g Georgi Donkov's Kolumne: Gute und schlechte Starts beim Saisonauftakt ins Jahr 2014 | 3-liga.com

Georgi Donkov's Kolumne: Gute und schlechte Starts beim Saisonauftakt ins Jahr 2014

Hallo liebe Fans der 3. Liga! Ich freue mich, dass ich wieder über die 3. Liga berichten darf. Das Thema heute soll heißen: Die Überraschungsmannschaften des Saisonstarts in der 3. Liga. Oder auch anders gesagt: Gute und schlechte Starts beim Saisonauftakt ins Jahr 2014.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Georgi Donkov's Kolumne: Gute und schlechte Starts beim Saisonauftakt ins Jahr 2014
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Zur Person Georgi Donkov:
Der Deutschbulgare Georgi Donkov ist ehemaliger Bundesligaspieler vom VfL Bochum und dem 1. FC Köln. Er hat in seiner aktiven Zeit als Spieler für die bulgarische Nationalmannschaft gespielt und war bis September 2013 Chef-Trainer beim SV Wacker Burghausen. Im letzten Jahr, der Saison 12/13, landete er mit der Mannschaft auf dem sensationellen 8. Platz, punktgleich mit dem Verein auf Platz 7.


Nach der Winterpause war es für alle Fans der 3. Liga spannend, was sich bei ihren Vereinen während der Pause getan hatte. Alle Vereine waren auf dem Transfermarkt sehr aktiv und bemüht. Jeder Verein wollte das Beste für seine Mannschaft tuen, um sich für die Rückrunde zu verbessern. Jeder Verein wollte seine Zielsetzungen nicht aus den Augen verlieren, und auch jeder Verein wollte, dass sich seine Mannschaft weiterentwickelt.

Nach den ersten drei Spieltagen im neuen Jahr hatten einige Teams einen sehr guten Start erwischt, für andere dagegen ist der Einstieg nicht sehr glatt gelaufen.

Die Mannschaften wie Halle, Jahn Regensburg und Stuttgarter Kickers haben aus den drei ersten Spieltagen im Jahr 2014 je sieben Punkte geholt. Es gibt aber auch Mannschaften, die keinen einzigen Punkt aus den drei Spieltagen geholt haben, wie der 1. FC Saarbrücken und Borussia Dortmund II. RB Leipzig erwischte auch keinen guten Start, aber mit dem Sieg in Erfurt sind sie wieder zu dem alten Erfolg zurückgekehrt.
Der Hallesche FC war bereits vom ersten Spieltag an sehr motiviert und konzentriert. Das Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden haben sie verdient gewonnen und damit gezeigt, dass sie raus aus dem Tabellenkeller wollen. Die neuen Spieler haben sich schnell in der Mannschaft integriert. Sie konnten schon in vielen Situationen, in den Spielen der Mannschaft, helfen und ihre Klasse zeigen.
Jahn Regensburg hat nach einem guten Start mit einem Unentschieden und zwei Siege in Folge schon den achten Platz erobert. Der Sieg beim Chemnitzer FC gab der Mannschaft viel Selbstvertrauen und dies wurde auch beim Spiel gegen Dortmund II fortgesetzt. Die Regensburger haben einen Rückstand aufgeholt und danach das Spiel verdient gewonnen. Das macht Mut für mehr!
Die Stuttgarter Kickers haben auch einen positiven Start erwischt. Ihnen gelang ein Unentschieden auswärts bei Holstein Kiel und zwei wichtige Siege gegen Elversberg und Stuttgart II. Die ersten zwei Spiele waren gegen direkte Konkurrenten um den Abstieg, danach folgte das Derby gegen den VfB Stuttgart II. Die Mannschaft zeigte in den drei Spielen sehr großer Moral. Die Kickers starteten in allen drei Spielen mit der gleichen Elf. Der Trainer war gezwungen nur beim letzten Spiel eine Änderung, wegen einer gelben Karte, vorzunehmen. Es zeigt, dass die Mannschaft im Abstiegskampf als eine Einheit agiert und zusammengewachsen ist.

Die Mannschaften RB Leipzig, Borussia Dortmund II und der 1. FC Saarbrücken haben keinen guten Start erwischt.
Der aktivste Verein in der Winter Pause auf den Transfermarkt, mit insgesamt 13 neuen Spielern, war der 1. FC Saarbrücken. Trotz alle Bemühungen von seitens des Vereins, eine Mannschaft zusammenzustellen und den Abstieg zu verhindern, macht der schlechte Start die Aufgabe noch schwieriger. Obwohl viele gute Spieler verpflichtet wurden, zeigt die Situation wie schwieriger es ist, in so kurzer Zeit eine Mannschaft sofort erfolgreich zu formen. Noch dazu kommt, dass der Trainer um seine Freigabe gebeten hat.
Borussia Dortmund II hat drei Niederlagen kassiert. Das Spiel gegen den Abstieg wird die Hauptaufgabe der Verantwortlichen, die eigentlich sein sollte, Spieler für die Profis ausbilden, dadurch nicht leichter machen.
RB Leipzig hatten sich den Start mit Sicherheit anders vorgestellt. Die individuellen Fehler während der ersten zwei Spiele wurden von den gegnerischen Mannschaften knallhart bestraft. Hier wurde noch mal klar, wie schnell es eng in der 3. Liga werden kann. Der Wirbel um die 2. BL-Lizenz hatte die Spieler vielleicht auch beschäftigt und somit fehlte es an der nötigen Konzentration. Dies sollte aber keine Entschuldigung für die zwei Niederlagen sein. Die Mannschaft ist gewarnt und wird aus den zwei Rückschlägen schnell lernen sowie wieder auf den Erfolgskurs zurückkommen.

Ich hoffe, dass euch die weiteren Spieltage viel Spannung und Spaß bringen!

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: