g Die SpVgg Unterhaching glaubt weiter an den Klassenerhalt | 3-liga.com

Die SpVgg Unterhaching glaubt weiter an den Klassenerhalt

Drei Spieltage vor dem Saisonende scheint die Situation für die Spielvereinigung Unterhaching in der 3. Liga immer prekärer zu werden. Nach der 2:3-Auswärtsniederlage beim direkten Abstiegskandidaten VfB Stuttgart II gestaltet sich die Situation für die Kicker von Trainer Christian Ziege immer prekärer. Rang 18 mit 37 Punkten sind die aktuelle Bilanz. Allerdings haben die Kicker aus der Münchener-Südstadt gerade einmal einen Punkt Rückstand auf den SV Elversberg 07, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Für die Spieler wird es nun notwendig sein, dass es zu einigen taktischen Änderungen kommen wird, um den Absturz in die Regionalliga Bayern noch verhindern zu können.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Die SpVgg Unterhaching glaubt weiter an den Klassenerhalt
Foto: Foto Butzhammer
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Wir wollen weiter vorne in die Zweikämpfe kommen“

In den letzten Partien konnten die Hachinger ihren Spielvortrag völlig neu fußballerisch ausleben. Christian Ziege hat sich Gedanken gemacht und diese auch konsequent umsetzen können. In der Vergangenheit hat die Spielvereinigung aus der Abwehr mit Flachpässen versucht ihr Ziel zu erreichen. Seit ungefähr sechs Partien gibt es nun jedoch eine neue taktische Variante der Spieleröffnung. So gibt es nun die Variante, dass die Hachinger-Innenverteidiger die Bälle auf die Angreifer schlagen. Der 42-jährige Ex-Profi hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Zweikämpfe weit in der gegnerischen Hälfte geführt werden, um das Risiko eines schnellen Gegentors zu minimieren. Ziege erklärt nun gegenüber „fußball-vorort.de“ seine Überlegungen: „Im Aufbauspiel haben wir den Gegner früher oft eingeladen und Fehler gemacht. Wir wollen weiter vorne in die Zweikämpfe kommen.“

„Wir müssen noch das Gespür bekommen“

Diese neu erarbeitete Taktik war bei Abstiegsendspiel gegen den SV Elversberg 07 erfolgreich umgesetzt worden, denn die Partie ist mit 2:0 gewonnen worden. Angreifer Andreas Voglsammer ist jedoch davon überzeugt, dass diese nicht ganz leichte Taktik auf Dauer durchaus erfolgreich sein kann. Voglsammer hat in der Partie bei der Stuttgarter-Reserve immerhin mit einem Kopfballtreffer überzeugen können. Nicht ohne Stolz weiß er nun zu berichten: „Ich habe bereits gegen Wehen-Wiesbaden viele Zweikämpfe in der Luft gut behaupten können.“ Es gibt aber dennoch auch Verbesserungsbedarf bei dieser Variante: „Wir müssen noch das Gespür bekommen.“

„Wir haben noch alles in der eigenen Hand“

Es bleiben dafür noch 270 Spielminuten übrig, wo fleißig Punkte gesammelt werden müssen, damit in der kommenden Spielzeit nicht nur viertklassiger Fußball im Münchener-Süden geboten wird. Lockerheit scheint in diesen Tagen Trumpf bei den Hachingern zu sein, wenn man den Worten lauschen darf. Abwehrmann Jonas Hummels etwa weiß zu berichten: „Es wird nicht entspannter. Aber wir haben noch alles in der eigenen Hand.“ Zuletzt trat der Bruder des deutschen Nationalspielers Mats Hummels als zweifacher Torschütze gegen Stuttgart II und Elversberg als guter Kopfballspieler in Erscheinung. Optimistisch bleibt auch Coach Ziege weiterhin, wenn er zu berichten weiß: „Wir müssen das Positive aus dem Spiel rausziehen – das war die Moral.“ Nicht wahr scheint die Tatsache zu sein, dass die Reservemannschaft des VfB Stuttgart sein Team bei einem immer noch möglichen Abstieg des Profiteams zurückziehen soll. Die Spielvereinigung Unterhaching soll sich primär auf den Klassenerhalt aus eigener Hand konzentrieren. Die Qualität dafür sollte man definitiv haben. Dafür sollte jedoch auch die neu einstudierte Taktik langsam erfolgreich greifen.

Quelle: fussball-vorort.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: