g Fortuna mit wichtigem Sieg über Stuttgarter Kickers - Spielbericht | 3-liga.com

Fortuna mit wichtigem Sieg über Stuttgarter Kickers - Spielbericht

Die Fortuna aus Köln konnte am Samstag Nachmittag einen sehr wichtigen Sieg gegen den Tabellenletzten, die Stuttgarter Kickers, einfahren. Mit dem dreifachen Punktgewinn konnten sich die Domstädter von der abstiegsbedrohten Zone absetzen und haben nun 25 Punkte auf dem Konto. Die Degerlocher hingegen kommen einfach nicht raus aus der Krise und kassierten nun schon die neunte Niederlage aus den letzten zehn Spielen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Fortuna mit wichtigem Sieg über Stuttgarter Kickers - Spielbericht
Foto: imago/Manngold
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Wie bereits vor dem Spiel angedeutet verzichtete Kölns Coach Uwe Koschinat nach dem 3:1 Sieg über den VfL Osnabrück auf jegliche Umstellung und startete mit der exakt gleichen Aufstellung.

Auf Stuttgarter Seite musste Stipic, der Mann an der Seitenlinie der Kcikers, auf Marchese und den verletzten Müller verzichten. Dafür kamen Bahn und Mendler von Beginn an.

Die Stuttgarter Kickers sind jüngst am Tiefpunkt der Krise angekommen und stehen auf dem letzten Tabellenplatz, obwohl man eigentlich ganz vorne mitmischen wollte. Gegen die Kölner Fortuna sollte nun der Umbruch eingeläutet werden und zu Beginn ging es auch durchaus munter los. Nach ersten guten Angriffsversuchen waren es aber die Hausherren, die in der 3. Minute das erste Mal gefährlich auf den Kasten zielten. Köniogs hatte sich an einem Volleyschuss versucht, der ganz knapp vorbei stricht.

Stuttgart versuchte hier das Spiel zu machen und investierte in den ersten Minuten sehr viel, allerdings merkte man den Degerlochern die Verunsicherung direkt an. In der 8. Minute ließ Torwart Klaus den Ball nach einem Rückpass zu weit abtropfen und so kam Königs heran und legte zur Seite ab, wo Biada frei auf das leere Tor hätte schießen können, jedoch hatte Abruscia aufgepasst und verhinderte Schlimmeres.

Die Partie schien sich nun ein wenig beruhigt zu haben, doch mitten in diese Ruhephase hinein setzte es einen bitteren Schlag für die Kickers. Köln konterte im eigenen Stadion eiskalt. Nach einer Ecke war Poggenborg, der Keeper der Fortuna, aus und Bender startete, der den in der Mitte wartenden Oliveira Souza sah. Der ließ sich das Ding nicht nehmen und vollendete zur 1:0 Führung für die Kölner Südstadter.

Es dauerte bis zur 23. Minute, ehe das Tabellenschlusslicht erstmals gefährlich wurde. Nach einer Flanke von Leutenecker kam Fischer am Elfmeterpunkt an die Kugel und schoss aus der Drehung, doch sein Abschluss war nicht platziert genug und landete in den Armen Poggenborg.

Nach einer guten halben Stunde hatten die Kölner das Spielgeschehen wieder weitgehend im Griff und vcersuchten wieder weiter Druck zu machen. Besonders schön an zu sehen war, dass die Hausherren immer wieder schnell den Weg in die Spitze suchten und so ein flottes Spiel zeigten. Und völlig folgerichtig legte der Gastgeber in der 35. Minute nach. Nach einem Foul von Stuttgarts Stein packte sich Biada das Ding und schlenzte es genau in die Torwartecke zum 2:0.

Und beinahe wäre nur drei Zeigerumdrehungen später der Drops gelutscht gewesen. Oliveira-Souza war wieder am Strafraum an den Ball und schaute sich den Keeper aus. Sein knallharter Schuss konnte aber doch noch mit einem guten Reflex pariert werden. So blieb es bis zur Pause beim völlig verdienten 2:0 für die Kölner Fortuna.

Nach der Pause kamen die Degerlocher munter aus der Kabine und hatten bereits nach zwei gespielten Minuten die gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Nach einem tollen Diagonalball kam Mender an die Pille und ließ Yilmaz gekonnt aussteigen. Seinen Schuss im Strafraum konnte Poggenborg dann aber sehenswert zu Nichte machen.

Es war den Schwaben hier auf Grund des Starts in den zweiten Durchgang an zu merken, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten. Doch auch die Kölner kamen hin und wieder nach vorne und hatten nach 52. Minuten den ersten Abschluss in Durchgang 2 abgegeben. Biada hämmerte von der Strafraumkante aus auf den Kasten, Claus faustete das Spielgerät mit einer unnötigen Einlage auf den Boden und so kam Dahmani aus 10 Metern ungestört zum Kopfball, doch er schaffte es nicht die Entscheidung herbei zu führen.

Nach einer guten Stunde verflachte die Partie komplett, da die Fortuna mittlerweile tief stand mit dem Vorsrpung von 2 Toren und den Stuttgartern die Arbeit überließ. Den Degerlochern fehlte es einfach an Durchschlagskraft und die Kölner standen auch sehr kompakt.

Eine Viertelstunde vor dem Ende kamen die Kickers dann endlich ein Mal durch und hatten die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Jordanov hatte eine Flanke aus dem Lauf geschlagen und Fischer stieg in der Mitte hoch und köpfte unbedrängt am Kasten vorbei.

Ansonsten wurden sämtliche Angriffsversuche von der Kölner Abwehr zu Nichte gemachte und nach 78 Minuten legten die Fortunen nach. Die Kickers hatten den Ball im Aufbau verloren und so kam Königs nach einem schnellen Gegenangriff an den Ball und machte da 3:0.

Nur vier Minuten später konnten die Degerlocher aber immerhin den Ehrentreffer erzielen. Mendler war entwischt und konnte im Strafraum ungestört abziehen. Da half auch das Strecken von Poggenborg Nichts, es stand 1:3 aus Sicht der Gäste.

Natürlich war Stuttgart nun noch einmal Alles nach vorne, doch es sollte nicht mehr reichen und am Ende hatte Köln sogar noch Möglichkeiten auf ein 4:1, doch letzten Endes blieben die drei Punkte in der Südstadt.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 12.12.2015 um 14.00 Uhr (20. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 3 : 1 (2:0)

Tore: 1:0 Oliveira Souza (15.), 2:0 Biada (35.), 3:0 Königs (78.), 3:1 Mendler (82.)

Fortuna Köln: Poggenborg - Uaferro, Hörnig, Kwame - Andersen (73. Kessel), Pazurek (57. Oliver Schröder) - Oliveira Souza, Biada, Bender (26. Dahmani) - Ozan Yilmaz, Königs

Stuttgarter Kickers: Klaus - Leutenecker, Stein, Bihr, Baumgärtel - Bahn (21. Manuel Fischer), Mendler, Jordanov - Abruscia, Soriano (64. Engelbrecht), Berko (85. Pachonik)

Zuschauer: 1680

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: