g Exklusiv-Interview mit Werders U 23-Akteur Dominik Volkmer | 3-liga.com

Exklusiv-Interview mit Werders U 23-Akteur Dominik Volkmer

Nachdem wir uns zuletzt schon mit dem Bremer Nachwuchskickercoach Florian Kohfeldt unterhalten haben, haben wir uns nun wie angekündigt auch mit Dominik Volkmer getroffen und über einige Dinge gesprochen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Exklusiv-Interview mit Werders U 23-Akteur Dominik Volkmer
Foto: imago/objectivo
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Dominik. Danke, dass du dir ein wenig Zeit genommen hast um mit uns zu reden. Du hast nun deine erste Saison in Bremen hinter dir. Wie ist dein Eindruck nach einem Jahr an der Weser? Gibt es Etwas, was dich besonders beeindruckt hat?

Dominik Volkmer: „Das war mein erstes Jahr im Profifußball. Ich konnte viele Eindrücke sammeln. Wir haben insgesamt eine sehr junge Mannschaft, für die die 3. Liga ein hartes Pflaster ist. Ich freue mich daher, dass wir trotz der ganzen Höhen und Tiefen die Klasse halten konnten.“

3-Liga.com: Es war sicher keine einfache Saison für euch. Ihr habt lange Zeit gegen den Abstieg gekämpft. Ist das auch wichtig als „Ausbildungsspieler“, dass man solche Situationen kennen lernt?

Dominik Volkmer: „Auf jeden Fall. Gerade diese Art von Druck, in großen Stadien vor vielen Zuschauern Punkte einfahren zu müssen, lässt einen reifen. Als junger Spieler wächst du an dieser Aufgabe.“

3-Liga.com: Du hast einen Treffer in der ganzen Saison erspielt und dieser war ganz wichtig. Am letzten Spieltag in der Schlussviertelstunde hast du zum 1:0 gegen Aalen getroffen und so das Tor zum Klassenerhalt deines Vereins gemacht. Wie hat sich das angefühlt? Was ging dir durch den Kopf?

Dominik Volkmer: „So richtig kann ich mich nicht erinnern, was ich in der Situation fühlte. Letztlich ist es aber auch egal, wer den Treffer gemacht hat. Hauptsache der Ball ging über die Linie.“

3-Liga.com: Nun geht es in eine neue Saison und die Vorbereitung läuft auf Hochtouren. Wie weit seid ihr? Wie hoch ist das Anstrengungslevel und wie groß ist die Vorfreude auf die kommende Saison?

Dominik Volkmer: „Eine Vorbereitung ist immer anstrengend. Hier soll schließlich die Fitness für ein ganzes Jahr hergestellt werden. Daher ist die Intensität schon sehr hoch, doch die Vorfreude auf den Saisonstart macht es erträglich. Wir sind alle gierig auf die neue Spielzeit.“

3-Liga.com: Nun ist es für eine Ausbildungsmannschaft normal, dass es nach jeder Saison einige Abgänge gibt. Neben einigen Nachwuchsspielern sind auch ein paar Neuzugänge zum Verein gestoßen. Wie haben sich diese integriert?

Dominik Volkmer: „Wie gesagt, sind die meisten Spieler von uns jung. Daher ist es nicht schwierig die Neuzugänge, die vom Alter zu uns passen, zu integrieren. Alle drei Externen sowie die U 19-Spieler sind tolle Charaktere und passen zu uns.“

3-Liga.com: Wie haben sich die Zu- und Abgänge auf die Gesamtqualität des Kaders ausgewirkt? Was traut ihr euch zu?

Dominik Volkmer: „Ich glaube, dass wir dieses Jahr einen starken, jungen und hungrigen Kader haben. Wir wollen versuchen, unseren Fußball durchzubringen. Wir wissen aber auch, dass Fußball ein reiner Ergebnissport ist. Am Ende möchten wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

3-Liga.com: Nun bist du mit 21 Jahren in deinem schon einer der Älteren, aber insgesamt noch jung. Wolltest du immer schon in den Profifußball und gibt es einen Verein für den du besonders gerne einmal auflaufen würdest?

Dominik Volkmer: „Ich wollte schon als kleiner Junge in den Profifußball und muss sagen, dass ich mich in dem Berufsfeld sehr wohl fühle. Ich habe einige Amateurvereine durchlaufen, aber ich bin und bleibe ein Bremer Junge. Daher bin ich froh, für den Verein auflaufen zu dürfen, den ich als Heimatstadt empfinde und bewundere.“

3-Liga.com: Nun noch eine Frage zur Zielsetzung für die kommende Saison. Was wünscht du dir für dich persönlich und für die Mannschaft?

Dominik Volkmer: „Für die Mannschaft wünsche ich mir, dass alle gesund bleiben, wir unsere Ziele erreichen und uns insgesamt als Team weiterentwickeln. Ich persönlich hoffe auf eine verletzungsfreie Saison und möchte viele Partien absolvieren.“

3-Liga.com: Dann bedanke ich mich noch einmal und wünsche dir und deiner Truppe eine gute und vor Allem verletzungsfreie Vorbereitung.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: