g "Ein Verbleib in Chemnitz ist eine Option für mich" - Marc Lais zum CFC | 3-liga.com

"Ein Verbleib in Chemnitz ist eine Option für mich" - Marc Lais zum CFC

Nachdem bereits im Sommer von Seiten des Chemnitzer FC Interesse an der Verpflichtung von Marc Lais bestand, kam dieser dann erst im Winter, nachdem er sich beim Zweitligisten Sandhausen nicht durchsetzen konnte, an die Gellertstraße. Nun gab er auf der vereinseigenen Website ein Interview.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Foto: Chemnitzer FC
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Endlich konnte, nach einer verrkorksten Saison, ein Haken an das Ziel Klassenerhalt gemacht werden, nach dem Spie gegen Holstein Kiel. "Wir haben uns zunächst äußerst schwer getan, denn Holstein Kiel hat uns das Leben auch schwerer gemacht, als wir uns das vorgestellt hatten. Umso größer war dann die Befreiung durch Benni Försters 2:1. In dem Moment ist von uns allen eine riesige Last gefallen. Auch wenn das Spiel für uns vielleicht nicht optimal verlief, stimmte am Ende wenigstens das Ergebnis. Das haben wir in der Rückrunde phasenweise auch schon anders erlebt! Kiel verfügt über einen sehr guten Kader mit robusten Einzelspielern, der eigentlich auch andere Ambitionen haben könnte. Gegen uns haben sie sehr viel mit langen Bällen agiert, wodurch es uns zu Beginn schwer gefallen ist, ins Spiel zu kommen. Mit fortlaufender Spieldauer haben wir uns dann besser auf ihre Spielweise einstellen können und unser Ziel, zu gewinnen, in die Tat umgesetzt.2

In Sandhausen konnte er sich nicht durchsetzen, kam dann im Winter zu den Himmelblauen und wurde sofort Stammspieler. "Dass es mir so schnell gelungen ist, einen Stammplatz zu erkämpfen, bewerte ich für mich persönlich natürlich sehr positiv. In Sandhausen hatte ich leider keine Möglichkeit auf Einsatzzeiten zu kommen, weshalb ich mich im Winter nochmals umgesehen habe und einen Wechsel vollzog. Beim CFC habe ich dann ab dem Regensburg-Spiel meine Chance bekommen und seitdem die erhofften Einsatzminuten bestreiten können. Rückblickend hätte es eigentlich nicht besser laufen können! Hätte ich die Entwicklung voraussehen können, wäre ich bereits im Sommer nach Chemnitz gewechselt. Die Gespräche befanden sich damals bereits in einer guten Phase, doch dann kam das Angebot aus Sandhausen. Der Anreiz, in der 2. Bundesliga Fuß zu fassen war dann letztendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung. Als es dann in der Hinrunde nicht wie erhofft verlief und ich gewillt war eine neue Herausforderung zu suchen, haben wir uns im Winter erneut zu Gesprächen getroffen, die dann schnell erfolgreich abgeschlossen wurden. Ich denke schon, dass ich das Vertrauen des Trainers mit meiner Leistung ein Stück weit zurückzahlen konnte. Für mich selber bewerte ich den Wechsel nach Chemnitz als die richtige Entscheidung. Auch wenn ich, abgesehen von den Testspielen in der Wintervorbereitung, praktisch keine Eingewöhnungszeit hatte, ist es mir gelungen, meine Sache ganz ordentlich zu machen. Von der Mannschaft bin ich zudem sehr gut aufgenommen worden! Auch der Rückhalt unserer Fans hat mir geholfen, indem ich dadurch nochmals zusätzlich gepusht wurde."

Und auch mit den Mitspielern passt Alles, wie der defensive Mittelfeldspieler erklärte. "Wenn ich mit Maik Kegel gemeinsam im defensiven Mittelfeld agiere, übernehme ich meist den defensiveren Part, während ich mich mit Marc Hensel im Zusammenspiel immer abwechsle. Grundsätzlich ist es immer eine komplette Umstellung, wenn man einen neuen Nebenmann hat, doch ist es mir eigentlich egal, mit wem ich spiele!"

Und Lais konnte sogar bereits Bundesligaluft schnuppern und auch mit Javier Martinez das Trikot getauscht. "Da ich in Freiburg fußballerisch groß geworden bin und von den D-Junioren an alle Stationen durchlaufen habe, war das natürlich ein ganz besonderes Highlight, als ich in der 82. Minute eingewechselt wurde. Für mich war das ganz klar der bisherige Höhepunkt in meiner Karriere, zumal der FC Bayern München mein Lieblingsverein ist! Javier Martinez war selbst erst vor der Saison zum FC Bayern gewechselt. Nach dem Spiel haben wir uns dann abgeklatscht und die Trikots getauscht. Da meine Eltern in unserem Heimatort ein Schützenhaus betreiben, in dem man sich jedes Wochenende zum Fußballschauen trifft, hat das Trikot dort einen Ehrenplatz erhalten!"

Das nächste Highlight seiner Karriere soll die DFB-Pokal-Teilnahme in der kommenden Saison sein. "Die Teilnahme am DFB-Pokal wäre ein absolutes Highlight für uns alle. Egal ob wir dann gegen den SC Freiburg, Bayern München oder einen anderen Bundesligisten spielen würden. Doch zuvor müssen wir erstmal unsere Hausaufgaben machen, denn es wäre ein Fehler Neugersdorf zu unterschätzen! Zunächst sollte aber auch die Konzentration voll und ganz der Aufgabe in Elversberg gewidmet sein."

Am kommenden Wochenende steht nun das Spiel gegen Elversberg an, zudem Lais auch sein Statement abgab. "ar muss Elversberg gegen uns gewinnen, wollen sie noch eine Chance auf den Klassenverbleib haben. Allerdings reisen auch wir mit dem Ziel an, die Partie zu gewinnen! Sicherlich haben wir den Vorteil auf unserer Seite, dass wir nach erreichtem Klassenerhalt etwas befreiter aufspielen können. Trotzdem werden wir dieses Spiel genauso angehen, wie die letzten Partien zuvor, denn wir haben nichts zu verschenken!"

Da sein Vertrag mit dem Chemnitzer FC nur bis zum Sommer läuft, ist natürlich die Frage offen, ob Lais bleiben wird. "Es gab bereits erste Gespräche, doch wie genau es in der neuen Saison aussehen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da ich mich hier sehr wohl fühle, ist das auf alle Fälle eine Option für mich!"

Quelle: chemnitzerfc.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: