g Dynamo Dresden und die Parallelen mit Pokalgegner Schalke 04 | 3-liga.com

Dynamo Dresden und die Parallelen mit Pokalgegner Schalke 04

Drittliga-Neuling SG Dynamo Dresden hat mit dem Champions League-Vertreter FC Schalke 04 einen echten Kracher an Land ziehen können. Zwischen dem 15. und 18. August wird diese Partie der beiden Traditionsvereine stattfinden. Nach einjähriger Pause wegen diverser Fan-Vergehen kommt es für den sächsischen Traditionsverein nun zum 26. Spiel in der Geschichte des DFB-Pokalwettbewerbs. Zu einem Pokalduell mit den Schalker „Knappen“ ist es bisher noch nie gekommen. Zuletzt gab es in der Bundesligaspielzeit 1994/95 ein Pflichtspiel zwischen diesen beiden Kultvereinen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dynamo Dresden und die Parallelen mit  Pokalgegner Schalke 04
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Einige Kicker mit Dresdener und Schalker-Vergangenheit

Es gab bereits einige Kicker, die für die beiden Teams gespielt haben. So waren dies die Spieler Ringo Herrig, Sven Kmetsch, Vladislaw Kosharnyj, Mike Möllensiep und Filip Trojan. Die aktuellen Drittliga-SGD-Spieler Alban Sabah und Dennis Erdmann haben auch eine Schalker-Vergangenheit. Unterdessen gab es mit Helmut Schulte und Rolf Schafstall auch zwei Chefcoaches, die für die beiden Teams tätig gewesen sind. Das letzte Freundschaftsspiel ist mittlerweile schon fast fünf Jahre her, als am 15. September 2009 die Dresdener-Fußballarena neu eingeweiht worden ist. Vor 32 000 Zuschauern konnten die Schalker nach Treffern von Kevin Kuranyi und Ivan Rakitic dieses Spiel für sich entscheiden. Maik Wagefeld konnte immerhin noch auf 1:2 abschwächen. Es wird im kommenden Pokalspiel mit einem ausverkauften Stadion gerechnet.

Vorfreude bei den Dynamos

Nun haben sich einige Dresdener zu diesem ganz besonderen Spiel geäußert. Neben Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge, Cheftrainer Stefan Böger waren es auch die Drittliga-Profis Benjamin Kirsten, Cristian Fiel und Dennis Erdmann, die ihre Vorfreude auf dieses Pokalspiel deutlich zum Ausdruck bringen konnten.

„Das Pokalspiel ist für uns alle eine große Freude“

Sportgeschäftsführer Ralf Minge: „Dennis Erdmann hat diese Paarung vor ein paar Tagen exakt so vorhergesagt. Dafür gebührt ihm erst einmal ein Kompliment. Aber im Ernst: Das Pokalspiel gegen diesen Traditionsverein aus der Bundesliga, ist für uns alle im Verein eine große Freude. Durch das Eröffnungsspiel unseres Stadions im September 2009 haben wir zu den Schalkern natürlich eine emotionale Verbindung – schon deshalb wird das Pokalspiel etwas ganz Besonderes.“

„Wir freuen uns auf die Herausforderung“

Cheftrainer Stefan Böger: „Der FC Schalke 04 ist ein sehr attraktiver Erstrunden-Gegner im DFB-Pokal. Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Natürlich wird das Pokalspiel gegen Schalke eine enorme sportliche Aufgabe, aber wir freuen uns auf die Herausforderung und werden sie gemeinsam mit unseren Fans im Rücken angehen.“

„Nach einem Jahr Abstinenz sind wir alle richtig heiß auf den DFB-Pokal“

Benjamin Kirsten: „Mir war der Gegner eigentlich völlig egal, denn nach einem Jahr Abstinenz sind wir alle richtig heiß auf den DFB-Pokal. Die Tickets für das Spiel werden sicher wieder in wenigen Tagen komplett vergriffen und die Euphorie rund um das Spiel in Dresden entsprechend groß sein. Der Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze. Für uns als Mannschaft wird es so oder so ein absolutes Highlight.“

„Wir werden alles geben, um für eine Überraschung zu sorgen“

Cristian Fiel: „David gegen Goliath – ich freue mich erst einmal, dass wir überhaupt wieder im Pokal dabei sein dürfen. Schalke hat eine überragende Mannschaft. Über die Favoritenrolle brauchen wir nicht zu sprechen. Wir werden dennoch alles geben, um für eine Überraschung zu sorgen. Ich freue mich einfach auf dieses Spiel.“

„Ich habe mir dieses Spiel so gewünscht“

Dennis Erdmann: „Ich habe mir dieses Spiel so gewünscht! Ich bin nach der Pokalauslosung jetzt natürlich richtig glücklich und überzeugt davon, dass wir die Schalker mit unseren Fans im Rücken und einem echten Pokalfight schlagen können. Ich bin schon jetzt richtig heiß!“

Quelle: dynamo-dresden.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: