g Kiel muss nach Niederlage gegen Cottbus zittern – Spielbericht | 3-liga.com

Kiel muss nach Niederlage gegen Cottbus zittern – Spielbericht

Der FC Energie Cottbus hat einen ganz wichtigen Sieg zum Ende der englischen Woche eingefahren und die Leistung aus dem Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue unter der Woche bestätigt. Mit 2:1 konnte sich die Mannschaft von Vasile Miriuta in Kiel bei der KSV Holstein durchsetzen und so die Abstiegsränge verlassen. Jedoch kann das Trio, welches auf den letzten drei Plätzen liegt, am Sonntag noch nachlegen. Es waren erst die Treffer 2 und 3 der Cottbuser in diesem Pflichtspieljahr, natürlich besteht in der Lausitz nun die Hoffnung, dass der Knoten geplatzt ist. Kiel liegt zwar noch auf Rang 12, hat aber nur vier Punkte Vorsprung auf den 18. Platz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Kiel muss nach Niederlage gegen Cottbus zittern – Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Karsten Neitzel, der Mann an der Seitenlinie bei Holstein Kiel, brachte nach dem 0:1 in Rostock eine auf zwei Positionen veränderte Startelf ins Spiel und gab Heider den Vorzug vor Fetsch, außerdem ersetzte Kegel den gesperrten Schmidt.

Vasile Miriuta, der Übungsleiter des FC Energie Cottbus, verzichtete nach der guten Leistung seiner Truppe beim 0:0 gegen Aue weitgehend auf Änderungen und brachte lediglich Szarka, der gegen die Veilchen gesperrt gefehlt hatte, für Bouziane.

Kiel übernahm in den ersten Augenblicken erst einmal die Initiative und kam auch nach fünf Minuten erstmals gefährlich vor des Gegners Tor. Nach einer guten Flanke von Schorch fehlten Kaufmann im Strafraum der Gäste ein paar Zentimeter, so rutschte ihm die Pille über den Scheitel und Zentner, der Mann im Kasten der Lausitzer, konnte das Spielgerät problemlos aufnehmen.

Und auch in der Folge waren die Störche sichtlich bemüht Druck auf den Gegner auf zu bauen und der agierte bis dahin relativ nervös. Schäffler spielte am Sechzehner nach sieben Minuten auf Siedschlag, der direkt abzog. Jedoch hatte der Offensivmann der Norddeutschen zu hoch gezielt und die Pille über den Kasten buchsiert.

Es ging hier nur in eine Richtung, jedoch wurde es nur selten zwingend. Cottbus kam erst nach gut 20 Minuten besser in die Partie, schlug aber eiskalt zu. Die Flanke in den Sechzehner setzte Schorch erst an die Latte, doch Sukuta-Pasu reagierte am Schnellsten und vollstreckte eiskalt mit der ersten Offensivaktion seiner Mannschaft zum 1:0.

Kiel reagierte mit wütenden Angriffen und wäre beinahe im direkten Gegenzug zum Ausgleich gekommen. Möhrle hat da gegen Schäffler gar nicht gut ausgesehen, doch der Abschluss strich haarscharf am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.

Nach 28 Minuten gab es nach einem Foul im Strafraum der Hausherren tatsächlich Elfmeter für die Gäste und diesen gab es völlig zu Recht. Bastian Börner, der Schiedsrichter, hatte gar nicht lange gefackelt. Schorch schnappte sich das Kunstleder und brachte es zum 2:0 unter.

Natürlich war Kiel erst einmal geschockt, doch nach ein paar Minuten machte die Mannschaft von Karsten Neitzel weiter und wollte noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Doch Cottbus blieb gefährlicher. In der 38. Minute, nach einem langen Ball auf Hartmann, war Zentner aus seinem Tor geeilt und es kam zum Pressschlag, der Abpraller landete bei Zeitz, der aus 40 Meter das leere Tor anvisierte, doch Zentner war bereits wieder zurück und konnte den Schuss abfangen.

Die KSV tat viel für das Spiel und versuchte weiterhin Alles. Und auch die letzte Aktion im ersten Spielabschnitt gehörte der Truppe von Karsten Neitzel. Kegel hatte nach einer Flanke technisch hoch versiert auf Siedschlag abtropfen lassen, der jedoch aus aussichtsreicher Position deutlich verzog und so blieb es bei der Cottbuser 2:0 Führung zur Pause.

Auch nach dem Wiederanpfiff versuchte Kiel weiter auf den Anschlusstreffer zu spielen, doch nach wie vor fehlte ein wenig die letzte Konsequenz. In der 55. Minute kam Zeitz, der Mittelfeldakteur der Gäste, aus 12 Metern Torentfernung zum Schuss, doch dieser war nicht platziert genug und landete genau in den Armen Zentners.

Nach einer Stunde war es wieder Zeitz, der sich an einem Schuss versuchte, und dieses Mal verfehlte er das Tor nur knapp. Aus 18 Metern setzte er das Runde nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.

Holstein investierte immer mehr ins Spiel nach vorne und beinahe hätte Cottbus durch die daraus entstehenden Räume das 3:0 in der 70. Minute gemacht. Michel und Holz hatten sich gut durchgespielt und Michel ging auf frei auf Zentner zu, doch der Kieler Keeper behielt im Eins gegen Eins die Oberhand.

Es war nun eine hart umkämpfte Partie, denn Cottbus wollte Kiel mit aller Macht vom eigenen Tor fernhalten, die Störche aber wollten die Niederlage verhindern, und nachdem Arimany erst die Vorentscheidung vergab, konnte Janzer die Hausherren in der 88. Minute noch einmal auf 1:2 ran bringen.

Kiel rannte noch einmal an, am Ende jedoch reichte es nicht mehr dazu, die drohende Niederlage ab zu wenden und der FC Energie Cottbus konnte sich so über drei Punkte freuen.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 05.03.2016 um 14.00 Uhr (29. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 1 : 2 (0:2)

Tore: 0:1 Sukuta-Pasu (21.), 0:2 Schorch (29. Foulelfmeter), 1:2 Janzer (88.)

Holstein Kiel: Zentner - Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos (31. Manuel Hartmann), Kohlmann - Siedschlag, Kegel - Lewerenz (60. Fetsch), Schnellhardt - Heider (77. Janzer), Schäffler

Energie Cottbus: Lück - Cretu, Möhrle, Schorch, Szarka - Kauko, Zeitz - Kaufmann, Michel (80. Mattuschka) - Patrick Breitkreuz (61. Holz), Sukuta-Pasu (85. Arimany)

Zuschauer: 4287

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: