Magdeburg: Im Frühjahr rollen die Bagger

MDCC-Arena wird saniert und später auch erweitert.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Magdeburg: Im Frühjahr rollen die Bagger
Foto: Sven Leifer
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Im Frühjahr 2018 werden die notwendigen Umbauarbeiten in der MDCC-Arena des 1. FC Magdeburg beginnen. Dabei sollen die Gästetribüne (Block 15) und die Nordtribüne (Blöcke 3 bis 7) statisch abgesichert und damit die Auflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Zweitligalizenz erfüllt werden. Das wurde in einer Besprechung im Alten Rathaus bekanntgegeben, zu der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper Vertreter des 1. FC Magdeburg und der Fanszene eingeladen hatte. Voraussichtlich im Februar 2018 soll der Stadtrat über die Beschlussvorlage zum Umbau abstimmen. Diese wird derzeit erstellt. Die Arbeiten an der Gästetribüne sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein. Ab Oktober 2018 soll dann auch in zwei Abschnitten der größere Umbau der Nordtribüne folgen. Er könnte nach aktuellem Stand bis Dezember 2019 abgeschlossen sein. Dann finden bis zu 30.000 Zuschauer in der Arena Platz.

Der Umbau war nötig geworden, nachdem ein Ingenieurbüro baustatische Mängel festgestellt hatte. Seitdem müssen die FCM-Fans aus Sicherheitsgründen auf rhythmisches Hüpfen verzichten. Weitere geplante Maßnahmen sind der Umbau der Zugangsbereiche (diese werden zum Beispiel überdacht), die Verstärkung von Zäunen im Gästebereich und entlang der Nordtribüne, die Schaffung von 420 zusätzlichen Stellplätzen am Gübser Weg sowie die Erweiterung der Medientribüne auf 77 Plätze (für TV- und Hörfunk- Kommentatoren, Print-Journalisten, Fotografen etc.) Die ersten Bauarbeiten dafür sind für die Spielpause im Sommer 2018 vorgesehen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: