g Exklusiv-Interview mit Aalens Matthias Morys | 3-liga.com

Exklusiv-Interview mit Aalens Matthias Morys

Matthias Morys hatte mit seinen Toren und seiner mannschaftsdienlichen Spielweise einen großen Anteil am Erfolg des VfR Aalen der vergangenen Saison gehabt. Nun haben wir uns exklusiv mit dem Offensivmann unterhalten. In den nächsten Tagen dürfen wir uns auch noch mit dem VfR-Coach Peter Vollmann zusammen setzen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Exklusiv-Interview mit Aalens Matthias Morys
Foto: imago/Eibner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Matthias. Danke, dass du dir ein wenig Zeit genommen hast um mit uns zu reden. Lassen wir einfach noch einmal die letzte Saison Revue passieren. Mit 13 Treffern und 7 Vorlagen hast du einen großen Anteil tollen Ergebnis deiner Mannschaft in der abgelaufenen Saison. Wie hast du die letzte Spielzeit erlebt?

Matthias Morys: : „Ich denke, es war eine sehr erfolgreiche Saison für den VfR Aalen und auch für mich persönlich. Natürlich war die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zunächst ein Schock. Die Reaktion der Mannschaft in den Wochen danach war herausragend. Da hat man deutlich gemerkt, dass wir ein echtes Team sind und was in der Truppe steckt. Mit meiner persönlichen Bilanz bin ich sehr zufrieden und möchte daran auch in der neuen Saison anknüpfen.“

3-Liga.com: Seid ihr insgesamt zufrieden mit dem Saisonverlauf, auch wenn ohne dem Punktabzug vielleicht auch noch deutlich mehr drin gewesen wäre?

Matthias Morys: „Wir haben den Punktabzug super weggesteckt. Es ist müßig darüber zu spekulieren, was ohne den Abzug drin gewesen wäre. Für ganz oben hätte es für uns denke ich nicht gereicht, dafür war in der Hinrunde das eine oder andere Remis zu viel dabei. Insgesamt war die Entwicklung der Mannschaft absolut positiv.“

3-Liga.com: Du scheinst dich ja hier in Aalen sehr wohl zu fühlen. Du bist schon seit 2015 hier und hast langfristig verlängert. Was gefällt dir besonders?

Matthias Morys: „Ich habe mich bereits bei meinem ersten Engagement in Aalen 2011 auf der Ostalb äußerst wohl gefühlt. Daran hat sich auch heute nichts geändert. Auch wenn ich mit meiner Familie in Stuttgart lebe, genieße ich auch einiges meiner Zeit in Aalen. Das familiäre Umfeld und die Tatsache, dass viele Spieler bereits seit einigen Jahren beim VfR spielen, machen den Verein besonders. Ich freue mich auf jede Trainingseinheit mit dem Team und fahre abends wieder glücklich nach Hause. Wenn dies gegeben ist, fühlt sich ein Fußballer überall wohl.“

3-Liga.com: Wie kam es eigentlich damals dazu, dass du aus Leipzig nach Aalen gewechselt bist? Was hat dich veranlasst?

Matthias Morys: „Die Qualität in Leipzig ist enorm, das war auch schon zu meiner Zeit so. Durch den damaligen Transfer von drei neuen Offensivkräften schienen sich die Chancen auf Einsatzzeiten für mich derart zu minimieren, dass ein Verbleib keinen Sinn gemacht hätte. Die Zeit bei RB war sehr schön und erfolgreich, ich verfolge die Entwicklung dort immer noch sehr genau und freue mich, dass es mit der Qualifikation für die Champions League geklappt hat. Als der Anruf von VfR-Geschäftsführer Markus Thiele kam, musste ich nicht lange überlegen. Für mich war es toll, wieder in die Heimat zurückkehren zu dürfen und mitzuhelfen, den VfR Aalen nach dem Abstieg aus der 2 Bundesliga neu zu formieren.“

3-Liga.com: Nun aber zur kommenden Saison. Welche Ziele habt ihr euch gesteckt und welche hast du persönlich für dich? Wie schätzt du den Kader ein und was traut ihr euch zu?

Matthias Morys: „Dafür ist es noch zu früh, es liegt noch einiges an Wegstrecke in der Vorbereitung vor uns. Die Liga ist derart stark, dass es vorrangig immer das Ziel sein sollte, nicht hinten rein zu rutschen. Unsere Neuzugänge bringen einiges an Qualität mit. Wir haben es geschafft, den Kader weiter zu verstärken. Wichtig wird sein, dass wir wie im Vorjahr gut in die Saison reinkommen. Persönlich ist es immer mein Ziel, die Quote aus der letzten Saison zu verbessern und der Mannschaft damit bestmöglich zu helfen. Eine zweistellige Trefferanzahl am Rundenende wäre top.“

3-Liga.com: Die Vorbereitung läuft ja schon auf Hochtouren. Bei den heißen Temperaturen zuletzt ist das sicher schweißtreibend. Freut man sich da schon, dass es im Juli wieder los geht? Denkst du, dass ihr bis zum Saisonauftakt bei „100 Prozent“ sein werdet?

Matthias Morys: „Ich freue mich extrem auf den Saisonstart. Wir trainieren täglich hart, um ab Ende Juli endlich wieder um Punkte zu spielen. Die Vorbereitung ist sicherlich die unangenehmste Zeit für einen Fußballer, aber mit die wichtigste. Dort werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt. Bislang haben alle super durchgezogen. Wir werden zum Auftakt bei 100 Prozent sein.“

3-Liga.com: Es gab ja einige Neuzugänge und Abgänge. Wie gut haben sich die „Neuen“ integriert? Wie denkst hat sich die Qualität in eurem Kader verändert?

Matthias Morys: „Durch die Neuzugänge herrscht nun ein größerer Konkurrenzkampf bei uns, die Qualität in der Breite ist gestiegen. Es sind drittligaerfahrene Akteure zu uns gestoßen, die reichlich Tempo in unser Spiel einbringen.“

3-Liga.com: Du kennst ja die dritte Liga schon länger und weißt, dass es immer eng hergeht. Wen siehst du in dieser Saison als Favoriten auf den Aufstieg und wer wird um den Klassenerhalt kämpfen müssen?

Matthias Morys: „Ich sehe den Karlsruher SC ganz klar in der Favoritenrolle, dahinter haben die Würzburger Kickers und der 1. FC Magdeburg sicherlich gute Karten im Aufstiegsrennen. Nach hinten ist alles offen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer Mannschaften hinten rein rutschen, mit denen im Vorfeld keiner rechnet. Es wird sicherlich wieder eine hochspannende Saison!“

3-Liga.com: Dann bedanke ich mich noch einmal und wünsche dir und deiner Truppe eine gute und vor Allem verletzungsfreie Vorbereitung.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: