g Klefisch-Exklusiv: Drittligisten, wo wart ihr vor 20 Jahren? | 3-liga.com

Klefisch-Exklusiv: Drittligisten, wo wart ihr vor 20 Jahren?

Es ist wenige Spieltage vor Saisonende sicherlich interessant, einen Blick in die Vergangenheit der 20 Drittligavereine zu werfen. Der historische Hintergrund ist interessant, deshalb hat sich 3-liga.com-Reporter in die Archive gestürzt und geschaut, wo die aktuellen Drittligisten vor 20 Jahren platziert gewesen sind. Im ersten Teil präsentieren wir euch die ersten zehn Mannschaften der Tabelle.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Klefisch-Exklusiv: Drittligisten, wo wart ihr vor 20 Jahren?
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
1. FC Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim steuert mit reichlich Vorsprung auf seinen ersten Zweitliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte zu. Mit 69 Punkten hat der FCH schon 20 Punkte mehr als der Tabellenvierte aus Wehen Wiesbaden. Damit könnten die Schützlinge von Trainer Frank Schmidt einzig noch auf Relegationsplatz drei rutschen. Vor zwei Jahrzehnten kickte das Team von der schwäbischen Alb noch in der Verbandsliga Württemberg.

RB Leipzig

Mit sechs Punkten weniger steht RB Leipzig auf dem direkten Aufstiegsplatz zwei. Dieser Verein ist erst im Jahr 2009 gegründet worden, weshalb man im Mai sein fünfjähriges Jubiläum feiern wird. Dieser Klub ist aus dem SSV Markranstädt hervorgegangen. Zudem sind auf Drängen des sächsischen Fußballbundes auch die jeweils vier ersten Teams der vier ältesten Juniorenabteilungen des FC Sachsen Leipzig übernommen worden. 1994 spielte der SSV noch in der Bezirksliga Leipzig.

SV Darmstadt 98

Die „Lilien“ des SV Darmstadt 98 scheinen vor der Rückkehr in die Zweitklassigkeit zu stehen. Ende der 70er Jahre konnte man am Böllenfalltorstadion sogar für eine Spielzeit Bundesligaluft schnuppern. Nun stehen die Schützlinge von Trainer Dirk Schuster auf Relegationsplatz drei und haben schon elf Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Gerade einmal drei Punkte haben die Südhessen im Vergleich zu RB Leipzig weniger, sodass auch der direkte Aufstieg noch möglich sein würde. Vor 20 Jahren spielte der SVD in der drittklassigen Regionalliga.

SV Wehen Wiesbaden

Der SV Wehen Wiesbaden wurde in seiner heutigen Form erst 2007 gegründet. Einige Jahre spielte man seitdem in der 2. Fußball-Bundesliga und konnte dabei sogar Eingang in die Fußball-Geschichtsbücher finden. So hat am 8. Spieltag der Spielzeit 2007/08 SVWW-Angreifer Ronny König innerhalb von gerade einmal sieben Minuten einen lupenreinen Hattrick gegen den 1. FC Köln erzielen können. Das Spiel gewann der Außenseiter in der Frankfurter Commerzbank-Arena mit 4:3 gegen den späteren Bundesliga-Aufsteiger. Vor zwei Jahrzehnten hat der SV Wehen noch in der Oberliga Hessen gespielt.

VfL Osnabrück

Nach 32 Spieltagen hat der VfL Osnabrück derzeit 47 Punkte auf der Habenseite und belegt damit den fünften Tabellenplatz in der 3. Liga. Damit hat man 13 Punkte Abstand auf Relegationsplatz drei. Ein Aufstieg scheint unrealistisch zu sein. Noch drastischer sah es für das Team von der Bremer Brücke hingegen vor 20 Jahren noch aus, als man nur in der Oberliga Nord gespielt hat. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der VfL zu einer echten Fahrstuhlmannschaft.

MSV Duisburg

Punktgleich mit dem VfL steht der Zweitliga-Zwangsabsteiger MSV Duisburg auf dem sechsten Platz. Vor zwei Jahrzehnten haben die Meidericher in der Bundesliga in der Bundesliga den neunten Platz am Saisonende belegt. Seitdem gab es zahlreiche Abstiege, meist zwischen Erst- und Zweitklassigkeit.

FC Hansa Rostock

Der FC Hansa Rostock muss derzeit sportlich und finanziell schwierige Zeiten durchmachen. Nachdem die „Hansa-Kogge“ zwischen 1995 und 2005 für ein ganzes Jahrzehnt in der Bundesliga gespielt hat und dabei mit bescheidenen Mitteln attraktiven Fußball geboten hat, gibt es seitdem meist ein Pendeln zwischen den Spielklassen. In der Saison 2007/08 konnte man noch einmal in der Bundesliga kicken. Seitdem ist jedoch auch die Drittklassigkeit eine neue Heimat für den FCH geworden. Vor zwei Jahrzehnten stand am Saisonende auf dem achten Rang in der 2. Fußball-Bundesliga.

FC Rot Weiß Erfurt

Auf Tabellenplatz acht steht der thüringische Traditionsverein FC Rot Weiß Erfurt, die im altehrwürdigen Steigerwaldstadion beheimatet sind. Vor zwei Jahrzehnten hat RWE noch in der Oberliga Nordost Süd gespielt. Highlight war sicherlich das Gastspiel in der 2. Fußball-Bundesliga vor genau einem Jahrzehnt.

SC Preußen Münster

Eine große Tradition besitzt der Tabellenneunte SC Preußen Münster. So war das Team aus dem Preußenpark auch Gründungsmitglied der Bundesliga. Nun hat man 43 Punkte auf dem Konto und will nächstes Jahr sich sammeln, um zeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen zu können. 1994 spielte der SC Preußen Münster noch in der Oberliga Westfalen.

Stuttgarter Kickers

Die letzte Mannschaft, die wir kurz vorstellen, sind die Stuttgarter Kickers, die nach einer bisher schwierigen Saison den zehnten Rang mit ebenfalls 43 Punkten belegen. Das Abstiegsgespenst scheint vom Degerloch vertrieben worden zu sein. Vor 20 Jahren ist man aus der 2. Fußball-Bundesliga abgestiegen.

Quelle: wikipedie.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: