g Kiel macht durch 3:1 Sieg in Darmstadt den Klassenerhalt perfekt - Spielbericht | 3-liga.com

Kiel macht durch 3:1 Sieg in Darmstadt den Klassenerhalt perfekt - Spielbericht

Karsten Neitzel war sich bereits vor der Partie relativ sicher gewesen und versprühte auf der Pressekonferenz Optimismus. Bereits mit einem Unentschieden wäre man ziemlich sicher Nichtabsteiger gewesen und vor Allem, Elversberg hätte in Dortmund gewinnen müssen. Am Ende verließen sich die Störche aber nur auf sich selbst und besiegten den bereits als Aufstiegsrelegant feststehenden SV Darmstadt 98 recht deutlich mit 1:3. Insgesamt war Darmstadt allerdings bereits sichtlich mit dem Relegationsspiel beschäftigt und nach einer guten Stunde hatte Dirk Schuster bereits alle drei Wechsel vollzogen und seine Akteure geschont.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Kiel macht durch 3:1 Sieg in Darmstadt den Klassenerhalt perfekt - Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo SV Darmstadt 98 (c) www.sv98.de


Logo Holstein Kiel (c) www.holstein-kiel.de


Ergebnis: 1 - 3 (1:2)
Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

Dirk Schuster, der Mann an der Seitenlinie beim SV Darmstadt 98, nahm nach dem 1:0 Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden drei Umstellungen vor und brachte für die gesperrten Sulu und Gondor Berzel und Behrens, die erst kürzlich ihre Sperren abgesessen hatten. Außerdem kam Stroh-Engel, ebenfalls nach abgesessener Sperre, für da Costa zurück.

Karsten Neitzel, das Pendant Schusters auf Seiten der Störchem nahm ebenfalls drei Umstellungen nach dem torlosen Remis gegen Borussia Dortmund II vor. Jakusch wurde durch Riedmüller im Kasten ersetzt, Siedschlag und Danneberg starteten zudem für Sykora und Schäffler.

Kiel machte von Beginn an richtig Dampf und wollte Nichts dem Zufall überlassen. Sofort drängten die Störche auf den Strafraum der Hausherrenund strahlten Gefahr aus. Den ersten Warnschuss feuerte Marc Heider dann in der 8. Minute ab, als er den Ball am Strafraumrand verwertete, doch er zielte deutlich zu hoch.

Das machte Manuel Hartmann in der 15. Minute doch deutlich besser. Nach einem langen Ball in den Strafraum der Hausherren unterlief Jan Zimmermann, dem sonst so sicheren Mann zwischen den Pfosten des Darmstädter Tores, ein herber Schnitzer. Er boxte den Ball genau auf Hartmann, der dankend annahm und aus 12 Metern zum 0:1 einnetzte.

Im gleichen Moment ereilte den KSV die Nachricht, dass Elversberg gegen Dortmunds Zweitbesetzung hinten lag. So hätten die Störche sogar verlieren dürfen.

Vielleicht wähnte man sich kurz in der Sicherheit, denn nur eine Minute später, in der 19. Spielminute, erzielten die Gastgeber aus dem Nichts heraus den Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken seite köpfte Stroh-Engel auf den Kasten des KSV, wo Behrens noch abfälschte und Riedmüller, dem Mann zwischen den Pfosten des Tores des Aufsteigers aus dem Hohen Norden der Republik, auch nicht den Hauch einer Chance ließ, das 1:1 zu verhindern.

Doch Kiel hatte die perfekte Antwort parat und ging nur 120 Sekunden später wieder in Führung. Darmstadts Hintermannschaft war völlig unsortiert und so war Siedschlag nach einem tollen Zuspiel von Fabian Wetter alleine 14 Meter vor dem Tor aufgetaucht und brauchte nur noch ganz lässig zum 1:2 Führungstreffer in der 21. Minute einschieben.

Vier Zeigerumdrehungen später versuchte sich Darmstadts Aaron Berzel an einem Distanzschuss. Sein Volley rauschte nur knapp über den Querbalken und somit ins Toraus.

Nach diesen turbulenten Minuten begann die Partie ein wenig dahin zu plätschern, da sich die Gäste aus Kiel zunehmend in die eigene Hälfte zurück zogen, um die aktuell komfortable Situation im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. Darmstadt war insgesamt nicht besonders gefährlich, außer bei Flanken. Bereits hatte eine solche den Ausgleichstreffer mit sich gebracht, doch Kiel stand immer noch nicht richtig. In der 33. Minute hatten die Gäste Glück, dass Sirigu den Ball knapp am Pfosten vorbei nickte.

Nur zehn Minuten später gab es Ecke für die Lilien. Wieder kam ein Darmstädter, dieses Mal Toptorjäger Stroh-Engel, zum Abschluss, doch sein Kopfball, bei welchem er von mehreren Gegnern gestört wurde, ging deutlich daneben.

Auch im zweiten Durchgang passierte zunächst nich viel und es gab kein anderes Bild, als am Ende der ersten Halbzeit. Kiel stand tief, Darmstadt wollte allerdings auch keine kräftezehrende Aufholjagd starten und griff nur alibiartig an. Nach einer guten Stunde versuchte sich der eingewechselte Milan Ivana aus der Distanz und jagte die Pille nur haarscharf über die Querlatte des Kieler Kastens, der nun von Strähle gehütet wurde, da sich Riedmüller verletzt hatte.

Im Anschluss verflachte die Partie wieder komplett und nach der Nachricht, dass Elversberg mit 3:0 in Dortmund zurück lag, war Alles klar. Kiel würde die 3. Liga halten.

In der 73. Minute tat sich dann noch einmal die Chance zum Ausgleich für den SV Darmstadt 98 auf. Erstmals spielten die Lilien wirklich schnell nach vorne und schon brannte es im Strafraum des Aufsteigers. Sirigu legte am Strafraumrand auf da Costa quer, der ohne angegriffen zu werden den Abschluss suchen konnte. Doch er verzog völlig frei um ein paar Zentimeter.

Den Schlusspunkt der Partie setzten dann die Störche in der 85. Minute, als Marc Heider den vorentscheidenden Treffer zum 3:1 Endstand erzielte. Strähle hatte zuerst mit seiner ersten Parade in der 3. Liga den Ausgleich verhindert, da ging es auch schon blitzschnell. Plötzlich war Heider frei vor Zimmermann und verwandelte im Nachsetzen.

Damit war klar, dass Kiel uns auch in der kommenden Saison erhalten bleibt. Darmstadt hingegen hatte den Fokus auf das so wichtige Relegationsspiel gelegt.


Bilder vom Spiel hier

Weitere Daten zu diesem Spiel stehen momentan noch nicht zur Verfügung!

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: