g Ex-Unterhaching-Trainer Baum wechselt in den Nachwuchsbereich des FC Augsburg | 3-liga.com

Ex-Unterhaching-Trainer Baum wechselt in den Nachwuchsbereich des FC Augsburg

Vor drei Monaten ist Manuel Baum beim Drittligisten SpVgg Unterhaching bekanntlich entlassen worden. Nun wird der 34-Jährige als Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg arbeiten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Ex-Unterhaching-Trainer Baum wechselt in den Nachwuchsbereich des FC Augsburg
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Baum wird für eine enge Verzahnung zwischen Lizenz- und Nachwuchsabteilung stehen“

Baum soll nach Angaben von „Fußball-Vorort“ zukünftig zusammen mit dem Nachwuchsleiter des Vereins, Manfred Paula, die komplette Verantwortung für den sportlichen Bereich übernehmen. Dabei soll er seine umfangreiche Erfahrung einfließen lassen. Sehr erfreut über diesen „Neuzugang“ zeigte sich FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter im Gespräch mit der „Augsburger Presse“: „Es freut uns, dass wir mit Manuel Baum einen ausgewiesenen Fachmann für unseren FCA gewinnen konnten. Manuel Baum wird für eine enge Verzahnung zwischen Lizenz- und Nachwuchsabteilung stehen und unsere Spielphilosophie der ersten Mannschaft an die Nachwuchstrainer- und Teams weitergeben.“

Fußballlehrer-Lizenz mit Abschlussnote 1, 3

Auch auf der berühmten Schulbank bei der Ausbildung zum Fußball-Lehrer hat er einen hervorragenden Eindruck machen können, denn im April hat der gebürtige Niederbayer bei der Prüfung für die Fußballlehrer-Lizenz mit einem Schnitt von 1,3 positiv auf sich aufmerksam machen können. Dies unterstreicht, dass er theoretisch und praktisch über großartige Fähigkeiten verfügt.
„Mittelfristig die Durchlässigkeit des Nachwuchses zur Bundesliga erhöhen“
Nun äußert er sich über seine neue Herausforderung wie folgt: „Neben der Einführung einer einheitlichen Spielphilosophie wollen wir mittelfristig die Durchlässigkeit des Nachwuchses zur Bundesliga erhöhen. Dem Beispiel Erik Thommy, der in der letzten Saison bereits einen Bundesliga-Einsatz hatte, sollen in den nächsten Jahren weitere talentierte Nachwuchsspieler folgen, die den Sprung schaffen. Daher wird auch die Weiterbildung unserer eigenen Nachwuchstrainer eine wichtige Aufgabe für mich sein.“

Quelle: fussball-vorort.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: