g Hallescher FC: Wie kann Tino Furuholm ersetzt werden? - Stürmer wird gesucht | 3-liga.com

Hallescher FC: Wie kann Tino Furuholm ersetzt werden? - Stürmer wird gesucht

Der bisherige Saisonstart war ganz gewiss nicht die Wunschvorstellung des Halleschen FC. Mit elf Punkten belegt der Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt den elften Tabellenplatz und hat damit nur drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Neuzugänge haben bisher noch keine überragende Rolle beim HFC spielen können. Immerhin belegt man mit zehn Punkten die Spitzenposition in der Auswärtstabelle, während im Heimranking ein Abstiegsplatz die Konsequenz von einem Punkt aus den bisherigen Auftritt im Erdgas-Sportpark ist. Dazu muss man in der kommenden Auswärtspartie beim Zweitliga-Absteiger FC Energie Cottbus auf Sturmführer Timo Furuholm verzichten. Die Neuzugänge Krebs und Engelhardt haben noch keine prägende Rolle im Team von Coach Sven Köhler einnehmen können.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Hallescher FC: Wie kann Tino Furuholm ersetzt werden? - Stürmer wird gesucht
Foto: Hallescher FC
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Können Krebs und Engelhardt die Lücken schließen?

Möglichst schnell muss diese bittere 0:2-Niederlage am Samstag gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart kompensiert werden. Aus den Fehlern soll in den anstehenden Aufgaben die richtige Konsequenz gezogen werden, um solch ein Spiel nicht mehr erleben zu müssen. Fraglich erscheint in diesen Tagen auch, wie der Ausfall des einzigen etatmäßigen Angreifers Timo Furuholm im Spiel bei Energie Cottbus verkraftet werden kann. Die Finanzpolitik ist nicht völlig frei von jeder Kritik. Ein weiterer Angreifer wurde gegen Ende der Transferperiode nicht mehr verpflichtet. Dafür kamen mit Florian Krebs und Marco Engelhardt zwei Defensivspieler, die die zuletzt nicht immer sattelfeste Abwehr stärken sollten. Im Offensivbereich fühlte man sich gut aufgestellt. Beim Blick auf die interne Torschützenliste nach neun Spieltagen fällt auf, dass ein verlässlicher Goalgetter nicht zu finden ist. Neben dem aktuell verletzten Furuholm, der mit drei Toren für Torgefahr sorgen konnte, sticht noch Offensiv-Dribbler Akaki Gogia hervor, der neben seinen drei Treffern auch noch eine Vorlage beisteuern konnte. HFC-Manager Ralph Kühne kann erklären, dass deshalb ein weiterer Stürmer deshalb nicht verpflichtet worden ist, „weil die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind.“ Dazu kann er hinzufügen: „Außerdem hatten wir zum Stand 31. August für vier offensive Positionen sieben Spieler zur Verfügung.“

Verletzungspech führt zur Situation

Ehrlich muss konstatiert werden, dass diese Entscheidung im Nachhinein als unglücklich bezeichnet werden kann. Zum damaligen Zeitpunkt hingegen konnte man nicht damit rechnen, dass die Vakanz auf der Stürmerposition so gewaltig werden würde, was auch der Trainer nun deutlich zum Ausdruck bringen kann: „Wir haben zu einem Zeitpunkt personell nachgelegt, als wir ein Problem in der Abwehr hatten. Vor drei Wochen haben sich mit Sören Bertram, Selim Aydemir und Tony Schmidt drei Offensivspieler noch bester Gesundheit erfreut, die dann nacheinander mit Verletzungen ausgefallen sind. Das war doch nicht abzusehen. Sieben offensive Ausfälle verkraftet auch kein anderer Drittligist.“

„Bewusst auf eine Verpflichtung eines weiteren Angreifers verzichtet“

Nun fehlt ausgerechnet Furuholm, der mit seinen Treffern und vor allem seiner Spielweise eine echte Waffe im Team der Saale-Städter darstellen konnte. Der finnische Nationalspieler wird mit einer Zerrung mindestens für mehrere Wochen ausfallen. In den letzten zwei Spielzeiten hat der ehemalige Düsseldorfer stets mit starken Leistungen sich ein gutes Standing im Verein und Umfeld erarbeiten können. Solch ein Spieler kann nicht leicht ersetzt werden. Köhler nennt noch die Variante, dass mit einem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die entstandene Lücke geschlossen werden könnte, wie er der „Mitteldeutschen Zeitung“ verraten hat: „Aber wir haben auch bewusst auf eine Verpflichtung eines weiteren Angreifers verzichtet, weil wir unseren eigenen jungen Leuten wie Stanley Ratifo die eine oder andere Chance geben wollten.“

Sind Aydemir und Schmidt Optionen für Cottbus

Die Offensivspieler Aydemir und Schmidt könnten eine Option für das Ostderby in der Lausitz darstellen. Dazu weiß Köhler zu berichten: „Mit Bertram rechne ich in der anstehenden englischen Woche noch nicht. Da müsste schon eine Wunderheilung geschehen.“ Bisher haben die beiden neuen Defensivspieler wie Krebs und Engelhardt noch nicht unter Beweis stellen können, welch Fähigkeiten in Ihnen stecken. Sie werden zunächst ihren Fitnesszustand verbessern müssen, ehe sie mit einem Mandat für die Startformation beglückt werden können. Qualitäten haben die Neuen definitiv. Besonders Routinier Marco Engelhardt stellt eine ernsthafte Alternative im defensiv-zentralen Mittelfeld dar. Köhler hat immerhin schon verraten können: „Sie werden demnächst ihre Chancen von Beginn an erhalten.“

Aus einer sicheren Defensive zum Erfolg

Die taktischen Formationen könnten dabei unterschiedlicher Natur sein. So existiert in seinen Planspielen auch die Möglichkeit mit einem 4-3-3-System mit einem dritten zentralen Mittelfeldspieler, der Engelhardt sein könnte. Diese Option nennt der Coach „als eine Möglichkeit, die wir durchspielen werden. Aber es wird sicher nicht die einzige bleiben.“ Die Defensive muss in den kommenden Spielen zu einem Bollwerk mutieren. Elf Gegentreffer in neun Partien sind einfach zu viel. Daran sollte unbedingt angesetzt werden. Es sind einfache, vermeidbare Abwehrfehler, die zu den Gegentore führen. Aus einer gesicherten und stabilen Defensive soll auch in der Offensive der Erfolg möglichst schnell zurückkommen. Dies ist das erklärte Ziel der Hallenser, die insgesamt über eine gute Qualität im Spielerkader verfügen. Vielleicht nutzt auch eines der Talente seine Chance und kann damit zur Lösung der Problematik beitragen.

Quelle: mz-web.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: