g Ex-DDR-Keeper Rene Müller analysiert die Ostteams | 3-liga.com

Ex-DDR-Keeper Rene Müller analysiert die Ostteams

Noch zwei Wochen werden vergehen, bis die Spielzeit in der 3. Liga wieder beginnen wird.
Ab 20.30 Uhr kann live im MDR beobachtet werden, wie es zum Lokalderby zwischen dem Halleschen FC und Rasenballsport Leipzig kommen wird. Ein hochinteressantes Auftaktspiel für die kommende Serie. Neben diesem Duo gibt es aus dem Osten noch die Teams aus Chemnitz, Erfurt und Rostock. Gegenüber der Bild-Zeitung hat nun der ehemalige DDR-Keeper Rene Müller die Mannschaften kritisch bewertet.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Ex-DDR-Keeper Rene Müller analysiert die Ostteams
Foto: dfb.de
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
So bilanziert er über die "Himmelblauen" des Chemnitzer FC folgendes: „Gerd Schädlich ist ein Segen für den Verein, wie dieser Trainer für all die Vereine ein Segen war, die ihn geduldig haben arbeiten lassen. Platz eins oder zwei ist aber schwer zu garantieren, Rang drei ist machbar. Jeder im Umfeld ist gut beraten, wenn er einen direkten Aufstieg nicht fordert. Der Verein ist finanziell nicht dort angesiedelt, wo es viele andere Vereine sind.“

"RW Erfurt bekommt große Probleme"

Über den thüringischen Traditionsverein Rot-Weiß Erfurt kann er berichten: „Sie bekommen große Probleme. Funktionieren die Transfers? Welche Folgen hat der Sparkurs? Sie müssen so schnell wie möglich ein Polster von fünf bis sechs Punkten vor den Abstiegsrängen aufbauen. Aber in doser Stadt ist es schwer, weil sie den Fußball nicht arbeitet, nicht denkt, sie will ihn gar nicht. Wenn nicht in den Fußball investiert wird, haben sie in der neuen Multifunktionsarena Olympische Spiele für die Landesliga...“

Müller zieht Hut vor Halleschem FC

Sehr lobend äußert sich Müller über die derzeitige Situation beim Halleschen FC, die es geschafft haben mit bescheidenen finanziellen Möglichkeiten eine erstaunlich gute Entwicklung einzuleiten: „Ich ziehe den Hut vor dem, was sie in den letzten Jahren aufgestellt haben. Sie werden wieder hinten spielen, die Liga aber erhalten können. Die solide Arbeit, das neue Stadion und die Konstanz, die in Bewertung und Umgang mit Trainer Sven Köhler gepflegt wird, ermöglichen Halle diese Profiliga.“

"Hansa Rostock geht einen schweren Weg"

Deutlich komplizierter bewertet er die Situation für den traditionsreichen Verein von der Ostsee, den FC Hansa Rostock, der mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen hat: „Sie gehen einen schweren Weg, tragen noch an den Sünden der Vergangenheit. Wenn zum Beispiel Trainer Wolf seinen Sohn holen durfte, dann ist das korrupt. Trotzdem sind sie in der Lage, um Platz drei mitzuspielen. Müssen sie auch, der Druck ist mit dem Stadion und dem guten Nachwuchs da. Andreas Bergmann als neuer Trainer packt das. Der kann einen Verein beruhigen, hat das Händchen für junge Spieler.“

Müller traut RB Leipzig den Durchmarsch zu

Sehr gute Perspektiven hat er bei RB Leipzig erkennen können, denn die finanziellen Möglichkeiten sind ein echter Vorteil für das Team aus der Messestadt: „Das wird ein Durchläufer. Ob das sofort und direkt gelingt, weiß ich nicht. Das Mitspielen um Platz drei sehe ich auf jeden Fall. Sie haben mit Ralf Rangnick einen Mann, der mit Geduld, Ruhe, Umsicht und Vernunft arbeitet. Er vermittelt Bodenständigkeit und Fleiß. Der Verein kann zu jeder Zeit Nachbesserungen vornehmen, kann sich auf einem internationalen Markt bedienen. Leipzig hat dieses Geschenk bekommen, da ist Neid anderer Vereine einfach sinnlos.“

"Die Trainerarbeit fehlt mir nicht"

Mehrere Jahre war Müller in verschiedenen Positionen als Trainer tätig. Über sein derzeitiges Leben kann er folgendes sagen: „Ich bin seit gut zwei Jahren raus aus der Trainerarbeit. Mir fehlt sie nicht, wenn ich mir die heutigen Bedingungen anschaue. Als Scout für Borussia Mönchengladbach habe ich gerade um zwei Jahre verlängert.“

Saisoneröffnung gegen HB Köge Kopenhagen

Unterdessen ist auch bekannt geworden, dass für den Chemnitzer FCam heutigen Samstag ab 14:30 auf dem Muldental-Sportplatz Nossen ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten FK Teplice stattfinden wird. Knapp eine Woche später, am Freitag, den 12. Juli wird es die offizielle CFC-Saisoneröffnung geben. Dort werden die Sachsen eine Testpartie gegen den dänischen Verein aus der 1.Division HB Köge Kopenhagen absolvieren. Ab 18:00 dürfen die CFC-Fans diesem interessanten Spiel zuschauen. Danach geht es weiter mit einer echten Show, denn eine offizielle Mannschaftspräsentation mit Talkrunde, Autogrammstunde und vieles mehrwird über die Bühne gehen.

Quelle: mz-web.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: