g Köln siegt in Dortmund mit 2:0 - Spielbericht | 3-liga.com

Köln siegt in Dortmund mit 2:0 - Spielbericht

Die Fortuna aus Köln, der Aufsteiger, konnte am 10. Spieltag die direkten Abstiegsplätze verlassen. Durch einen 2:0 Sieg gegen Borussia Dortmund II steht die Mannschaft von Uwe Koschinat nun mit 10 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Hausherren nach dem Wiederanpfiff zum Ansturm geblasen, fingen sich aber das 0:1 durch Rahn in der 53. Minute. Nach dem Platzverweis von Hornschuh ließen sich die Rheinländer das Ding nicht mehr nehmen und erzielten in der Nachspielzeit durch Rahn den Endstand. Dortmunds Nachwuchskicker stehen erstmals nach dem eigentlich guten Saisonstart und der darauffolgenden Krise auf einem direkten Abstiegsplatz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Köln siegt in Dortmund mit 2:0 - Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de


Logo Fortuna Köln (c) www.fortuna-koeln.de


Ergebnis: 0 - 2 (0:0)
Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

David Wagner, der Cheftrainer der U 23 des Bundesligisten aus Dortmund, nahm nach der 1:3 Niederlage gegen den Chemnitzer FC zwei Umstellungen vor und brachte Kefkir und Väyrynen für Derstroff und Maruoka.

Uwe Koschinat, Wagners Pendant auf Seiten der Kölner Fortuna, tat es seinem Gegenüber gleich und brachte im Vergleich zum 2:0 Heimsieg über Unterhaching mit Dahmani und Kwame zwei "Neue". Engelmann und Kessel rotierten auf die Ersatzbank.

Beide Mannschaften starteten vorsichtig in die Partie und wollten um jeden Preis einen frühen Rückstand vermeiden. Doch nach sechs Minuten schien die Abtastphase vorüber, denn die Gäste hatten die erste richtig dicke Möglichkeit. Nach einem weiten Schlag landete der Ball an der Strafraumkante der Dortmunder Hälfte, wo Kialka ansatzlos aus der Drehung abzog, doch vom rechten Lattenkreuz fand das Spielgerät zurück ins Spielfeld.

Köln hatte in der Anfangsviertelstunde insgesamt mehr vom Spiel, auch wenn Dortmunds U 23 sich nach gut zehn Minuten immer besser in die Partie beissen konnte. Die kleinen Borussen hatten zwar die Schlagzahl erhöht, blieben aber insgesamt zu ungefährlich. Doch auch die Fortuna war im Angriff noch nicht zwingend genug. So entwickelte sich das Spiel zu einem zähen Mittelfeldgeplänkel ohne große Torchancen. Nach einer knappen halben Stunde kamen dann auch die Hausherren im altehrwürdigen Stadion Rote Erde zur ersten guten Chance. Kefkir, der bisher auffälligste Akteur der "Wagner-Bubis" versuchte sich an einem direkten Freistoß, den Poggenborg, der Mann zwischen den Pfosten des Tores des Aufsteigers aus Köln, nur mit einer tollen Parade klären konnte.

Nachdem die Kölner zu Beginn optische Vorteile hatten, sicherten sich nun die Gastgeber immer mehr Balbesitz. Nach 37 Minuten landete das Runde allerdings im Eckigen der Schwarz-Gelben. Nach einem Freistoß verlängerte Kialka auf Dahmani, der allerdings im Abseits gestanden hatte. Somit blieb es vorerst beim 0:0.

Zwei Zeigerumdrehungen später hatten die Fortunen dann Glück. Kwame hatte den Ball an Väyrynen verloren, der sofort auf Tammo Harder weiterleitete. Aus 18 Metern versuchte sich dieser an einem Heber, der noch leicht abgefälscht sein Ziel verfehlte.

Nun waren die Gastgeber klar tonangebend und kamen in der Schlussphase der ersten Halbzeit immer wieder gut nach vorne. Kefkir versuchte sich nach 41 Minuten an einem Schuss aus der zweiten Reihe, bei dem sich Poggenborg schon gehörig strecken musste.

Im direkten Gegenzug konnten auch die Gäste mal wieder einen Nadelstich setzen. Nach einer Ecke auf den zweiten Pfosten war Kialka seinem Gegenspieler enteilt , köpfte aus kurzer Distanz aber neben den Pfosten.

Und die letze Aktion im ersten Durchgang hätte eigentlich die Kölner Führung mit sich bringen müssen. Anderssen war tolle freigespielt worden und mutterseelenallein auf dem Weg in Richtung Dortmunder Tor. Dahmani war mitgeeilt und wurde von seinem Teamkollegen perfekt bedient, doch aus fünf Metern vor dem leeren Tor schaffte er es tatsächlich, dass Ding neben den Pfosten zu setzen und so blieb es beim 0:0 Pausenstand.

Dortmund kam klar besser aus der Kabine und schnürte die Gäste sofort in der eigenen Hälfte ein. In der 47. Minute ließ Väyrynen dann eine ähnlich gute Chance liegen, wie Dahmani kurz vor dem Pausenpfiff. Aus ebenfalls kurzer Distanz, Poggenborg war bereits geschlagen, lenkte der Finne die Hereingabe tatsächlich neben das Tor.

Und Dortmund drängte weiter und bekam nur wenige Sekunden später einen Freistoß direkt an der Strafraumgrenze zugesprochen. Kefkir versuchte sich direkt, doch Poggenborg vereitelte tadellos.

In der 53. Minute bestraften die Rheinländer die Nachlässigkeit im Abschluss der Westfalen und gingen mit der ersten eigenen Aktion im zweiten Durchgang in Führung. Güll spielte bei einem Einwurf unbedrängt seinen Gegenspieler an, der sofort Rahn auf die Reise schickte. Dieser tanzte Zlatan Alomerovic, den Mann im Kasten der Nachwuchsakteure der Borussia aus Dortmund, aus und schob zum 1:0 ein.

Der Treffer war ein Schlag ins Genick für den BVB und den Gästen Rückendwind, die nun deutlich sattelfester standen und die Partie nach Belieben dominieren konnten. Dortmunds "junge Wilde" versuchten irgendwie wieder Struktur ins eigene Spiel zu bringen, doch nach einer Stunde hätte es beinahe wieder geklingelt. Nach einem ruhenden Ball verpasste Dahmani den Kasten erneut aus kurzer Distanz.

Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe die Dortmunder wieder besser wurden und zurück fanden. Nachdem Narey über den Flügel gegangen war brachte er das Runde zu Edisson Jordanov, der aber am Fünfmeterraumeck deutlich verzog.

Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit musste der kleine BVB den nächsten Rückschlag wegstecken. Nach einem langen Ball auf Rahn kam Hornschuh herangerauscht und foulte den Torschützen des 1:0 als letzter Mann. Folgerichtig sah der Kapitän der Hausherren die rote Karte. Den Freistoß zimmerte Pazurek mit einem lauten Knall an den Querbalken.

In der 87. Minute stellte sich wieder das Torgestänge der Dortmunder in den Weg zur Entscheidung zu Gunsten der Gäste. Nach einem schnellen Konter traf der eingewechselte Aydogmus aus sechs Metern nur den Pfosten.

Die Entscheidung folgte aber auf dem Fuße. Nach einem weiteren Konter in der 90. Spielminute war es wieder Rahn, der traf. Alomerovic war an der Mittellinie gestanden und eilte zurück, wurde aber durch den Doppeltorschützen zum 2:0 Endstand überlupft.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 20.09.2014 um 14.00 Uhr (10. Spieltag 2014/15)

Ergebnis: 0 : 2 (0:0)

Tore: 0:1 Rahn (51.), 0:2 Rahn (89.)

Borussia Dortmund II: Alomerovic - Narey, Stankovic, Hornschuh, Güll (79. Bandowski) - Solga (61. Amini), Nyarko - Jordanov, Kefkir (65. Derstroff), Harder - Väyrynen

Fortuna Köln: Poggenborg - Tobias Fink, Uaferro, Hörnig, Pazurek - Andersen, Kwame - Rahn, Oliveira Souza (54. Kraus), Dahmani (90. Engelman) - Kialka (82. Aydogmus)

Zuschauer: 1067

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: