g Fortuna Köln zieht durch Sieg über Münster bis auf Rang 8 vor – Spielbericht | 3-liga.com

Fortuna Köln zieht durch Sieg über Münster bis auf Rang 8 vor – Spielbericht

Die Fortuna aus Köln hat dem SC Preußen Münster eine bittere Niederlage in der englischen Woche zugefügt und sich mit 2:1 gegen die Adlerträger durchgesetzt und so wohl die Aufstiegsträume des SCP endgültig begraben. Mit 39 Punkten auf dem Konto ist man der so wichtigen 40-Punkte-Marke schon sehr nahe gekommen. Oliveira Souza sorgte kurz vor Schluss für Jubelstürme im Südstadion.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Fortuna Köln zieht durch Sieg über Münster bis auf Rang 8 vor – Spielbericht
Foto: imago/Eibner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Uwe Koschinat, der Coach der Kölner, brachte nach dem 0:4 in Dresden drei frische Kräfte und startete mit Andersen, Hörnig und Kessel für den gesperrten Fink, Rahn und Kusi Kwame.

Horst Steffen, der Mann an der Seitenlinie der Münsteraner, stellte lediglich hinsichtlich des 3:1 Sieges über den CFC ein Mal um und gab Amachaibou den Vorzug vor Krohne.

Münster hatte sich vorgenommen nach dem Sieg über den Chemnitzer FC zuletzt nach zu legen und so noch einmal oben mit zu spielen und das wurde auch sofort klar unter Beweis gestellt, denn die Gäste hatten hier bereits nach wenigen Sekunden die erste durchaus gute Gelegenheit. Kopplin hatte sich auf der rechten Seite durch getankt und das Runde in die Mitte gebracht, wo Amachaibou zum Abschluss kam, allerdings scheiterte er aus spitzem Winkel am gut reagierenden Andre Poggenborg, dem Mann im Kasten der Fortuna aus Köln.

Die Anfangsphase gehörte klar den Preußen, die sich sofort in der Hälfte der Kölner festsetzten, doch auch die Fortuna wollte mitspielen und kam früh zur ersten Chance. In der 5. Minute war Hamdi Dahmani aus dem Nichts heraus, da Pischorn gepennt hatte, auf und davon, verlor jedoch das Duell mit Niklas Lomb, dem Keeper der Adlerträger.

Die Preußen schienen beeindruckt zu sein und so konnten die Hausherren das Spiel immer weiter an sich reißen. Es war eine gute und schnelle Partie und nach 12 Minuten hatte Uaferro sich im Strafraum nach einer Hereingabe hoch geschraubt und setzte das zum Abschluss an, sein wuchtiger Kopfball wäre unhaltbar gewesen, verpasste sein Ziel aber durchaus knapp.

Mit fortlaufender Spielzeit schienen die Gäste hier wieder wach zu werden und konnten die Begegnung wieder offener gestalten. Doch gerade als es schien, dass Münster wieder die Oberhand gewinnt, schlug der Hausherr eiskalt zu. Heitmeier hatte den Ball bereits im Spielansatz an einen Kölner verloren und schon ging es ganz schnell. Das Ding landete bei Biada, der zum 1:0 in die kurze Ecke verwandelte.

Und beinahe hätte die Fortuna direkt nachgelegt. Erst wurde der Schuss von Königs auf Kosten einer Ecke abgefälscht, die Hereingabe setzte Hörnig mit dem Kopf nur eine Haaresbreite über die Querlatte.

Und auch in der Folge schienen die Fortunen hier aktiver und waren dem 2:0 näher. In der 34. Minute versuchte sich erneut Marco Königs, der gegen seinen alten Arbeitgeber immer wieder auffiel, mit einem Schuss aus 13 Metern, doch Lomb, der beste Mann auf dem Platz bei den Gästen, wusste erneut den Einschlag zu verhindern.

Die Kölner schalteten nun auch ein wenig runter und nach der ereignisreichen ersten halben Stunde begann die Begegnung, immer noch durch die Kölner dominiert, dahin zu plätschern und so blieb es beim 1:0 zur Pause.

Und direkt nach dem Wiederanpfiff hätte es fast den nächsten Nackenschlag für den Aufstiegsanwärter gesetzt, doch Dahmani scheiterte völlig ungestört aus kurzer Distanz und bolzte die Pille über die Latte.

Auf der Gegenseite musste sich dann Poggenborg nach längerer Pause wieder einmal auszeichnen. In der 50. Minute zog Hoffmann ab, doch der Keeper der Karnevalsstädter reagierte blendend.

Köln zog sich nun zurück und so konnte Münster das Spiel übernehmen, allerdings wurde man nur selten richtig zwingend gegen die gut stehende Defensive der Hausherren, die selten zu Entlastungsangriffen kamen. Nach einer guten Stunde hatte Biada mal wieder eine Möglichkeit, doch sein direkt versuchter Freistoß verfehlte sein Ziel knapp.

Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde fiel dann, ein wenig ansatzlos, aber nicht unverdient, der Ausgleich für Münster. Der eingewechselte Grimaldi hatte eine gute Flanke von Stephane Tritz zum 1:1 verwertet, ohne Poggenborg eine Chance zu lassen.

Nun hatten bei die taktischen Spielchen vor 1960 Zuschauern abgelegt und spielten auf Sieg, was einen offenen Schlagabtausch bedeutete. Das bessere Ende für sich hatten dann die Kölner, denn kurz vor Schluss stach auch ihr Joker. Oliveira Souza war der Abwehr entwischt und verwandelte frei vor Lomb zum 2:1 in der 85. Spielminute.

Natürlich wollte Münster reagieren, doch am Ende reichte es nicht mehr zum Punktgewinn und so blieb es beim Kölner 2:1 Erfolg, nachdem Tritz den letzten Torschuss in der Nachspielzeit auch noch daneben setzte.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 01.03.2016 um 19.00 Uhr (28. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 2 : 1 (1:0)

Tore: 1:0 Biada (19.), 1:1 Grimaldi (72.), 2:1 Oliveira Souza (85.)

Fortuna Köln: Poggenborg - Bender, Flottmann, Uaferro, Hörnig - Dahmani (70. Oliveira Souza), Andersen, Glockner, Kessel - Biada (88. Kwame), Königs (78. Rahn)

Preußen Münster: Lomb - Kopplin, Pischorn, Heitmeier, Tritz - Philipps (46. Laprevotte) - Kara (70. Krohne), Bischoff - Philipp Hoffmann, Reichwein (60. Grimaldi), Amachaibou

Zuschauer: 1960

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: