g KFC Uerdingen: Ab 2021 wieder in der Grotenburg | 3-liga.com

KFC Uerdingen: Ab 2021 wieder in der Grotenburg

Traditionsreiche Spielstätte soll nach Sanierung Platz für 10.868 Fans bieten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

KFC Uerdingen: Ab 2021 wieder in der Grotenburg
Foto: KFC Uerdingen 05
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Seit dem Aufstieg in die 3. Liga im Jahr 2018 muss der KFC Uerdingen 05 für den Spielbetrieb in andere Stadien und Städte ausweichen, weil das Krefelder Grotenburg-Stadion stark sanierungsbedürftig ist und nicht die Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an die 3. Liga erfüllt. Das soll sich zumindest ab 2021 ändern.

In der vergangenen Saison war der KFC deshalb für seine Heimspiele in der Spielstätte des jetzigen Ligakonkurrenten MSV Duisburg zu Gast. In der aktuellen Spielzeit trägt der DFB-Pokalsieger von 1985 seine Partien vor eigenem Publikum im Stadion des Bundesligisten Fortuna Düsseldorf aus. So wird es voraussichtlich auch in der kommenden Spielzeit sein.

Ab dem Beginn der übernächsten Saison 2021/2022 ist nun jedoch die Rückkehr in die Grotenburg geplant, die Sanierung und der Umbau sollen bis dahin abgeschlossen sein. "Auf dieses Ziel wollen wir gemeinsam hinarbeiten", sagt Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer. "Damit tragen wir auch der erfreulichen und erfolgreichen Entwicklung des Krefelder Fußballs in den letzten Jahren Rechnung. Es tut einer Stadt gut, wenn sie im Profifußball zu Hause ist."

Nach der Sanierung soll das "neue" Grotenburg-Stadion zunächst eine Gesamtkapazität von 10.868 Plätzen besitzen, darunter 1.541 Stehplätze für die Heimfans auf der Haupttribüne und 500 Stehplätze für die Gästefans auf der Westtribüne. Geplant sind weiterhin gut 7.000 Sitzplätze und 480 Business-Seats.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: