g Jahn Regensburg: Gelungenes Comeback des Jonatan Kotzke | 3-liga.com

Jahn Regensburg: Gelungenes Comeback des Jonatan Kotzke

Irgendwie scheint es in diesen Tagen schwer nachvollziehbar zu sein, dass der SSV Jahn Regensburg in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga gespielt hat. Echte Begeisterung scheint dort nicht gerade um die Oberpfälzer entstanden zu sein, denn zum jüngsten Drittligaspiel gegen den Halleschen FC verirrten sich gerade einmal etwas mehr als 3000 Anhänger in das weite Runde. Wirklich Beeindruckendes haben sie von den Gastgebern nicht gesehen, denn der HFC konnte mit 4:2 gewinnen. Erfreulich ist hingegen der Auftritt von Jonatan Kotzke gewesen, der eine starke Partie absolvieren konnte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Jahn Regensburg: Gelungenes Comeback des Jonatan Kotzke
Foto: Jahn Regensburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Letztes Spiel am 16. Dezember beim MSV Duisburg

Erstmals in dieser Spielzeit konnte er für den Zweitliga-Absteiger mal wieder spielen. Bereits bei seinem ersten Ballkontakt nach gerade einmal vier Spielminuten konnte er mit einem gekonnten Flachschuss aus 20 Metern Torentfernung zur frühen Führung für die Gastgeber treffen. Auch wenn später die Partie noch mit 2:4 verloren worden ist, so bleibt festzuhalten, dass sein erstes Punktspiel seit dem 16. Dezemberg beim MSV Duisburg eine ganz besondere Partie gewesen ist. Viel besser hätte sein Comeback nicht gekrönt werden können, wenn man das Ergebnis einmal ausser Acht lässt.

Kotzke arbeitete hart für sein Comeback

Der 23-Jährige hat sich diesen wunderschönen Treffer auch redlich verdient, denn voller Ehrgeiz hat er für diesen Einsatz gearbeitet. Eine stattliche Leidenszeit von neun Monaten musste er nach seiner Knieoperation über sich ergehen lassen. In der Reha hat er zusammen mit den Physiotherapeuten mühevoll die Belastung für sein Knie wieder steigern müssen. Im Premierentraining unter dem damaligen Regensburger-Trainer Franciszek Smuda hat er sich bereits am 3. Januar sein Kreuzband im linken Knie gerissen. Das Saisonende war für ihn bereits frühzeitig erfolgt. Einige Spieler würden mental an solch einer schweren Verletzung arg zu knabbern haben. Nicht so jedoch Kotzke, der hart für seine Rückkehr schuftete.

Stammspieler in der 2. Bundesliga beim SSV Jahn

Davor hat er immerhin 18 Einsätze ununterbrochen in der Zweitliga-Startformation des SSV Jahn absolvieren können. Dabei hat er stets mit guten Leistungen überzeugen können und hat sich zu einem enorm wichtigen Leistungsträger entwickeln können. In einer schwachen Mannschaft stach er mit Zweikampfstärke und einer enormen Spielintelligenz noch heraus. Nach der schweren Verletzung Anfang 2013 musste er eine Zwangspause einlegen, die sich zeitlich noch weiter hinauszögerte, da er bei seinen ersten Einheiten eine Operationsnarbe in seinem lädierten Knie sich eingerissen hat. Auch diese Problematik konnte er ohne Weiteres gekonnt überstehen. Er blickte stets nach vorne und tat alles Erdenklliche für sein erhofftes Comeback.

„Mit dem Comeback von Kotzke war sich sehr zufrieden“

Einen Grund hat er bereits nennen können, warum er den Mut stets nie verloren hat: „Meine Familie hat mich in dieser Zeit voll aufgefangen. Das hat es leichter gemacht, auch wenn man natürlich viel nachdenkt in dieser Zeit.“ Der Traum wieder als gesunder Fußballprofi auf dem Spielfeld zu stehen, war bei ihm auch weiterhin sehr stark ausgeprägt. Am letzten Samstag konnte er im wichtigen Heimspiel des Tabellen-16. Gegen den Tabellen.-13 eindrucksvoll beweisen, dass er wieder einsatzfähig und vor allem auch leistungsbereit sein kann. Seine ehemalige Leistungsstärke hat er sehr gut auf dem Platz umsetzen können. Gegenüber der „Mittelbayerischen Zeitung“ war sein Trainer Thomas Stratos voll des Lobes über seinen defensiven Mittelfeldspieler, als er sagte: „Mit dem Comeback von Kotzke war ich sehr zufrieden.“ Dennoch kam bei Kotzke keine so echte Freude auf, da er erkannt hat, dass die Abstiegszone zunehmend bedrohlich nahe kommt: „Ich kann mich über mein Tor gar nicht freuen, denn wir haben die Punkte hergeschenkt.“

Quelle: mittelbayerische.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: