g Joe Enochs im Exklusiv-Interview: „Habe absolutes Vertrauen in den jetzigen Kader“ | 3-liga.com

Joe Enochs im Exklusiv-Interview: „Habe absolutes Vertrauen in den jetzigen Kader“

Joe Enochs, der Cheftrainer des VfL Osnabrück, hat sich die Zeit genommen und mit 3-Liga.com-Redakteur Sebastian Künzig über den aktuellen Kader, die Situation und den bisherigen Saisonverlauf exklusiv zu sprechen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Joe Enochs im Exklusiv-Interview: „Habe absolutes Vertrauen in den jetzigen Kader“
Foto: Enochs (FOTOSTAND)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Herr Enochs und vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit für uns genommen haben. Bereits am vierten Spieltag zog der VfL die Reißleine und stellte Maik Walpurgis frei. Sie folgten erst als Interimstrainer und wurden dann nach den guten Leistungen befördert. Hätten Sie sich das vor der Saison so vorgestellt?

Joe Enochs: Natürlich bin ich froh darüber, dass ich beim VfL Osnabrück nun die Chance erhalten habe, als Trainer im Profibereich zu arbeiten. Eingestellt war ich als Leiter des Leistungszentrums darauf, die Nachwuchsarbeit weiterzuentwickeln.

3-Liga.com: Der VfL Osnabrück ist ein Verein mit großer Tradition und vielen Fans, die aber auch einmal kritisch sind, wenn es nicht gerade so läuft wie es sein sollte. Macht dies die Arbeit an der Seitenlinie schwerer oder leichter?

Joe Enochs: Wir arbeiten jeden Tag im Training daran, uns zu verbessern und Spiele zu gewinnen – für den Verein, aber auch für die Fans. Die Zuschauer in Osnabrück haben ein sehr feines Gespür dafür, wann die Mannschaft ihre Unterstützung besonders braucht. So mussten wir in dieser Saison gemeinsam mit den Fans lediglich eine Niederlage auf eigenem Platz hinnehmen.

3-Liga.com: Die Erwartungshaltung ist natürlich immer groß und nachdem man vor gut 2 Jahren erst in der Relegation scheiterte, ist die Sehnsucht nach der zweiten Liga groß. Ist das der Anspruch für die Restsaison und denken Sie, dass die Mannschaft dieses große Ziel stemmen kann?

Joe Enochs: Ich bin davon überzeugt, dass das Umfeld, die Entwicklung in dieser Saison honoriert, ohne dabei von der Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu fordern. Natürlich ist es das Ziel, mittelfristig wieder dorthin zurückzukehren. Die Leistungsdichte in der 3. Liga ist unheimlich eng, oft werden die Spiele von Kleinigkeiten entschieden. Deshalb denke ich gemeinsam mit dem Team von Spiel zu Spiel. Dann schauen wir am Ende auf die Tabelle und wissen, was wir erreicht haben.

3-Liga.com: Wen sehen Sie denn als großen Favoriten für den Aufstieg und warum?

Joe Enochs: Dynamo Dresden hat eine beeindruckende Hinrunde gespielt, sie stehen zurecht an der Tabellenspitze und sind mit aktuell 11 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Topfavorit auf den Aufstieg. Dahinter verringern sich die Punktabstände, es wird bis zum Saisonende spannend bleiben.


3-Liga.com: Nun war es so, dass Sie zu Beginn eine Siegesserie hinlegten, dann folgte ein kleiner Durchhänger. Mit der zweiten Serie hat man sich dann nach oben gearbeitet und nur durch die sieglosen letzten drei Spiel verpasst, auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern. Wie sehr ärgert Sie das?

Joe Enochs: Ich beurteile die Entwicklung der Mannschaft nicht in erster Linie nach dem Tabellenstand. Natürlich wäre im einen oder anderen Spiel mehr möglich gewesen, hatten aber auch an der einen oder anderen Stelle das nötige Quäntchen Glück. Ich freue mich also eher über den Charakter und die Entwicklung der Mannschaft, als mich darüber zu ärgern, den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst zu haben.

3-Liga.com: Nun befinden Sie sich ja mitten in der Vorbereitung auf die kommende Restrunde und sind dazu nach Belek geflogen. Wie gut sind die Bedingungen dort und wie weit sehen Sie die Mannschaft?

Joe Enochs: Die Mannschaft hat richtig ordentlich mitgezogen und die intensiven Einheiten im Trainingslager angenommen. Ich ziehe also ein insgesamt sehr positives Fazit des Trainingslagers in Belek, auch mit der Leistung in den beiden Testspielen gegen den FC Wil und FK Qäbälä bin ich sehr zufrieden. Die Bedingungen waren hervorragend.

3-Liga.com: Bisher gab es keine Neuzugänge, aber auch keine Abgänge. Bleibt ihr Kader so oder laufen im Hintergrund noch Planungen?

Joe Enochs: Ich habe absolutes Vertrauen in den jetzigen Kader. Bisher ist keiner der Spieler mit dem Wunsch nach Veränderung auf uns zugekommen, so dass wir den Kader auch nicht verändern werden.

3-Liga.com: Zum Abschluss, was ist ihr persönliches Ziel für die Restrunde?

Joe Enochs: Mein persönliches Ziel für die restlichen Spiele der Saison ist, die Mannschaft jeden Tag im Training weiterzuentwickeln und dabei möglichst erfolgreich zu sein. Wenn wir gemeinsam alles für den Erfolg investiert haben, bin ich – unabhängig vom Tabellenplatz – zurfrieden.

3-Liga.com: Dann wünschen wir Ihnen, dass Sie ihre Ziele erreichen und noch viel Spaß in Belek und dass alle Akteure gesund nach Hause kommen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: