g Hansa Rostock und Dynamo Dresden rufen zum fairen Traditionsduell auf | 3-liga.com

Hansa Rostock und Dynamo Dresden rufen zum fairen Traditionsduell auf

Am 29. November um 14 Uhr treffen zum 55. Mal der FC Hansa Rostock und SG Dynamo Dresden in der DKB-Arena Rostock in einem Meisterschaftsspiel aufeinander. Die beiden Vereine haben jeweils die größten Fanlager in der 3. Liga. Beide Vereine rufen in einer gemeinsamen Presseerklärung zu einem fairen und friedlichen Traditionsduell im Stadion und außerhalb auf.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Hansa Rostock und Dynamo Dresden rufen zum fairen Traditionsduell auf
Foto: imago/Bildwerk
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
In dem offenen Brief der beiden Vereine an die Fans heißt es:

Wir appellieren GEMEINSAM an FAIRNESS auf den Rängen und außerhalb des Stadions!
Wir sagen JA zu gesunder sportlicher Rivalität!
Wir sagen JA zu packenden Zweikämpfen und leidenschaftlichem Auftreten der Teams auf dem Platz!
Wir sagen JA zu ohrenbetäubendem Support und lautstarken Gesängen!

ABER: Wir sagen NEIN zu Gewalt! NEIN zu Pyrotechnik! NEIN zu Rassismus und Diskriminierung!

Wir appellieren GEMEINSAM an alle Besucher dieses Spiels, sich bewusst zu machen, dass Fehlverhalten auf den Rängen unmittelbar auf den Verein zurückfällt, den man eigentlich von ganzem Herzen unterstützen möchte!

Wir setzen deshalb zu 100% auf eure Unterstützung, um ein friedliches, störungsfreies Fußballfest mit euch zu feiern! Lasst uns gemeinsam für die öffentliche Wahrnehmung unserer Klubs ein positives Signal setzen! So erreichen wir, dass diejenigen, die bereits im Vorfeld auf negative Vorkommnisse, Stigmatisierung von Ost-Klubs und entsprechende Schlagzeilen setzen, eines Besseren belehrt werden.

Auf eine faire Partie!


Ost-Duell mit Brisanz

Vereine, Stadt und Polizei rechnen mit vielen gewaltbereiten Anhängern aus beiden Lagern und bereiten sich entsprechend vor. Bereits seit einigen Tagen werben die Szenen auf ihrer eigenen Art in den Städten für das Spiel. In der Rostocker Innenstadt wurden rund 80 Häuser mit Parolen wie „Sachen raus“ beschmiert. Auch Plakate mit Parolen wie „Im Stadion und auf den Strassen zusammen gegen Dynamo!!! 29.11.2014 Rostocks Jugendbanden vereint gegen den Feind!!!“ waren zu lesen. Die Polizei Rostock ermittelt bereits.
In der Vergangenheit fielen Fans aus beiden Lagern bereits negativ auf. Die Vereine appellieren daher an die Vernunft der Fans.

Nur noch wenige Rest-Tickets im Verkauf

Für das brisante Ost-Duell in der Rostock DKB-Arena gibt es nur noch wenige Tickets. Heute Nachmittag vermeldete der Verein, dass nur noch 1.600 Plätze frei sind. Insgesamt bietet die Arena 29.000 Zuschauern Platz. Bis zum Anpfiff am Samstag werden voraussichtlich alle Karten verkauft sein. Zu den anderen Heimspielen von Hansa Rostock kamen in der bisherigen Saison im Schnitt knapp 10.000 Zuschauer. Für viele Fans ist dieses Spiel das Highlight der Saison.

Dresden schon länger ohne Sieg

Dynamo Dresden wartet bereits seit ende September auf den nächsten Sieg in der Liga. Dynamo Dresden konnte zuletzt gegen den Chemnitzer FC am 27.09. drei Punkte einfahren und steht aktuell auf dem 11. Tabellenplatz. In Dresden gibt es am Spieltag eine Blutspenden-Aktion mit Live-Übertragung.

Hansa Rostock vor den Abstiegsplätzen

HRO steht aktuell auf dem 17. Platz in der 3. Liga. Am letzten Spieltag in Cottbus verlor die Elf von der Ostsee mit 1-0.
Hansa Rostock und Dynamo Dresden waren die beiden ersten Mannschaften aus der DDR-Oberliga, die den Einzug in die Bundesliga geschafft haben.

Live-Übertragung des Spiels im mdr und ndr

Der mdr überträgt das Top-Spiel des 19. Spieltages aus der 3. Liga live im Free-TV und im Internet als Stream. Auch der ndr zeigt das Spiel live im Fernsehen und Internet. Natürlich können Sie das Spiel auch in unserem Live-Ticker verfolgen.

Quelle: hansa-rostock.de ; mdr.de ; presseportal.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: