g Der SV Elversberg steht vor der Verpflichtung von Muhittin Bastürk von Gladbach II | 3-liga.com

Der SV Elversberg steht vor der Verpflichtung von Muhittin Bastürk von Gladbach II

Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg hat bereits den dritten Neuzugang präsentieren können. Mit dem 22-jährigen defensiven Mittelfeldmann Muhittin Bastürk wechselt ein Wunschsspieler aus der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ins Saarland. Zuvor konnte vom Lokalrivalen 1. FC Saarbrücken bereits der 24-jährige Angreifer Felix Dausend und aus der Reserve des TSV 1860 München der erst 18-jährige Gianni Gotthardt von SVE-Trainer Jens Kiefer von einem Wechsel überzeugt werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Der SV Elversberg steht vor der Verpflichtung von Muhittin Bastürk von Gladbach II
Foto: SV Elversberg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Wiedersehensfreude bei Kiefer und Bastürk
Kiefer kennt Bastürk aus der gemeinsamen Zeit in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Saarbrücken, als er ihn in der B-Jugend dort trainierte. Bis zum 30. Juni diesen Jahres ist der Vertrag vom jungen Mittelfeldspieler in Mönchengladbach datiert. Sein Berater Bektas Demirtas erklärte gegenüber der „Saarbrücker Zeitung“ nun: „Dass er zur SV Elversberg wechselt, ist zu 99,9 Prozent klar. Der Spieler möchte, und der Verein möchte auch. Und an mir wird es sicher nicht scheitern. Vollzug kann man zwar erst melden, wenn der Vertrag unterschrieben ist, aber es wird so kommen.“ Auch Elversbergs Teammanager Roland Benschneider äußerte sich am letzten Freitag überaus optimistisch in dieser Personalie: „Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber die Verpflichtung von Muhittin wird klappen.“

Nach einem halben Jahrzehnt Rückkehr in die Heimat
Fünf Jahre lang spielte er bei Borussia Mönchengladbach. In Neunkirchen nahe Elversberg ist er geboren. Nun gibt es beim Drittligisten endlich die Rückkehr in seine Heimat. Derzeit macht er Urlaub bei seinen Eltern in seiner Geburtsstadt. Über seine Ambitionen konnte er immerhin schon verraten: „Ich hätte schon Interesse, wieder zurück ins Saarland zu kommen. Und ich hätte auch Interesse, bei der SV Elversberg zu spielen. Aber es ist noch kein Vertrag unterschrieben, also kann ich dazu nichts Konkretes sagen.“

Kaum Chancen auf Bundesliga-Einsätze in Gladbach
Bastürk hatte beim den „jungen Fohlen“ eine ausgesprochen gute Entwicklung genommen. So war er Kapitän und zudem ultimativer Leistungsträger im Spitzenteam der Regionalliga West. Er wollte nun eine neue Erfahrung sammeln, da die Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine richtige Perspektive im Bundesligateam der Niederrheinelf zu erhalten quasi gegen Null tendierte. Nun erklärt er seine Beweggründe: „Ich habe schon Lust, mal was anderes zu erleben und in einer ersten Mannschaft in einem Verein zu spielen. In Gladbach war ich mit den Profis mal mit im Trainingslager, aber mehr nicht.“ Sehr intensiv hat er den fast schon historischen Aufstieg des SV Elversberg miterleben können. So hat er in einem Bierzelt am Stadion an der Kaiserlinde gestanden, als Elversberg im zweiten Relegationsspiel gegen den TSV 1860 München letztlich verdient durchsetzen konnte.

Wer ersetzt Torjäger Abedin Krasniqi?
Mit dieser Verpflichtung macht Elversberg einmal mehr deutlich, dass die auf „junge, talentierte Spieler aus der Region“ bauen möchte. So stammen alle drei Neuverpflichtungen aus dem Saarland. Dennoch ist nun auch deutlichst publiziert worden, dass der Verein aus der Kleinstadt zukünftig auch routiniertere Profis ins Visier genommen hat. Etwas überraschend war zweifelsfrei die Tatsache, dass Goalgetter Abedin Krasniqi keinen neuen Vertrag mehr erhalten hat. Ein neuer Angreifer ist folglich absolut notwendig, was auch Benschneider so bestätigen kann: „Wir brauchen darüber hinaus noch einen Innenverteidiger, einen Verteidiger für die linke Seite und noch einen dritten Torhüter.“ Derzeit gibt es viele Vertragsgespräche mit geeigneten Kandidaten. Im Laufe der kommenden Spielzeit wird gewiss noch der eine oder andere neue Spieler präsentiert werden.

Quelle: saarbruecker-zeitung.de .de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: