g Fortuna Köln muss Ausfall der Führungsspieler Flottmann und Zinke kompensieren | 3-liga.com

Fortuna Köln muss Ausfall der Führungsspieler Flottmann und Zinke kompensieren

Fortuna Köln hat sein erstes Vorbereitungsspiel auf die anstehende Drittliga-Spielzeit gegen den luxemburgischen Europa-League-Qualifikanten Jeunesse Esch mit 1:0 für sich entscheiden können. Mit diesem Erfolg gegen das Spitzenteam aus dem Königreich konnte der Aufsteiger aus der Domstadt mächtig Selbstvertrauen tanken. Es gab jedoch auch eine Negativnachricht zu vermelden, denn Sebastian Zinke hat einen Bandscheibenvorfall erlitten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Fortuna Köln muss Ausfall der Führungsspieler Flottmann und Zinke kompensieren
Foto: Fortuna Köln
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Koschinat zeigt sich erfreut über Vorstellung gegen Jeunesse Esch

Zur Halbzeit stand es zwischen Esch und Fortuna Köln noch torlos Remis, ehe Thiemo-Jerome Kialka nach einem schön getretenen Eckball von Markus Pazurek den Siegtreffer gegen den Teilnehmer der ersten Runde in der Europa-League-Qualifikation markieren konnte. Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ macht Fortuna-Coach Uwe Koschinat allzu schnell deutlich, wie wichtig dieser Sieg letztlich gewesen ist: „Das war eine vernünftige Standortbestimmung für diesen frühen Zeitpunkt der Vorbereitung. Wir hatten in beiden Halbzeiten das Zepter in der Hand.“ Der Trainer hat sich sehr zufrieden mit dem Spielvortrag seiner Mannschaft zeigen können: „Es hat sich mein Eindruck der ersten Trainings-Woche bestätigt, dass wir unsere Tugenden wie Aggressivität und Geradlinigkeit über die kurze Sommerpause hinweg retten konnten. Am Schluss haben wir vielleicht ein paar Konter nicht sauber zu Ende gespielt. Aber mit Blick darauf, woran wir noch arbeiten müssen, ist das gar nicht verkehrt.“

Unklarer Heilungsverlauf bei Sebastian Zinke

Für die Kölner-Südstädter wird es zukünftig auch wichtig sein, dass auch Spieler aus der eigenen Jugend im Drittliga-Team mitspielen dürfen. So etwa hat auch der A-Jugendliche Daniel Isken gegen Spielende seine Bewährungsprobe im Senioren-Bereich erhalten. Sein Trainer zeigte sich über seine Vorstellung voll des Lobes: „Er hat unglaublich frech und gleichzeitig körperlich stabil gespielt.“ Beim Gastspiel in Luxemburg gab es einige Ausfälle zu kompensieren. So haben etwa der noch nicht vollständig genesene Tobias Fink ebenso gefehlt, wie der am Schienbein verletzte Ercan Aydogmus. Die beiden Leistungsträger dürften jedoch alsbald wieder in den Kader zurückkehren. Deutlich mehr Sorgenfalten auf die Stirn treibt hingegen die Verletzung von Sebastian Zinke, der mit seinem Bandscheibenvorfall die nächsten Wochen definitiv ausfallen wird. Koschinat weiß zu dieser komplizierten Verletzung zu berichten: „Er wurde erstmal mit Spritzen behandelt und steigt jetzt in eine konservative Behandlung ein. Es ist nicht an eine OP gedacht, aber es ist nicht klar, wie lange er ausfällt.“

Marquet und Andersen mit vielversprechenden Chancen auf Stammplatz

Der Ausfall eines Leistungsträgers wie Zinke wird nicht leicht zu kompensieren sein, zumal mit Spielführer Daniel Flottmann schon der Spielführer wegen eines Kreuzbandrisses ausfällt. Nun also dessen Stellvertreter. Stürmer Thomas Kraus ist in diesem Ranking auf dem dritten Rang platziert und dürfte nun realistische Chancen besitzen mehr Verantwortung übernehmen zu können. Im Mittelfeld sind nun Sascha Marquet und Kristoffer Andersen die ersten und fast schon konkurrenzlosen Alternativen im defensiven Mittelfeld des ehemaligen Bundesligisten. Es dürfte ersichtlich sein, dass die beiden ehemaligen Spieler von Alemannia Aachen diese wichtige Position im Verbund übernehmen dürften. Am morgigen Mittwoch gibt es gegen den Regionalliga West-Vertreter KFC Uerdingen ein Auswärtsspiel um 18.30 Uhr zu bestreiten. Eine weitere Partie, wo die Spielfreude deutlich zum Ausdruck gebracht worden ist.

Quelle: ksta.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: