g Die 3. Liga im Radio | 3-liga.com

Die 3. Liga im Radio

Das Radio als lebhaftes und emotionales Medium für die Liveübertragung eines Fußballspiels ist einfach nicht totzukriegen. War es zu Beginn noch aufgrund mangelnder TV Geräte und nicht vorhandener Computer alternativlos, sollte man meinen, dass es heutzutage nicht mehr wirklich gebraucht wird.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Die 3. Liga im Radio
Foto: Radio Kommentator Jens Umbreit im Stadion Dresden (imago/Robert Michael)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Dauerbrenner Radio

Dem ist aber ganz und gar nicht so. Radioübertragungen erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Die öffentlich-rechtlichen Radiosender halten am Samstag immer noch ihre legendären Konferenzschaltungen ab. Und seit der Etablierung des Internets und des Webradios gibt es jede Menge neue Sender, die sich der bildlosen Übertragung eines Fußballspiels widmen. Fußball Live Kommentare gibt es im Fernsehen oder bei online Anbietern, doch nirgendwo ist ein so echt und präzise, wie im Radio.

Es gehört inzwischen auch schon fast zum Standardangebot eines Fußballclubs, sein eigenes Webradio zu haben. Legendär ist hier sicherlich der BVB mit dem Dortmunder Urgestein und Club-Legende Norbert Dickel am Mikrofon.



Die clubeigenen Webradios haben natürlich den Vorteil, dass hier niemand unparteiisch sein muss. Hier wird selbstredend Partei ergriffen und den Emotionen hemmungslos freien Lauf gelassen. In der Bundesliga ist der Bedarf an Radioübertragungen aber sicherlich nicht ganz so hoch, wie in den niedrigeren Spielklassen, weil hier so gut wie alle Spiele live im TV zu sehen sind, wenn auch oft nur über einen Pay-TV Sender.

Fanradios springen in die Bresche

Viel größere Not herrscht da schon in der 3. Liga. Hier werden kaum Spiele live übertragen, bestenfalls man ein Spiel im Rahmen des DFB-Pokals. Deshalb machen immer mehr Fans aus der Not eine Tugend und engagieren sich beim Fanradio ihres Teams. Das Konzept des Fanradios findet immer mehr Freunde und Unterstützer. Hier wird sich einfach gegenseitig geholfen. Fans kommentieren Spiele ihres Lieblingsclubs live im Internet für andere Fans, die es nicht ins Stadion geschafft haben. Besonders bei Auswärtsspielen kommen die Liveübertragungen über das Internet besonders gut an.

Bei einigen Vereinen befindet sich das Ganze noch eher im Aufbau und ist noch nicht zwangsläufig auf einem professionellen Niveau. Aber es ist auch durchaus bemerkenswert, was manche Vereine mit Hilfe ihrer Fans hier auf die Beine stellen. Der FC Hansa Rostock z.B. betreibt sicherlich eines der besten Fanradios in den unteren Spielklassen. Hier trifft fachliche Kompetenz auf echte Fanleidenschaft. Das mündet in einer extrem unterhaltsamen Radioshow, bei der es natürlich hilft, wenn man auch selbst ein Fan ist.

Andere Fanradios sind mit ihrem Verein mitgewachsen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das SV 98 Fanradio, das gerade einmal vor etwas mehr als zwei Jahren seine erste Übertragung beim Drittligaspiel seines SV Darmstadt 98 gegen den Chemnitzer FC aus der Taufe gehoben wurde. Die Übertragung fand damals gerade mal 240 Zuhörer. Diese Zahl wurde innerhalb einer Saison verzehnfacht. Nun spielt der Club in der Bundesliga und es wird interessant sein, zu beobachten, ob sich die Zahlen weiter steigern werden oder ob sie jetzt aufgrund der erhöhten TV-Präsenz doch eher stagnieren oder gar sinken werden.

Alle in allem sind Fanradios eine wirklich tolle Sache, vor allem für Fans von Mannschaften in den niedrigeren Klassen. Es bietet ihnen eine großartige Möglichkeit, die Spiele ihres Lieblingsteams hautnah mitzuerleben.

Hier finden Sie eine Übersicht alle 3. Liga Radios

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: