g Erfurt verbietet sich den Aufstiegstraum | 3-liga.com

Erfurt verbietet sich den Aufstiegstraum

Der Rutsch in das neue Fußballjahr verlief aus Erfurter Sicht sehr erfolgreich. Zwei Siege und ein Unentschieden lassen rot-weiße-Aufstiegsträume ein klein wenig realistischer erscheinen lassen. Nach dem überragenden 3:2 Auswärtserfolg am Dienstag beim VfL Osnabrück gelang sogar der Sprung auf den vierten Tabellenplatz. Ein Aufstiegsplatz ist zum Greifen nah. Doch Realismus hält Einzug beim Thüringer Traditionsverein.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Erfurt verbietet sich den Aufstiegstraum
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Somit wird heute über die Austragung des Spitzenspiels im Erfurter Steigerwaldstadion entschieden. Bereits zwei Drittliga-Fußballpartien sind schon abgesagt worden. Wenn es nach dem Team geht, sollte tunlichst am Samstag gespielt werden, denn das Spitzenspiel gegen den neuen Tabellenführer VfR Aalen wartet auf das Team der Stunde in der 3. Liga. Leider spielt Wettergott Petrus nicht unbedingt die rot-weiße Musik, sodass derzeit vieles auf einen Spielausfall hindeutet. Auch wenn die Spielfläche im Steigerwaldstadion vom Schnee befreit ist und auch die Rasenheizung läuft, so stecken im Boden etwa zwölf Zentimeter Frost.

Der ehemalige ARD-Moderator, seinerseits Pressesprecher von RW Erfurt, Wilfried Mohren meint folgendes: „Wenn die Heizung auf höchste Stufe gestellt wird, müsste er weichen. Doch das würde enorme vierstellige Kosten bedeuten.“ Nicht nur das Spielfeld bereitet Sorgen: „Die Traversen für die Zuschauer sind vereist, zudem die Wasserrohre für die Toiletten eingefroren,“ so Sportmanager Torsten Traub skeptisch.

Was einleuchtend ist, dass die Erfurter nach ihren zuletzt starken Leistungen gern sofort nachlegen würden. Es gab eine erfreuliche Saisonpremiere. So konnten erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewonnen werden. Bei nur einem Punkt Rückstand zum Relegationsplatz kann sich im Aufstiegskampf zurückgemeldet werden. Ein 0:2 Halbzeitrückstand konnte in einen 3: 2 Erfolg umgemünzt werden und so wurde dem neuen VfL-Coach Claus Dieter Wollitz sein Einstand mächtig vermiest.

Trainer Stefan Emmerling war mit den gezeigten Leistungen hochzufrieden: „Vom Spielerischen her waren wir auch in der ersten Halbzeit schon besser. Nur die Zielstrebigkeit nach vorn fehlte, was uns in der zweiten Halbzeit dann gelungen ist.“
Auch Routinier Rudi Zedi konnte nicht mäkeln: „Wir hatten in der Pause das Gefühl, dass wir nicht schlechter waren. Dementsprechend haben wir uns in der Kabine eingeschworen.“ Um sich oben festzusetzen, müsse nun Konstanz einziehen. „Jede Serie sei ausbaubar“, so Zedi zuversichtlich.
Zedis Vertrag läuft nur bis zum Saisonende. Sehr gerne würde der mittlerweile 38-Jährige auch über den Sommer hinaus bleiben. Vor einiger Zeit hätte es auch schon Gespräche gegeben. „Doch“, so versichert der Abwehrhaudegen, „es gibt keinen Grund Druck aufzubauen.“ Die Konzentration müsse ganz klar darauf ausgerichtet sein, mit der Mannschaft auf dem derzeitigen Erfolgsweg zu bleiben.

Das Gefühl eines Aufstiegs mit den Erfurtern kennt er bereits. Schon acht Jahre ist es her, dass er als Spielführer maßgeblich am Sprung in die 2. Liga beteiligt gewesen ist. Gern würde er das noch einmal erleben. Keine Sekunde dieser Spielzeit verpasste er bis dato und stand für seinen Herzensverein auf dem Platz. Auch dies ist eine herausragende Leistung.

Quelle: www.thueringer-allgemeine.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: