g Die großen Ambitionen der deutschen Fußballclubs | 3-liga.com

Die großen Ambitionen der deutschen Fußballclubs

Die 3. Liga ist seit jeher ein Tollhaus.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Die großen Ambitionen der deutschen Fußballclubs
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Hier findet man ehemalige Bundesligisten, welche (für ihre Verhältnisse) tief gefallen sind, talentierte Spieler in den zweiten Mannschaften von Bundesligisten und besondere Stadien wie etwa das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße. Es ist auch die Liga der Ambitionen. Für die meisten Vereine ist der Sprung aus der Regionalliga in die 3. Liga ein wichtiger Schritt, um im Profifußball anzukommen. Dabei gibt es in Deutschland einige Vereine, mit großen Zielen. Wir stellen einige davon – auch zwei aus der 3. Liga – vor.



SV Elversberg

Der SV Elversberg ist derzeit wohl einer der Vereine aus der 3. Liga mit den größten Ambitionen in Deutschland. Der Club aus dem Saarland ist mittlerweile seit dem 1. Oktober 2022 ungeschlagen und dadurch auch der unangefochtene Tabellenführer in der Liga. Mit acht Punkten Vorsprung müssten die Elversberger eine sehr schwache Rückrunde spielen, um den Aufstieg noch herzugeben und den erstmaligen Aufstieg in die zweite Liga zu verspielen. Dabei könnte der Mannschaft der Durchmarsch aus der vierten in die zweite Liga gelingen. Das schaffte zuletzt RB Leipzig – in welchen Sphären sich diese derzeit befinden, ist jedem bekannt. Mit Ursapharm haben die Elversberger ebenfalls einen finanzkräftigen Sponsor an der Seite. Mit dieser finanziellen Unterstützung könnte man in der Zukunft sogar einen Angriff auf einen Aufstieg in die Bundesliga vornehmen.

1860 München

Ist die Ehe mit Hasan Ismaik gerettet? Nach zehn sehr turbulenten Jahren, inklusive Abstieg in die vierte Liga, scheint man erstmals auf einen grünen Zweig mit dem Unternehmer zu kommen. Obwohl Ismaik große Pläne hatte, konnte er diese nie mit finanziellen Mitteln unterstützen. Jetzt soll alles anders und die Rückkehr in das Fußball-Oberhaus geschafft werden. So hat der Jordanier dem Verein ein Darlehen in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro zugesichert, womit auch Winter-Transfers möglich sein sollten. Damit könnte auch der Aufstieg geschafft werden. Derzeit liegt man auf dem sechsten Rang in der Liga – ein fixer Aufstiegsplatz ist jedoch nur drei Punkte entfernt.



1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern sorgt in der zweiten Liga derzeit für Furore. Der Aufsteiger hat sich direkt im Kampf um den Aufstieg etabliert und mit einer Quote von 15,00 (Stand 12.1.2023) reelle Chancen auf einen Platz in der Bundesliga nächstes Jahr. Damit liegen die Betzenberger sogar vor den Aufstiegskandidaten Hannover 96, Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld. Ein Mitgrund für diesen Aufschwung sind auch die Neuzugänge. Mit Erik Durm, Philipp Klement und Andreas Luthe konnten mehrere erfahrene Bundesligaspieler nach Kaiserslautern geholt werden, welche auf dem Platz einen Unterschied ausmachen. Bei dem letztjährigen Aufsteiger aus der 3. Liga überzeugt auch ein Altstar. Terrence Boyd erlebt derzeit seinen x-ten Frühling und ist mit acht Treffern der Toptorschütze der Mannschaft. Sollte diese ihre Form beibehalten, könnte sogar der Durchmarsch in die Bundesliga zur Realität werden.

Hertha Berlin

Was für die anderen drei genannten Vereine noch ein großes Ziel ist, ist für die Hertha bereits Realität. So ist man ein Stammclub in der Bundesliga. Die Ambitionen des „Big-City-Clubs“ sind jedoch größer. Unter Lars Windhorst sollte die alte Dame zu einem Spitzenclub werden und in der Champions League spielen. Dieses Projekt ist jedoch gescheitert, viele Millionen Euro wurden in den Sand gesetzt und mittlerweile ist man nicht einmal mehr die Nummer Eins in der eigenen Stadt. Im November verkaufte der umstrittene Windhorst seine Anteile an die Investoren-Gruppe „777“. Diese hat mehr Erfahrung mit der Leitung von Sportclubs, unter anderem beim FC Sevilla, CFC Genua und Vasco de Gama. Die Pläne haben sich unter den neuen Investoren nicht verändert. So will man an die Spitze und eine echte Konkurrenz zu Bayern München sein. Denselben Plan hatte man auch bei Genua. Dort stieg man in der ersten Saison jedoch direkt in die Serie B ab – hoffentlich kein schlechtes Omen für die großen Ambitionen der Hertha.

Nicht nur in der 3. Liga gibt es Vereine mit großen Ambitionen – dennoch können diese Ansprüche oftmals nicht erfüllt werden. So läuft die Beziehung zwischen Ismaik und 1860 München auch nach zehn Jahren noch nicht ganz rund. Eine ähnliche Entwicklung sieht man in Berlin. Windhorst hatte große Ziele mit dem Verein, musste seine Anteile jedoch mittlerweile an eine Investoren-Gruppe verkaufen, welche bei ihren bisherigen Investments die hohen Ziele nie erreichen konnte. Große Ambitionen sind im Profifußball immer spannend, manchmal gibt es jedoch einen großen Unterschied zwischen den Ambitionen und der Wirklichkeit.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: