g Dortmunds Zweitbesetzung mit Befreiungsschlag gegen Energie Cottbus - Spielbericht | 3-liga.com

Dortmunds Zweitbesetzung mit Befreiungsschlag gegen Energie Cottbus - Spielbericht

Nach zwölf Spielen in Folge ohne dreifachen Punktgewinn konnte die Nachwuchsmannschaft der Dortmunder Borussia am Freitagabend gegen den Zweitligaabsteiger aus Cottbus einen Befreiungsschlag landen. Mit 3:0 gewann die Mannschaft von David Wagner gegen die Lausitzer. Tammo Harder brachte seine Farben im ersten Durchgang in Führung, Kefkir und noch einmal Harder bescherten dann den 3:0 Erfolg. Cottbus verpasste derweil die Tabellenführung zumindest bis Samstagnachmittag, die Westfalen springen über den roten Strich.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dortmunds Zweitbesetzung mit Befreiungsschlag gegen Energie Cottbus - Spielbericht
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de


Logo Energie Cottbus (c) www.fcenergie.de


Ergebnis: 3 - 0 (1:0)
Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

David Wagner, der Mann an der Seitenlinie bei der U 23 des Bundesligisten aus Dortmund, stellte seine erste Elf nach der Niederlage zuletzt gegen den VfB Stuttgart II auf einer Position um. Gorenc-Stankovic war mit der U 19 der slowenischen Nationalmannschaft unterwegs und wurde durch Jonas Hornschuh ersetzt.

Stefan Krämer, der Übungsleiter des FCE, tauschte zwei Mal personell nach dem 3:0 Sieg gegen die Spielvereinigung Unterhaching zwei Mal personell. Rok Elsner und Sven Michel starteten vom Anpfiff weg, Holz und Kaufmann rotierten auf die Ersatzbank.

Beide Mannschaften starteten abwartend in die Begegnung und ließen das Spielgerät erst einmal durch die eigenen Reihen laufen, um Sicherheit zu bekommen. Den ersten guten Angriff fuhren die Gäste dann nach neun Minuten, als Makarenko sich mit einem Doppelpass mit Perdedaj durch die Abwehrreihe des BVB II kombinierte, die allerdings voll auf der Höhe war und die Situation doch noch klären konnte.

Der erste Torschuss des immer besser werdenden FCE folgte dann zwei Zeigerumdrehungen später. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte versuchte sich Makarenko, doch der Drahtzieher im Mittelfeld der Lausitzer stand im Abseits.

Nach einem schnellen Konter in der 13. Spielminute gingen die Hausherren ein wenig überraschend in Führung. Nachdem Makarenko den Ball verloren hatte ging es ganz schnell und der Ball jagte zu Harder in die Spitze, der frei auf Müller, den Mann im Kasten des Zweitligaabsteigers aus Cottbus, zulaufen konnte und eiskalt zum 1:0 verwandelte.

Energie zeigte sich allerdings kaum geschockt und war sofort darum bemüht, den Vorsprung der Hausherren zu egalisieren. In Spielminute 18 konterten die Gäste ihrerseits nach einem Freistoß der "kleinen Borussen", doch Makarenkos Flanke konnte soeben noch von Zimmermann geklärt werden.

Beide Abwehrreihen machten hier bisher einen sicheren Eindruck mit Ausnahme der Situation die zum 1:0 führte. Immer wieder konnten Hereingaben von außen und letzte Steilpässe abgefangen werden. Bestes Beispiel dafür war eine Situation in der 26. Minute, als Derstroff sich das Leder erkämpft hatte und es einen erneuten Dortmunder Konter einleitete. Möhrle sah sich zwei anstürmenden Schwarz-Gelben gegenüber und konnte als letzter Mann die Situation noch sauber klären.

Nach 36 Minuten kam erstmal Energies Torsten Mattuschka in einer gefährlichen Position an den Ball, doch anstatt zu schießen wollte er noch einmal auf Michel weiterleiten, der allerdings zu früh gestartet war und beim Abspiel bereits im Abseits stand.

Insgesamt blieb es bis zum Ende der ersten Halbzeit dabei, dass beide Offensivreihen kaum Etwas zu stande brachten und so blieb es bei der knappen 1:0 Führung der Hausherren.

Der zweite Spielabschnitt startete hingegen gleich mit einam Aufreger. Aus gut 30 Metern zog Elsner ab und jagte die Pille auf den Kasten des BVB, wo Alomerovic, der Mann zwischen den Pfosten der Zweitbesetzung des Bundesligisten, nur mit Problemen halten konnte.

Im direkten Gegenzug ermöglichte ein krasser Aussetzer von FCE-Schlussmann Kevin Müller das 2:0 für die Hausherren, Nach einem Freistoß in den Strafraum packte der Mann im Kasten der Cottbuser kläglich daneben und so sprang die Pille direkt ins Tor.

Cottbus reagierte mit wütenden Angriffen, scheiterte aber immer wieder an der gut gestaffelten Defensive der Hausherren. Die hatten sich mittlerweile komplett zurück gezogen und verlagerten das eigene Spiel auf schnelle Gegenstöße. In der 67. Minute unterlief Möhrle ein kapitaler Fehler, der beinahe die Vorentscheidung mit sich gebracht hätte. Nach einem schnellen Konter über Harder legte dieser auf Derstroff quer, nachdem Möhrle ein Luftloch schlug, doch auf der Linie konnte der heraneilende Perdedaj noch soeben klären.

In der 71. Minute kam Energie dann endlich einmal durch. Über die linke Seite jagte der Ball auf den langen Pfosten, wo Pawela nur um wenige Zentimeter an der Hereingabe vorbei rutschte.

Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit war der Deckel dann drauf. Bei einem erneut Konter ging der ehemalige Schalker von der linken Seite in den Strafraum und vollendete zum 3:0 in die lange Ecke.

Die Partie war gelaufen und auch der FCE betrieb nun nur noch das Schonprogramm, die Mannschaft von Stefan Krämer hatte sich mit der Niederlage abgefunden und so blieb es beim insgesamt verdienten und wichtigen Erfolg für Dortmunds Zweitbesetzung.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 07.11.2014 um 19.00 Uhr (17. Spieltag 2014/15)

Ergebnis: 3 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Harder (13.), 2:0 Kefkir (49.), 3:0 Harder (76.)

Borussia Dortmund II: Alomerovic - Knystock (78. Bandowski), Zimmermann, Hornschuh, Narey - Amini, Solga (46. Nyarko) - Jordanov, Kefkir, Derstroff (79. Maruoka) - Harder

Energie Cottbus: Kevin Müller - Perdedaj, Mimbala, Möhrle, Szarka - Elsner (65. Pawela), Zeitz - Makarenko (69. Kaufmann), Mattuschka, Sven Michel - Kleindienst

Zuschauer: 2190

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: