g Hansa Rostock: Profiabteilung wird ausgegliedert | 3-liga.com

Hansa Rostock: Profiabteilung wird ausgegliedert

Die Mitglieder des FC Hansa Rostock haben gestern die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung beschlossen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Hansa Rostock: Profiabteilung wird ausgegliedert
Foto: Philipp Schroeder
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Bereits vor fast einem Jahr, am 10.05.2015, wurden die Weichen für die Ausgliederung der Profiabteilung des Vereins gestellt. Damals wurde der Vorstand bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit der Vorbereitung der Ausgliederung beauftragt.

Gestern wurden über diese Pläne bei einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung abgestimmt. Rund 95 Prozent der 909 anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder stimmten für die Pläne und damit die Ausgliederung. Laut Satzung wäre nur eine Dreiviertel-Mehrheit erforderlich gewesen.

Für den Bereich Profifußball, Ticketing, Vermarktung, Medien, Personal und Verwaltung ist damit in Zukunft nicht mehr der F.C. Hansa Rostock e.V. sondern die F.C. Hansa Rostock GmbH & Co. KGaA verantwortlich.

Die Rechte an Marke und Logo des F.C. Hansa Rostock, die Beteiligung am Ostseestadion und die Nachwuchsabteilung gehören weiter dem Verein an.

An der neuen GmbH & Co. KGaA wird Investor zu 45 Prozent beteiligt sein. Die restlichen Anteile bleiben im Verein. Eine ebenfalls neu zu gründende F.C. Hansa Rostock Verwaltungsgesellschaft mbH wird die persönlich haftende Gesellschafterin der KgaA sein und zugleich mit der Geschäftsführung betraut. Sie wird zu 100% im Besitz des Vereins sein.

Christian Hüneburg, Hansa-Vorstand für Finanzen und Verwaltung: „Die harte Arbeit aller Beteiligten hat sich gelohnt. Die Mitglieder haben ihre Zustimmung zur Ausgliederung gegeben, so dass wir diese für den Verein große Chance nutzen können. Mit der Neuausrichtung wird der F.C. Hansa Rostock nun künftig schlagkräftiger im Profifußball agieren können. Mein besonderer Dank gilt der AG Ausgliederung, die mit ihrem Engagement maßgeblich daran beteiligt war, die Ausgliederung so gründlich und bestmöglich vorzubereiten. Ein großer Dank gilt auch Rolf Elgeti, der dem F.C. Hansa Rostock in einer schweren Zeit zur Seite gestanden hat und auch in Zukunft bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.“

Durch die Ausgliederung sollen die Außenverbindlichkeiten des Vereins um 10 Millionen Euro verringern. Der Prozess soll bis zum Start der neuen Saison abgeschlossen sein.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: