g Hansa Rostock mit wichtigen Sieg über Cottbus auf einem Nichtabstiegsplatz – Spielbericht | 3-liga.com

Hansa Rostock mit wichtigen Sieg über Cottbus auf einem Nichtabstiegsplatz – Spielbericht

In einem wahren 6-Punkte-Spiel konnte sich der FC Hansa Rostock knapp mit 1:0 beim FC Energie Cottbus durchsetzen und so die Abstiegszone verlassen. Cottbus übernimmt nun die Position der Kogge und steht auf einem direkten Abstiegsplatz, nachdem man bereits zum dritten Mal in Folge verlor. Stephan Andrist besorgte früh den Treffer, der die Hanseaten auf die Siegerstraße brachte. Cottbus hatte in einer rassigen Drittligabegegnung viele Möglichkeiten, doch am Ende blieb es bei der unnötigen Niederlage. Kurz vor Schluss war Energie sogar in Überzahl, als Wannewetsch gelb-rot sah, doch es sollte einfach nicht reichen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Hansa Rostock mit wichtigen Sieg über Cottbus auf einem Nichtabstiegsplatz – Spielbericht
Foto: imago/Aswendt
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vasile Miriuta, der Mann an der Seitenlinie des FC Energie Cottbus, brachte nach der Niederlage in Aalen von Anfang an drei frische Kräfte und so begannen Arimany, Sukuta-Pasu und Szarka für Hübener, Breitkreuz und den gesperrten Schorch.

Christian Brand, der Cheftrainer des FC Hansa Rostock, wartete nach der 0:2 Niederlage gegen Erzgebirge Aue mit drei Änderungen an seiner Startelf auf und brachte Andrist, Ahlschwede und Kofler von Beginn an für den verletzten Ziemer, Baumgarten und Erdmann.

Scheinbar hatte Miriuta seiner Truppe bewusst gemacht, worum es in der Begegnung geht, denn Energie begann furios und hatte bereits nach drei Minuten die erste gute Aktion gezeigt. Nach einem Freistoß in den Strafraum war Kaufmann völlig frei vor dem gegnerischen Keeper, Marcel Schuhen, aufgetaucht, doch der reagierte stark und schnappte dem Cottbuser das Ding vom Fuß.

Die Lausitzer wollte hier klar die Kontrolle übernehmen, doch Rostock schlug nach nur sieben Minuten eiskalt zu. Nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite legte Kofler per Kopf auf Andrist weiter, der unbedrängt zur 1:0 Führung für die Gäste einschieben konnte.

Cottbus war auch nach dem Gegentreffer bemüht, das Spiel zu gestalten und hatte sogar nach 12 Minuten beinahe die passende Antwort gefunden. Mattuschka hatte einen Freistoß in die Mitte gezirkelt, wo Möhrle mit dem Kopf zum Abschluss kam, aber knapp am Tor vorbei nickte.

Es war eine richtig flotte Begegnung in welcher um jeden Meter Raumgewinn gekämpft wurde. Nach einer guten Viertelstunde konnte sich der FCE aber immer weiter in der Hälfte der Hanseaten festsetzen, doch die Kogge schien gut gerüstet zu sein. In der 26. Minute war dann Michel aber frei vor dem gegnerischen Kasten aufgetaucht, doch anstatt es mit einem wuchtigen Schuss zu versuchen, wollte er die Pille mit dem Außenrist schlenzen und stellte so Schuhen vor keine große Aufgabe.

Nur zwei Minuten später machte es Mattuschka schon besser. Der Mittelfeldakteur packte aus gut 16 Metern den Hammer aus, doch Schuhen zeigte erneut eine bärenstarke Parade und hielt seinen Vorderleuten die Führung fest.

Auch wenn Cottbus in dieser Phase die besseren Angriffe zeigte, war Rostock auch immer bemüht mit zu spielen. Allerdings waren Energie kurz vor der Pause immer spielbestimmender und der Ausgleich lag in der Luft. Die Brand-Truppe verteidigte aber konsequent und auch durchaus aggressiv, so dass sich die Hausherren hier nach wie vor schwer taten. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung der Gäste.

Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Cottbus ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen und suchte die Lücke bei der Rostocker Abwehr, doch diese stand gut und war wieder vom Anpfiff weg hoch konzentriert.

Cottbus tat sich hier weiterhin schwer und wenn es einmal gefährlich wurde, dann nur durch ruhende Bälle. In der 54. Minute versuchte sich Mattuschka aus 20 Metern an einem direkten Freistoß, den Schuhen noch soeben von der Linie kratzen konnte.

Nach einer knappen stunde war Michel in den Strafraum der Gäste eingedrungen und wurde dort von zwei Gegenspielern in die Zange genommen und ging zu Boden, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm und es gab keinen Strafstoß entgegen der lautstarken Proteste.

Und Energie war nun besser im Spiel und schien wieder nahe dran zu sein. Und nach 66 Minuten hatte Sukuta-Pasu die dickste Möglichkeit bisher in Durchgang 2. Breitkreuz hatte sich auf der Außenbahn durchgesetzt und das Spielgerät in die Mitte gespielt, wo der Angreifer mit voller Wucht abzog. Schuhen konnte erneut grandios reagieren, knallte aber gegen den Pfosten und blieb vorerst verletzt liegen, konnte aber letztlich weiterspielen.

Natürlich warf Energie weiterhin Alles nach vorne, war aber einfach nach wie vor zu schlampig. Und beinahe hätte Rostock mit einem Konter in der 80. Minute Alles klar gemacht, doch Jänicke scheiterte mit seinem Volleyschuss an einem Verteidiger und so blieb das Spiel offen.

Die Uhr tickte gnadenlos runter und trotz lautstarker Unterstützung der Zuschauer im Stadion der Freundschaft reichte es nicht mehr für Energie. In der Schlussphase musste Wannewetsch, der Rostocker Defensivakteur, der bereits verwarnt war mit gelb-rot vom Feld, doch auch aus der Überzahl sollte nicht mehr viel passieren.

Eine Möglichkeit gab es dann noch in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Sukuta-Pasu eine Hereingabe mit dem Kopf auf Kauko ablegte. Der zog mit links ab, verpasste den Kasten aber um wenige Zentimeter und hatte zu hoch gezielt, wodurch es beim 1:0 für Rostock blieb.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 27.02.2016 um 14.00 Uhr (27. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 0 : 1 (0:1)

Tore: 0:1 Andrist (7.)

Energie Cottbus: Lück - Cretu (46. Holz), Kauko, Möhrle, Szarka - Mattuschka (79. Geisler), Zeitz - Kaufmann, Michel - Sukuta-Pasu, Arimany (64. Patrick Breitkreuz)

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Marcus Hoffmann, Henn, Gardawski - Kofler, Wannenwetsch - Jänicke, Garbuschewski, Andrist (70. Gottschling) - Platje (59. Ziemer)

Zuschauer: 8701

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: