g Dresden nach Sieg in Cottbus so gut wie aufgestiegen – Spielbericht | 3-liga.com

Dresden nach Sieg in Cottbus so gut wie aufgestiegen – Spielbericht

Die Zweifel am Aufstieg der SG Dynamo Dresden werden immer kleiner und es scheint so, als wäre die Rückkehr der SGD in die 2. Bundesliga nicht mehr zu verhindern. Durch den 2:0 Sieg in Cottbus konnten die Sachsen den Vorsprung auf Rang 3 auf satte 14 Zähler bei noch sechs ausstehenden Spielen vergrößern. Cottbus hingegen konnte am Ende des Spieltages wieder auf einem Abstiegsplatz stehen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dresden nach Sieg in Cottbus so gut wie aufgestiegen – Spielbericht
Foto: imago/Matthias Koch
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vasile Miriuta, der Mann an der Seitenlinie beim FC Energie Cottbus, stellte nach der herben 0:5 Pleite in Chemnitz auf zwei Positionen um und brachte Holz und Bouziane für Szarka und Michel.

Uwe Neuhaus, der Coach der SGD, brachte nach dem 2:2 gegen Rostock sogar drei frische Kräfte und ersetzte Holthaus, den angeschlagenen Hartmann und den gesperrten Aosman durch Andrich, Moll und Müller.

Cottbus begann mutig und versuchte von Anfang an zu attackieren. Bereits nach 120 gespielten Sekunden gab es auch schon den ersten Torschuss der Lausitzer zu verzeichnen, doch Sukuta-Pasu scheiterte an Blaswich, dem Mann zwischen den Pfosten des Tores des Tabellenführers, der den Abschluss sicher fest hielt.

Auch in der Folge blieben die Hausherren die treibende Kraft und schienen beim Ligaprimus so Eindruck zu schinden. Allerdings fand auch Dynamo nach wenigen Minuten ins Spiel und so entwickelte sich ein munteres Auf und Ab. Nach neun Minuten verpasste Eilers vor dem Kasten der Gastgeber eine Flanke nur um wenige Zentimeter.

Im direkten Gegenzug ergab sich ein Hochkaräter für die Miriuta-Truppe. Blaswich konnte einen harten Distanzschuss nur abprallen lassen. Sukuta-Pasu holte sich den freien Ball und legte auf Breitkreuz ab, der aber aus spitzem Winkel auch in Blaswich seinen Meister fand.

Es blieb ein durchaus ansehnliches Derby mit viel Schwung und beide Innenverteidigungen hatten durchaus alle Hände voll zu tun. Von dem großen tabellarischen Unterschied zwischen beiden Mannschaften war in der Anfangsphase nur wenig zu erkennen. Nach 23 Minuten wurde Dresden dann mal wieder gefährlich. Stefaniak brachte den Ball von der rechten Seite in die Mitte, doch noch vor dem lauernden Testroet konnte ein Verteidiger per Kopf klären.

In dieser Phase wurde Dresden immer stärker und schien langsam aber sicher der Favoritenrolle gerecht zu werden. Cottbus schaffte es auch nicht mehr, sich offensiv noch so in Szene zu setzen wie noch zuvor. Nach einer guten halben Stunde setzte sich Fabian Müller gut gegen seinen Gegenspieler durch und versuchte sich an einem Abschluss, allerdings hielt Lück, der Keeper der Lausitzer, den Ball fest.

Und in der 33. Minute passierte, was sich angedeutet hatte. Stefaniak brachte eine Ecke gut in die Mitte, wo Eilers sich gegen Bouziane durchsetzen konnte und platziert und unhaltbar in lange Eck zum 1:0 für die Gäste vollstreckte. Es war der 19. Treffer des Stürmers der SGD.

Dresden hatte das Spiel in der Folge im Griff und besonders Stefaniak machte eine bärenstarke Partie. Erneut brachte der beste Vorlagengeber der Liga den Ball in die Mitte, wo Eilers aber in Rücklage zum Kopfball kam und so nicht genug Druck hinter den Ball brachte. So blieb es bei der 1:0 Pausenführung für die Sachsen.

Ähnlich wie im ersten Durchgang kamen die Hausherren beherzt aus der Kabine und wieder gab es einen frühen Abschluss der Cottbuser. Kaufmann hatte seinem Gegner den Ball geklaut und auf Sukuta-Pasu abgelegt, der aber deutlich am Pfosten vorbei zielte.

Die Hausherren waren wie in den ersten 20 Minuten sehr engagiert und bemüht, aber es schien so, als würde Cottbus an die spielerischen Grenzen stoßen. Gegen die gut gestaffelte Defensive Dynamos gelang nur wenig, auch wenn man der Heimmannschaft hier den Willen nicht absprechen konnte.

In der 65. Minute dann kam es zu einer Fehlentscheidung von Schiedsrichter Schriever, die entscheidend zur Partie beitrug. Andrich war gegen den bereits verwarnten Cretu theatralisch abgehoben und der Unparteiische stellte den Cottbuser mit der Ampelkarte vom Feld. Das spielte den Gästen natürlich in die Karten. Dresden stand tief, Cottbus mühte sich, konnte aber nicht mehr wirklich für Gefahr sorgen und es ergaben sich Räume für die SGD.

In der Schlussphase angekommen machte Testroet dann mit seinem 17. Saisontreffer Alles klar, nachdem ein Schuss von Eilers genau in seinen Beinen landete. Aus 14 Metern jagte der Stürmer das Ding unhaltbar zum 2:0 in die Maschen und stellte so auch den Endstand her.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 02.04.2016 um 14.00 Uhr (32. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 0 : 2 (0:1)

Tore: 0:1 Eilers (33.), 0:2 Testroet (81.)

Energie Cottbus: Lück - Cretu, Schorch, Möhrle, Kaufmann - Zeitz (80. Lungu), Kauko - Bouziane (64. Mattuschka), Holz (46. Szarka) - Patrick Breitkreuz, Sukuta-Pasu

Dynamo Dresden: Blaswich - Kreuzer, Modica, Hefele, Fabian Müller - Moll - Lambertz, Andrich - Eilers, Testroet (82. Kutschke), Stefaniak (88. Tekerci)

Zuschauer: 15.255

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: