g Erstes Liga-Duell zwischen Energie Cottbus und dem Halleschen FC seit 24 Jahren | 3-liga.com

Erstes Liga-Duell zwischen Energie Cottbus und dem Halleschen FC seit 24 Jahren

Das Duell zwischen dem FC Energie Cottbus und dem Halleschen FC verfügt über eine gewaltige Tradition. Eine Tradition, die es allerdings schon seit nunmehr 24 Jahren nicht mehr in einem Punktspiel gegeben hat. Als das letzte Ligaspiel zwischen den beiden Traditionsvereinen ausgetragen worden ist, haben sich der FC Energie und der HFC noch in der DDR-Oberliga duelliert. Der Weg der beiden Teams in den letzten knapp zweieinhalb Jahrzehnten hat sich maßgeblich verändert.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Erstes Liga-Duell zwischen Energie Cottbus und dem Halleschen FC seit 24 Jahren
Foto: Energie Cottbus
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Bilanz spricht klar für Energie Cottbus

Die Vorzeichen waren im DDR-Fußball gänzlich anders. So haben die Lausitzer stets mit einer großen Vehemenz um die Zugehörigkeit für die deutsche Bundesliga kämpfen müssen und häufig auch zweitklassig agierte. Deutlich anders gestaltete sich hingegen die Situation bei den Hallensern, die über all die Jahre eine Konstante im Fußball der DDR-Oberliga darstellen konnte. Trotz dieses Favoritenstatus hat der HFC im Stadion der Freundschaft keinen Sieg bei den Lausitzern holen können. Drei Spiele hat der FC Energie für sich entscheiden können, während zwei Partien mit einer Punkteteilung endeten. In Halle konnte Cottbus auch meist die Oberhand behalten, bei vier Siegen und drei Niederlagen. Nun also das erstmalige Duell in der 2008 geschaffenen 3. Liga.

Stimmungsvolles Ost-Derby wird erwartet

Allerdings muss diesbezüglich auch ehrlich eingeräumt werden, dass diese Zeit bereits eine andere Epoche darstellt. Seit 1990 konnte das Team von der polnischen Grenze aus Cottbus zwei Bundesliga-Gastspiele erleben. Zunächst stiegt man 2000 auf und im Jahr 2003 wieder ab, ehe drei Jahre später der abermalige Sprung in die Erstklassigkeit gelungen ist, der 2009 mit dem Abstieg endete. Seit 1997 waren die Energie-Kicker ununterbrochen fußballerisch in den ersten beiden Ligen unterwegs. Der Hallesche FC spielte Anfang der Neunziger Jahre in der 2. Fußball-Bundesliga, ehe der Niedergang bis in die 4. Liga folgte. Am Samstag um 14.00 Uhr kommt es zu einem Wiedersehen der beiden Ost-Konkurrenten. Rund 1.000 Fans des Halleschen FC werden in der Lausitz erwartet. Eine Sache des Prestige der Cottbuser-Anhänger, die auch zahlreich in das Stadion pilgern werden, um ihr Team zu unterstützen. Trotz der Tatsache, dass dieses Spiel live im RBB und im MDR übertragen werden wird. Das Erlebnis vor Ort erscheint deutlich lukrativer zu sein.

Quelle: fcenergie.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: