g Jena mit frischen Wind | 3-liga.com

Jena mit frischen Wind

Stolz ist man noch heute in Thüringens Metropole Jena, wenn man sich an die glorreichen Erfolge in der DDR-Oberliga erinnert. Die liegen allerdings schon Jahrzehnte zurück und die Gegenwart lautet Abstiegskampf in der 3. Liga. Mit Neuverpflichtungen und einem Erfolg gegen den Tabellendritten aus Saarbrücken soll alles besser werden rund um das altehrwürdige Ernst-Abbe-Sportfeld.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Jena mit frischen Wind
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Jena muss sparen. Das wurde nicht zuletzt dadurch deutlich, dass man die Vorbereitung in den heimischen Gefilden einem kostenintensiven Trainingslager im Süden Europas vorzog. Wettergott Petrus erwies sich als Carl-Zeiss-Symapthisant und schickte weder Frost noch Schnee, sodass die komplette Vorbereitung, wie geplant durchgezogen werden konnte.
FCC-Trainer Petrik Sander ist gefürchtet, ob seiner harten Trainingsvorbereitung. Auch in dieser wichtigen Wintervorbereitung enttäuschte er nicht und verlangte seinen Spielern einiges ab. So konnten mehrere neue taktische Varianten eingeübt werden. Zum Leidwesen der Spieler wurden vor allem im körperlichen Bereich die Grundlagen gelegt.

Die restliche Rückrunde wird für die gesamte Zukunft des Vereins eminent wichtig sein.
So geht Sander auch kein Risiko ein und verzichtet auf die angeschlagenen Christoph Siefkes, Phillip Grünberg sowie Shlomi Edri, die Spielpraxis in der U23 Mannschaft benötigen.
Die wichtigen Kai-Fabian Schulz und Nils Pichinot, die sich ebenfalls über körperliche Beschwerden beklagen, machen das Training mit und hoffen zumindest auf einen Kaderplatz.

Der kleine Kader ist auch ein Grund, warum sich Carl-Zeiss noch verstärkt hat. So konnte mit Pierre Becken ein 24-jähriger Defensivallrounder von der U23 des FC St. Pauli nach Thüringen geholt werden. Bis zum Saisonende wird Becken zunächst nach Jena ausgeliehen.
Sander gibt dem „Hamburger Jungen“ eine Chance: „Pierre bekommt bei uns die Möglichkeit, eine Liga höher zu spielen und somit die Chance, sich weiter zu entwickeln. Er hat in der Regionalliga als Innenverteidiger überzeugt, hat darüber hinaus seine Stärken auch im Aufbauspiel und bringt alles mit, um für uns eine wichtige Alternative zu sein.“
Für die Offensive kam mit dem 29-jährigen Danko Boskovic ein wuchtiger Akteur, der durch seine körperlichen Stärken eine neue Qualität ins Spiel bringen wird.
Zuletzt spielte der in Deutschland geborene Montenegriner beim Ligakonkurrenten SV Wehen-Wiesbaden.
Der in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern groß gewordene Boskovic konnte bereits die gesamte Rückrundenvorbereitung des FCC mitmachen. Sein Vertrag geht ebenfalls bis Sommer diesen Jahres.
Viel verspricht sich der Jenaer Trainer von dem erfahrenen Boskovic: „Danko verfügt über ausreichend Erfahrung, um uns im Kampf um den Klassenerhalt zu helfen. Zudem ist er auf mehreren Positionen einsetzbar, was in unserer Situation sicher noch wichtig sein wird.“

Präsident Rainer Zipfel sieht jedoch noch weitere Verstärkungen: „Damit sind die Planungen allerdings noch nicht abgeschlossen. So arbeiten wir intensiv daran, in der kommenden Woche noch die Verpflichtung eines rechten Außenverteidigers zu realisieren.“
Ein wenig enttäuschend hingegen, dass beim ehemaligen Spitzenteam der DDR das Zuschauerinteresse deutlich nachgelassen hat. Bei diesem richtungsweisendem Duell wird mit nur 4000 bis 5000 Zuschauern gerechnet.
Wenn die Transfers einschlagen und das erste Spiel gegen Saarbrücken gewonnen wird, könnte eine Euphorie entfacht werden, die den FCC bis zum Klassenerhalt tragen kann. Zumal man mit Jan Simak über den besten Individualisten der gesamten Liga verfügt.

Quelle: fc-carlzeiss-jena.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: