g Dynamo Dresden: Wird Stefan Böger neuer Trainer | 3-liga.com

Dynamo Dresden: Wird Stefan Böger neuer Trainer

Noch immer fühlt sich der Abstieg von Dynamo Dresden in die 3. Liga so unwirklich an. Mit solch einer Fanunterstützung, einem solchen Stadion und eines solch qualitativ ansprechendem Kaders war dieser Abschied aus der 2. Fußball-Bundesliga völlig unnötig. Nun wird es darum gehen, dass ein neuer Trainer und ein neues, schlagkräftiges Team aufgebaut werden kann, damit es schon bald zu einer Rückkehr in die Zweitklassigkeit kommen wird.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dynamo Dresden: Wird Stefan Böger neuer Trainer
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Klaus Sammer überlegt es sich anders

Klare Worte kann nun das Dynamo-Urgestein Klaus Sammer zur aktuellen Situation finden, wenn er gegenüber der „Bild-Zeitung“ sagt: „Eine Katastrophe. Das hätte nicht passieren müssen.“ Zunächst hat sich der ehemalige DDR-Nationalspieler gegen weitere Stadionbesuche seines Herzensvereins ausgesprochen. Seine Liebe zum Klub hat ihn jedoch zum Umdenken bewegen können: „Ich wollte eigentlich in der 3. Liga nicht mehr ins Stadion gehen. Doch dann habe ich mir es anders überlegt.“

Hoffnungsträger als Dynamo-Legenden

Immerhin kann er der SGD nun aber mächtig Mut zusprechen, denn ehemalige Dresdener-Klublegenden sollen eine neue, positive Entwicklung einleiten: „Meine Hoffnungsträger sind Sportchef Ralf Minge, Aufsichtsrat Dixie Dörner und Nachwuchs-Trainer Ralf Hauptmann.“ Und er hat Vertrauen in das Trio: „Sie verfügen über die entsprechende Fachkompetenz, um was zu bewegen.“ Er weiß aber auch, dass Geduld eine ganz wichtige Tugend sein wird, um wieder: „Das braucht Zeit. Man kann nicht verlangen, dass Dynamo gleich wieder aufsteigt. Wenn es so passiert, wäre es natürlich um so schöner.“

Zu Dynamo kommt kein „reicher Onkel aus Amerika“

Er ist Fußball-Fachmann genug, um erkennen zu können, dass die finanzielle Basis noch stark ausbaufähig ist. Die Verbindlichkeiten werden in der 3. Liga sicherlich nicht geringer werden, weil die TV-Einnahmen, ähnlich wie Sponsorengelder und Zuschauergelder deutlich weniger werden. Ein wenig ironisch kann Sammer dazu berichten: „Der reiche Onkel aus Amerika, der den Geldkoffer aufmacht, kommt nicht. Deshalb muss fleißig gearbeitet werden.“ Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung wird es zweifelsfrei sein, dass auch die eigenen Talente an den Verein gebunden werden können. Dies hat auch Sammer so erkennen können: „Talente kommen nicht von alleine. Sie müssen aufgespürt werden. Und: wir können keinen Götze oder Reus in Dresden halten.“ Und er hofft auf ein mögliches Bündnis mit der Glücksgöttin Fortuna.

Gemeinsame Zeit beim DFB

Bevor es jedoch intensiv auf die Suche nach neuem Personal gehen kann, sollte jedoch zunächst ein neuer Trainer verpflichtet werden. Mit Stefan Böger hat sich nun allmählich ein Top-Kandidat herauskristallisieren können. Der 47-Jährige kennt Sammer aus gemeinsamen DFB-Zeiten, denn bis zum 30. Juni 2014 ist er noch als U16-Trainer beim Deutschen Fußball-Bund angestellt. Auch zu Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge hat er durch den DFB einen guten Kontakt aufbauen können. Schon seit Sommer 2008 war er für den größten Fußballfachverband der Welt im Nachwuchsbereich tätig.

Stefan Böger zeigt sich wortkarg

Auf die Frage der „Bild-Zeitung“, ob der ehemalige Trainer aus Jena, Rostock, Duisburg und dem Hamburger sich vorstellen kann, dass er neue Trainer von Dynamo Dresden werden könnte, agiert er sehr wortkarg: „Dazu sage ich nichts. Sie wissen doch, wie das mit den Spekulationen ist.“ Als ein kleiner Nachteil könnte sich erweisen, dass er zuletzt vor sechs Jahren eine Vereinsmannschaft trainiert. Damals ist er mit den Nordklubs VfB Lübeck und Holstein Kiel nur knapp am Zweitliga-Aufstieg gescheitert. Auch der 40-jährige Daniel Stendel könnte ein Kandidat für Dynamo sein. Der ehemalige Angreifer aus Meppen, Gütersloh und Hannover ist seit 2009 im Nachwuchsbereich von Hannover 96 tätig. Zurzeit betreut er die U19-Mannschaft von Hannover 96 in der Bundesliga.

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Jens P. am 30.05.2014 um 23:07 Uhr:

Endlich mal ein objektiver Artikel ohne Boulevard-Nebengeräusche!. Danke! VG aus Leipzig!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: