g Dynamo Dresden hofft auf Überraschung gegen den VfL Bochum | 3-liga.com

Dynamo Dresden hofft auf Überraschung gegen den VfL Bochum

Am heutigen Abend ab 20.30 Uhr hat Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden die Möglichkeit einen weiteren höherklassigen Konkurrenten aus dem Ruhrpott aus dem DFB-Pokal zu werfen. Nach dem 2:1-Heimsieg über den Bundesligisten wartet auf die Elbstädter nun der Zweitligist VfL Bochum. Auch der VfL konnte sich in der Hauptrunde gegen einen höherklassigen Kontrahenten durchsetzen. So gab es für die Schützlinge von Coach Peter Neururer einen überzeugenden 2:0-Heimsieg über den VfB Stuttgart.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dynamo Dresden hofft auf Überraschung gegen den VfL Bochum
Foto: Huebner/Lemke
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Dresden seit drei Spielen ohne Sieg

Dynamo Dresden wird durchaus mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen den VfL Bochum begrüßen. Mit 26 Punkten steht Dresden aktuell auf Relegationsplatz drei. Drei Spieltage in Serie konnte man keinen Sieg mehr landen, hat dabei jedoch auch nur ein Spiel verloren. Die anderen beiden Spiele endeten Unentschieden. Auch weiterhin haben die Schützlinge von Chefcoach Stefan Böger die allerbesten Möglichkeiten auf den direkten Wiederaufstieg.

VfL Bochum in der Ergebnis-Krise

Etwas anders gestaltet sich die Situation bei den Gästen aus Bochum. In den letzten fünf Spielen landete der VfL nur noch drei Punkte. Das letzte Auswärtsspiel bestritt man auch in Sachsen. So gab es eine 0:2-Niederlage bei Rasen Ballsport Leipzig. Nach dem überzeugenden Pokalsieg über den VfB Stuttgart konnte der Traditionsverein von der Castroper-Straße einen glänzenden Saisonstart hinlegen. Zwölf Punkte aus den ersten sechs Saisonpartien waren temporär sogar für den ersten Tabellenplatz verantwortlich. Vor fünf Wochen setzte man sich mit 5:1 beim FSV Frankfurt durch. Seit diesem überzeugenden Erfolg wartet man auf einen dreifachen Punktgewinn.

Stabile Defensive als Erfolgsfaktor

Auch wenn der Trend aktuell eindeutig für Dynamo Dresden spricht,so ist der VfL Bochum der Favorit für diese Partie. SGD-Trainer Böger hat auf der Pressekonferenz vor der Partie mögliche Erfolgsfaktoren benennen können: „Die Basis wird die Defensivarbeit sein. Wir müssen die Räume eng machen, um das Kombinationsspiel der Bochumer nicht zuzulassen. Darüber hinaus wollen wir aus dem gewonnenen Ball auch mutig nach vorn spielen.“ Aus seiner Zielsetzung macht er überhaupt kein Geheimnis: „Wir wollen eine Runde weiterkommen. Das ist die Ausgangssituation und dafür werden wir morgen alles tun. Wenn uns ein Tor gelingt, wäre das ein Signal. Das Publikum ist da.“

Coach Böger hofft auf Eilers-Einsatz

Die Motivation ist bei den Gastgebern besonders stark vor dieser Partie ausgeprägt. Man will mit aller Macht das Achtelfinale erreichen, wohl Wissend, dass einige wichtige Spieler nicht zur Verfügung stehen werden. So etwa neben Cristian Fiel, Marco Hartmann, Quirin Moll auch Markus Scholz. Auch Nils Teixeira kann gegen Bochum wegen eines Infekts nicht mitwirken. Unklar erscheint auch zu sein, ob Sturmführer Justin Eilers wieder einsatzfähig wird. Der 26-Jährige muss sich aktuell mit einem schmerzhaften Hexenschuss herumplagen und wird von der medizinischen Abteilung betreut. Böger hofft auf ein Mitwirken des gefährlichsten Angreifers der 3. Liga: „Wir werden bis morgen Abend alles dafür tun, damit er zum Einsatz kommen kann.“

Ausverkauftes Glücksgas-Stadion

Auch die findigen Statistiker haben herausfinden können, dass der VfL Bochum als klarer Favorit in diese Partie gehen wird. Dresden hat in 15 direkten Duellen erst zweimal siegen können. In der Zweitliga-Spielzeit 2011/12 konnte Dynamo beide Spiele für sich entscheiden. Dazu gab es zwischen 1991 und 1995 noch sechs Begegnungen in der Bundesliga und zwischen 2005 bis 2013 im deutschen Fußball-Unterhaus sechs VfL-Erfolge und ebenso viele Punkteteilungen. Im DFB-Pokal gab es schon vor sieben Jahren ein Duell der beiden Teams. Die Partie wird von Referee Markus Wingenbach aus Mainz geleitet. 28.500 Zuschauer sorgen für ein ausverkauftes Stadion, wovon 600 Fans aus Bochum kommen werden.

Quelle: dynamo-dresden.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: