g Dynamo Dresden: Robert Koch wechselt nach Nürnberg, Quirin Moll kommt aus Unterhaching | 3-liga.com

Dynamo Dresden: Robert Koch wechselt nach Nürnberg, Quirin Moll kommt aus Unterhaching

Nun herrscht endlich Gewissheit und sicherlich auch ein Stück weit Ruhe bei der SG Dynamo Dresden. Robert Koch ist wie von ihm ausdrücklich gewünscht zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg gewechselt. Dafür kommt vom Ligakonkurrenten Spielvereinigung Unterhaching Quirin Moll, der das Dresdener-Urgestein nun ersetzen soll. Eine knappe Woche vor dem Saisonstart herrscht in dieser Angelegenheit endlich Gewissheit.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dynamo Dresden: Robert Koch wechselt nach Nürnberg, Quirin Moll kommt aus Unterhaching
Foto: Dynamo Dresden
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vorbildliches Verhalten des 1. FC Nürnberg

Der 28-jährige Angreifer Koch geht und dafür kommt ein fünf Jahre jüngerer Stürmer. Für eine Ablösesumme in Höhe von 300 000 Euro wechselt Koch von Dresden nach Nürnberg und wird dort wahrscheinlich um den Aufstieg in die Bundesliga kämpfen. Am Sonntag hat er für die Elbstädter seine letzte Trainingseinheit bestritten und den Parkplatz mit den Worten Richtung „Bild-Zeitung“ verlassen: „Ich soll endlich die Freigabe erhalten.“ Lobende Worte für diesen Transfer fand danach Sportchef Ralf Minge, als er sich erfreut wie folgt äußern konnte: „Der Umgang des 1. FC Nürnberg mit uns war mehr als korrekt. Es ist alles sehr seriös gelaufen.“

Böger glaubt, dass Koch ersetzt werden kann

Die letzte wichtige Bewährungsprobe für Dynamo vor dem Liga-Auftakt am kommenden Wochenende endete gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Böger hat diese Vorstellung absolut positiv gesehen und hat nicht erkennen können, dass der Ausfall unersetzlich sein wird: „Wir haben sehr gut gespielt, uns eine Menge Torchancen erarbeitet. Das war schon klasse. Und Robert war nicht dabei...“ Die Qualität vom gebürtigen Löbauers ist bei einigen Spitzenklubs in Deutschland wohl bekannt. 2012 ist der zuletzt fünf Jahre für Dynamo Dresden aktive Spieler beim deutschen Spitzenteam FC Schalke 04 als Neuzugang im Gespräch gewesen.

Koch will wichtigen Karriereschritt gehen

Am heutigen Montagmorgen hat er um 10.00 Uhr seine erste Trainingseinheit für den 1. FC Nürnberg bestreiten können. Robert Koch wird trotz der Worte von Stefan Böger eine empfindliche Schwächung für die Dresdener bedeuten, denn um die Identifikationsfigur sollte eine aufstiegstaugliche Mannschaft zusammengestellt werden. Der im besten Fußballeralter befindliche Koch sollte mit seinen Treffern für die notwendige Basis sorgen. Nun hofft er auf den Bundesliga-Aufstieg für den fränkischen Traditionsverein. Nun möchte er einen ganz wichtigen Karriereschritt gehen.

Moll-Verpflichtung macht Sinn

Ein schneller Ersatzmann konnte jedoch schon verpflichtet werden. So kommt aus Unterhaching Quirin Moll. Der 23-jährige Defensivmann hat schon am gestrigen Sonntag mit der Mannschaft trainieren können. SGD-Coach Stefan Böger hat diesen Wechsel bereits andeuten können, als er der „Bild-Zeitung“ verraten hat: „Wir müssen in der Offensive und im defensiven Mittelfeld noch was tun.“

Moll verlässt zum ersten Mal die bayerische Heimat

Dynamo hat mittlerweile schon stattliche 14 Neuzugänge. Vier Spieler entstammen dabei dem eigenen Nachwuchs. Auch Minge zeigt sich sehr zuversichtlich, dass es zu einem zeitigen Wechsel von Moll kommen kann: „Wir sind mit ihm kurz vor der Ziellinie.“ Der Vertrag von Moll bei den Hachingern ist noch bis zum 30. Juni 2015 datiert. Im defensiven Mittelfeld ist er auf den verschiedenen Positionen sehr gut einsetzbar. Zudem ist er noch entwicklungsfähig. Die Finanzierbarkeit ist beim bisherigen Drittliga-Spieler auch gegeben. Mit seinen 183 Zentimetern verfügt er über eine vernünftige Größe für einen Mittelfeldspieler. Seine ersten fußballerischen Gehversuche hat der gebürtige Dachauer bei seinem Heimatverein TSV Dachau unternehmen können. Trotz seiner Jugend hat er bereits einige Stationen durchlaufen können, denn nach den bayerischen Traditionsvereinen wie Bayern München, Greuther Fürth und SV Heimstetten ist er im Sommer 2012 schließlich zum Drittligisten SpVgg Unterhaching gewechselt. Nun wird er zum ersten Mal seine bayerische Heimat verlassen und in der sächsischen Metropole Dresden anheuern.

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: