folge hinnehmen, bleibt aber trotzdem über der roten Linie und steht auf dem 15. Platz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Magdeburg nach Sieg über Rostock auf Rang 4 – Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Jens Härtel, der Cheftrainer des 1. FC Magdeburg, stellte nach dem torlosen Remis unter der Woche in Aalen wieder auf das gewohnte Personal um und so standen nur Beck und Chahed von der letzten Elf auf dem Feld.

Christian Brand, der Mann an der Seitenlinie des FC Hansa Rostock, brachte nach dem 1:0 über Kiel Wannewetsch, der seine Sperre abgesessen hatte, für Andrist und Jänicke für Platje.

Es war eine zerfahrene Anfangsphase in einem mit Spannung erwarteten Derby in der MDCC-Arena in Magdeburg und die ersten Angriffsversuche brachten noch wenig Gefahr. Die erste Chance gehörte dann nach 10 Minuten den Gästen, die insgesamt in den ersten Minuten mehr vom Spiel hatten. Nach einem guten Lupfer von Gardawski zu Ziemer stand der Angreifer am Elfmeterpunkt, drehte sich und zog ab, allerdings warf sich Handke in den Schuss und konnte die Situation anschließend klären.

Die erste Torchance der Hausherren gab es nach einer Viertelstunde. Nach einer Ecke flog der Ball über den Strafraum hinweg zu Beck, der direkt wieder in die Mitte spielte und Farrona-Pulido fand. Der brachte das Spielgerät aber nicht richtig unter Kontrolle und scheiterte mit seinem Flachschuss an Marcel Schuhen, dem Keeper der Hanseaten.

Nach 20 Minuten konnte sich Schuhen wieder auszeichnen. Nach einem Schuss von Magdeburgs Sowislo aus gut 30 Metern schnappte sich der Schlussmann den Ball aus dem rechten Winkel.

Der FCM war mittlerweile spielbestimmend und hatte das Spiel unter Kontrolle. Und nach 25 Minuten gab es einen Eckball, der die Führung bringen sollte. Das Leder landete am zweiten Pfosten, wo Kinsombi unfreiwillig auf Sowislo ablegte, der aus zwei Metern Torentfernung nur noch ein nicken musste, um das 1:0 zu erzielen.

Und auch in der Folge war Magdeburg einfach kombinationssicher und zog den Spielaufbau sehr intelligent auf. Immer wieder brachte die Hausherren das Spielgerät nach vorne und kamen durchaus zu guten Situationen, Großchancen gab es aber nur wenige. Wenn sich aber einmal eine auf tat, schlugen die Sachsen-Anhalter eiskalt zu. Nach einem langen Pass kam Farrona-Pulido an das Spielgerät heran und tauchte so frei vor Schuhen auf, der den ersten Schuss noch abwehren konnte, beim Nachschuss war er allerdings dann chancenlos und so stand es 2:0 nach 39 Minuten.

Der FC Hansa Rostock kam aber bereits im direkten Gegenzug wieder zurück ins Spiel und konnte den Halbzeitstand positiver gestalten. Garbuschewski hatte einen Freistoß aus 22 Metern abgefälscht zum 2:1 versenkt, Glinker, der Mann im Kasten des Aufsteigers, hatte keine Abwehrchance und so gingen die Mannschaften mit diesem Ergebnis in die Kabinen.

Natürlich versuchte die Kogge sofort auf den Ausgleich zu spielen und hatte durchaus die Chancen dazu. Nach 56 Minuten wurde es unübersichtlich, Rostock kam immer wieder zum Abschluss, doch immer wieder blieb das Runde hängen. Am Ende kam Erdmann mit dem Kopf aus vier Metern heran, traf aber nur den Querbalken.

Magdeburg lauerte auf Konter, spielte diese aber nicht immer genau genug aus und so ging es fast nur noch in einer Richtung. Ein Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit hatten die Gäste die nächste dicke Chance auf das 2:2. Jänicke hatte sich durch die Abwehrreihe getanzt und war frei vor Glinker aufgetaucht, doch der Keeper des Aufsteigers machte das spektakulär und verhinderte den Ausgleich mit einer tollen Parade.

In der 77. Minute setzte es dann einen Rückschlag für die Brand-Truppe, denn Magdeburg erhöhte auf 3:1. Nach einem Freistoß von Hammann kam Christian Beck heran und vollstreckte mit dem Hinterkopf unhaltbar für Schuhen.

Rostock versuchte weiterhin irgendwie die drohende Niederlage noch zu verhindern, doch es sollte nicht mehr reichen und in der 90. Minute machte Magdeburg den Deckel endgültig drauf. Nach einem Angriff gab es nach einem Foul von Gardawski im eigenen Strafraum Elfmeter, den Sowislo zum 4:1 Endstand verwandelte.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 05.03.2016 um 14.00 Uhr (29. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 4 : 1 (2:1)

Tore: 1:0 Sowislo (24.), 2:0 Farrona-Pulido (39.), 2:1 Kofler (42.), 3:1 Beck (76.), 4:1 Sowislo (90.+2 Handelfmeter)

1. FC Magdeburg: Glinker - Hammann, Handke, Kinsombi, Niemeyer - Löhmannsröben, Sowislo - Tarek Chahed (59. Altiparmak), Sebastian Ernst (87. Butzen), Farrona-Pulido (76. Brandt) - Beck

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Marcus Hoffmann, Gardawski - Erdmann, Kofler - Jänicke (81. Youssef), Garbuschewski (70. Gottschling) - Wannenwetsch (46. Andrist), Ziemer

Zuschauer: 20.361

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von ClubFanatiker am 05.03.2016 um 20:49 Uhr:

Der Elfer in der 90. Entstand nicht durch ein Foul sondern durch ein Handspiel.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: