g Halle siegt gegen Rostock im Derby mit 2:0 - Spielbericht + Bilder | 3-liga.com

Halle siegt gegen Rostock im Derby mit 2:0 - Spielbericht + Bilder

Der FC Hansa Rostock konnte am vergangenen Wochenende gerade die lange Durststrecke beenden und nach langer Zeit endlich wieder einen Sieg feiern, doch bereits an diesem Wochenende wurden die Hanseaten schon wieder gestoppt. Der Hallesche FC bezwang die unglücklich agierende Truppe von Karsten Baumann vor heimischer Kulisse mit 2:0 und kletterte auf den 10. Platz. Rostock hingegen rutscht wieder unter die rote Linie.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Halle siegt gegen Rostock im Derby mit 2:0 - Spielbericht + Bilder
Foto: Torjubel nach dem 1-0 (imago/VIADATA)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Stefan Böger, der Coach des Halleschen FC, war nach dem torlosen Remis gegen den VfR Aalen nicht sonderlich glücklich, verzichtete aber trotzdem auf Umstellungen und startete mit dem gleichen Trupp.

Karsten Baumann, der Mann an der Seitenlinie beim FC Hansa Rostock, änderte seine erste Elf nach dem 1:0 Erfolg über Mainz II zweifach ab und gab Dorda und Benyamina den Vorzug vor Perstaller und Andrist, die beide auf der Bank Platz nehmen mussten.

Es war eine tolle Atmosphäre im Halleschen Erdgas-Sportpark, allerdings ging auf dem Feld in den ersten Minuten nur wenig. Beide Teams wollten erst einmal auf Tuchfühlung gehen und Sicherheit in die eigenen Aktionen bringen, doch nach neun Minuten kamen die Gäste zur ersten guten Möglichkeit. Nach einer Ecke von Dorda von der linken Seite kam Benyamina mit dem Knie zum Abschluss, verfehlte den Kasten aber um gut und gerne 2 Meter.

Von den Hausherren kam bisher noch sehr wenig, allerdings agierten die Hallenser körperlich sehr hart und so taten sich auch die Rostocker schwer im Spielaufbau. Nach einer guten Viertelstunde gab es dann auch immerhin mal den ersten Vorstoß der Hausherren. Osawe hatte auf dem Flügel Meter gemacht und brachte den Ball, noch abgefälscht, in die Mitte. Bertram kam zwar noch an den Ball mit dem Kopf heran, doch dieser verfehlte den gegnerischen Kasten doch deutlich.

Insgesamt blieb Rostock die aktivere Mannschaft und hatte auch mehr vom Spiel. In der 19. Minute steckte Benyamina mit viel Übersicht auf Gardawski durch, doch dessen harte Hereingabe von der Außenbahn wurde nicht mehr erwischt.

Im direkten Gegenzug unterlief Dennis Erdmann dann ein kapitaler Fehler. Der Verteidiger Rostocks war von Osawe bedrängt worden und legte sich den Ball zu weit vor, so dass Bertram aus 20 Metern völlig frei abschließen konnte. Diese Möglichkeit ließ sich der formstarke Offensivmann nicht nehmen und vollendete gekonnt zur 1:0 Führung. Schuhen, der Mann im Kasten des FC Hansa Rostock hatte da nicht den Hauch einer Abwehrchance.

Trotz des unglücklichen Spielstandes ließen sich die Gäste nicht beirren und versuchten weiter konsequent nach vorne zu spielen. Man merkte den Ostseestädtern doch das neue Selbstbewusstsein nach dem so wichtigen Sieg zuletzt an. Halle hingegen zog sich nun zurück und lauerte auf Konter.

Rostock versuchte viel, doch immer wieder blieb man im letzten Moment an der gut gestaffelten Halleschen Abwehr hängen und nur selten gab es ein Durchkommen. In der 37. Minute ging Ahlschwede dann auf der rechten Seite nach vorne und spielte in die Mitte auf Benyamina, der seine Direktabnahme aber nicht gut genug platzierte und Bredlow, den Schlussmann des Halleschen FC, anschoss.

Auch in der Folge war Rostock zwar auffälliger, doch den Rückstand zur Pause konnte die bemühte Truppe von Karsten Baumann nicht mehr verhindern. Und kurz nach dem Wiederanpfiff wurde es noch bitterer für die Gäste. Bertram legte den Ball von der linken Seite aus perfekt auf Osawe ab, der in der Mitte den mitgeeilten Diring fand. Aus kurzer Distanz wurde er zwar erst noch geblockt, doch nach effektivem Nachsetzen beförderte er den Ball aber doch zum 2:0 über die Linie.

Baumann reagierte und brachte Ziemer und Andrist für die Offensive. Die beiden sollten für die Antwort sorgen und das wäre beinahe auch so gekommen. Ziemer kam nach einer knappen Stunde aus dem Halbfeld an den Ball und legte auf Henn ab, dessen strammer Rechtsschuss verfehlte den Kasten aber knapp.

Nur kurze Zeit später gab es einen Freistoß für Rostock und der ebenfalls erst kürzlich eingewechselte Schwertfeger legte sich den Ball zurecht. Er donnerte das Ding aus 30 Meter wuchtig auf den Kasten des HFC, traf aber zum Leidwesen der mitgereisten Gästefans nur den Pfosten.

Es war mittlerweile ein hektisches Spiel geworden mit viel Körpereinsatz. Rostock wollte die drohende Niederlage mit aller Macht verhindern, Halle hingegen warf Alles rein, um den Anschlusstreffer der Kogge nicht zu zu lassen. Trotz noch einiger guter Ansätze der Rostocker blieb es aber letztlich beim Sieg für den Halleschen FC.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 05.12.2015 um 14.00 Uhr (19. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 2 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Bertram (20.), 2:0 Diring (50.)

Hallescher FC: Bredlow - Acquistapace, Kleineheismann, Rau (87. Baude), Engelhardt - Banovic (72. Jansen), Diring - Lindenhahn, Bertram, Aydemir (63. Brügmann) - Osawe

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Erdmann, Dorda - Baumgarten, Kofler (59. Schwertfeger) - Jänicke (54. Andrist), Gottschling (54. Ziemer), Gardawski - Benyamina

Zuschauer: 10.572

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: