g Erfurt empfängt Münster: RWE will den Klassenerhalt perfekt machen | 3-liga.com

Erfurt empfängt Münster: RWE will den Klassenerhalt perfekt machen

Am 35. Spieltag empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt die Preußen aus Münster. Für beide Mannschaften geht es in diesem Spiel um sehr viel. Erfurt will die Klasse halten, Münster sie in Richtung 2.Bundesliga verlassen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Erfurt empfängt Münster: RWE will den Klassenerhalt perfekt machen
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de

Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de




Logo Preußen Münster (c) www.scpreussen-muenster.de

Logo Preußen Münster (c) www.scpreussen-muenster.de



Nachdem die Spieler des FC Rot-Weiß Erfurt in den letzten knapp vier Wochen neun Spiele zu absolvieren hatten und dabei ordentlich punkteten, sieht die Lage in der Thüringer Landeshauptstadt wieder entspannter aus.
Zumal man unter der Woche den Einzug in das Landespokal-Finale perfekt machen konnte und so den eminent wichtigen Geldern aus dem DFB-Pokal wieder einen großen Schritt näher gekommen ist.

Münster träumt vom Aufstieg

Am Samstag gastiert das Team von Preußen Münster im Steigerwaldstadion. Auch für die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev geht es noch um Einiges in der laufenden Saison. Aktuell belegt man mit 68 Punkten nach 34 Spielen hinter dem Karlsruher SC den zweiten Tabellenplatz und hat einen Zähler Vorsprung auf die Arminia aus Bielefeld, die den Relegationsplatz innehat.
Mit einem 2:1-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer sorgte man dafür, dass das Aufstiegsrennen immer noch offen und extrem spannend ist. Der Traum vom Aufstieg lebt nicht nur Um, sondern auch innerhalb des Vereins, was auch Thorsten Gockel nach dem Triumph über die Badener äußerte: " Das war heute nicht nur ein wichtiger Sieg, sondern auch ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Aufstieg."
Auch das bisherige Auftreten auf des Gegners Platz sollte für viel Selbstvertrauen bei den Westfalen sorgen. In 17 Gastspielen wurden bereits 29 Punkte eingefahren, was dem drittbeste Wert der Liga entspricht. Außerdem verlor man nur eines der letzten 15 Duelle in der Liga.

Smail Morabit: "Können den Sack zumachen."

Auch Erfurts Trainer Alois Schwartz weiß um die Stärken des kommenden Gegners und zog Lehren aus dem Heimspiel seiner Kicker gegen den KSC (0:1), als man vor zwei Wochen das letzte Mal einen Aufstiegsaspiranten zu Gast hatte. Vor allem in der Anfangsphase agierten die Spieler des RWE mit zu viel Respekt: "Wir dürfen gegen Münster nicht wie die 20 Minuten gegen den KSC spielen, dann werden wir eiskalt bestraft. Es muss uns gelingen 90 Minuten hellwach zu sein und wir dürfen kaum Torchancen zulassen."
Um die brandgefährliche Offensive (58 Tore) der Gäste am Samstag nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, fordert der 46-jährige Schwartz mannschaftliche Geschlossenheit: "Das gelingt nur, wenn wir den Gegner früh stören, unsere Stürmer schon viel ablaufen, sodass die Abwehr entlastet wird."

Die Erfurter die in den letzten sechs Pflichtspielen nur ein Mal als Verlierer vom Platz gingen, könnten mit einem Sieg den Klassenerhalt zu 99 Prozent als sicher ansehen.
Rot-Weiß Stürmer Smail Morabit fordert von der Mannschaft, dass man "den Schwung der letzten Wochen mit in die Partie" nimmt und fügt an: "Klar ist Münster ein starker Gegner, aber ich glaube an uns. Es wäre toll, wenn wir Samstag den Sack zu machen könnten."

Keine personellen Probleme

Die Bilanz der Erfurter gegen Preußen Münster in der dritten Liga lässt aus Sicht der Gastgeber zu wünschen übrig: Nach drei Duellen stehen zwei Niederlagen und ein Remis zu Buche. Im Hinspiel konnten die Gastgeber mit 3:2 die Oberhand behalten.

Wie schon in den letzten Begegnungen kann Erfurts Trainer auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Ersatz-Torhüter Manuel Salz fehlt. Bei Kevin Möhwald, der sich mit einer leichten Muskelverhärtung herumplagt, wird kurzfristig entschieden werden, ob er zum Einsatz kommen kann.
Auf Seiten der Gäste kann man personell aus dem Vollen schöpfen.

Quelle: -

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: